nachdem ich erstmalig meine hintere Sitzbank umgeklappt habe fand ich dort 2 Stangen in entsprechener Halterung befestigt, ca. 1200mm lang und am Ende ein Vierkant. ich hab mir den Kopf schon zerbrochen wofür die sein könnten, komme aber leider nicht drauf. Wahrschein aber ist die Lösung recht simpel... Hat Jemand die Lösung parat?
Greetz, Loco
XPII ,EZ 2000, SOHC, 152KW, 4&4, powered by anncarina,Gas
Da in den Ami-Filmen die Explorerfahrer immer die boesen Buben sind, ist's doch klar,
natuerlich serienmaessiges Mordwerkzeug.
Nein, in Wirklichkeit ist es wohl zum Loesen des Reserverades...
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Öffnet man die Heckklappe, findet man mittig im Heckblech, ein Stück über der Stoßstange ein kleines Loch. Dort steckt man die beiden zusammengesteckten Stangen bzw. Vierkantrohre rein. Jetzt steckt man den Radschlüssel, dieser besitzt einen passenden Ausschnitt, auf das Rohr und kann die ganze Mimik nun als Kurbel nutzen um das Reserverad abzulassen. Vorher sollte man nur den Haltebügel des Rades, sofern noch vorhanden, entfernen.
Mit freundlichem Gruß
Frank
zur Zeit ohne Explorer
2005 er Saab 9.3 Cabrio 2.0T
2014 er VW Amarok
Hah!
Was fuer eine Idee, Guido!
MOONSHINE ueber dem Gastank....
Prost, und eine Folge Dukes OmU fuer alle!
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Die zwei Stangen sind nicht nur zum Ablassen des Reserverades (dafür täte es ja auch schon eine Stange), sondern außerdem vor allem zur Nutzung des Wagenhebers gedacht. Will man mit dem Serienheber ein Vorderrad wechseln, so muss man vorne(!) ansetzen, dort ist an jeder Seite ein Blechwinkel angeschweißt, an dem der Wagenheber ansetzen kann. Damit man zum Kurbeln nicht unter's Auto kriechen muss, steckt man die zwei Stangen zusammen. Das Ende mit der flachen Lasche kommt dann in den Wagenheber, auf das Vierkantende wird der Radschlüssel als Drehhebel gesteckt. Das Hebermodul und den Radschlüssel findest du im Kofferraum, wenn du auf der linken Seite die Verkleidung öffnest. Dort ist auch der Schalter um während des Wechsels die Niveauregulierung zu deaktivieren. Der Prozess ist aber eigentlich recht gut und ausführlich in der Bedienungsanleitung beschrieben...
Don
Ford Explorer limited U2 SOHC
4011 cm³ / 204 PS, 150 kw
Baujahr 2000