Zulassungszahlen 1.1.2015

Aktuelle Diskussionen zur Geschichte des Ford Explorer
Antworten
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Zulassungszahlen 1.1.2015

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

vor einem Jahr waren lt. KBA noch 3469 Explorer in Deutschland zugelassen.

Angesichts der Zulassungszahlen von 1993 - 2001 (nach meiner Erinnerung ca. 18.000 Exemplare) sind also noch ca. 20% im Verkehr.

Zum Vergleich: Vom Ford Scorpio waren am 1.1.2015 noch 5456 Exemplare zugelassen. Vom Scorpio wurden 1985-1998 rund 850.000 Exemplare produziert und in Europa verkauft. Wenn man die Hälfte davon Deutschland zurechnet, sind noch 1,2% im Verkehr...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Danke für die Info.
Dann hab ich statistisch ungefähr 40% aller Explorer die noch zugelassen sind in der Kundschaft :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
TheNormalGuy
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2016 20:24
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von TheNormalGuy »

anncarina hat geschrieben:Danke für die Info.
Dann hab ich statistisch ungefähr 40% aller Explorer die noch zugelassen sind in der Kundschaft :wink:
^

Dann hast du mit 2500 Fahrzeugen aber einen ordentlich großen Kundenstamm. :)

Besonders im Vergleich mit dem Scorpio merkt man, der Explorer ist beliebter als "gewöhnliche" Ford. Einerseits bestimmt weil es ein 4WD ist und da gibt es in der Preisklasse kaum Alternativen. Andererseits kann man kaum günstiger in die "US-Car"-Szene einsteigen!
Saab 9-3 Aero Hirsch 280PS
Saab 9000 MapTun 240PS
Volvo C70 Heico 205PS
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Also ich komme so auf ca.1388 Fahrzeuge..... :roll: :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Benutzeravatar
TheNormalGuy
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2016 20:24
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von TheNormalGuy »

Reiner hat geschrieben:Hallo!
Also ich komme so auf ca.1388 Fahrzeuge..... :roll: :wink:

Gruß Reiner
Du schraubst auch am Explorer? Dann teilt Ihr euch ja quasi den ganzen Bestand. Das nimmt ja ähnliche Züge an wie in der SAAB-Szene.
Mein Bruder fährt, je nach Auto, entweder zur Inspektion nach Bamberg (nur 230km) oder nach Kiel (600km).
Gut das ich nach Schöffengrund nur 50 Minuten brauche :P
Saab 9-3 Aero Hirsch 280PS
Saab 9000 MapTun 240PS
Volvo C70 Heico 205PS
Benutzeravatar
Acoon
Beiträge: 148
Registriert: 22.10.2014 06:24
Wohnort: Lankau

Beitrag von Acoon »

100% = 3496 Explorer
40% = X Explorer

3496*40/100= 1398 Explorer im Kundenstamm von Thomas :P
97er EX ll SOHC 4.0 V6 152KW, LPG Icom JTG
08er Passat 3c Variant 2.0 tdi 4 Motion
Benutzeravatar
Saukerl
Beiträge: 1191
Registriert: 20.09.2011 12:14

Beitrag von Saukerl »

1387,6 :P

3496*100% X 40%=1387,6
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

TheNormalGuy hat geschrieben: Besonders im Vergleich mit dem Scorpio merkt man, der Explorer ist beliebter als "gewöhnliche" Ford. Einerseits bestimmt weil es ein 4WD ist und da gibt es in der Preisklasse kaum Alternativen. Andererseits kann man kaum günstiger in die "US-Car"-Szene einsteigen!
Die US-Car-Szene ist mir immer fremd gewesen, da ich den Explorer 1999 nicht gekauft habe, weil er ein US-Fahrzeug ist, sondern trotzdem... ;) Mag sein, dass das nur mir so geht.
Allerdings stimme ich zu, dass der XP trotz seiner Macken als Gebrauchtwagen offenbar deutlich interessanter zu sein scheint als die Scorpio. Das hat natürlich damit zu tun, dass SUVs heute total in Mode gekommen sind (der Scorpio war nie in Mode, sondern stets umstritten) und der Explorer im Gegensatz zu vielen SUV genannten höher gelegten Kompaktwagen von heute durchaus auch technisch rustikale und robuste Attribute eines Geländewagens hat. Zudem scheint mir der Explorer karosserietechnisch und mechanisch deutlich langlebiger zu sein als die Scorpio, die durch Rost, Wartungsmangel, gerissene Steuerketten (BOB 24V), sich auflösende Kabelbäume (ab '95) breitflächig dezimiert wurden. Der Explorer mag rosten und seine Ketten rasseln, fahren tut er ziemlich lange....
Wenn Thomas keine Spezialisierung für die Explorer und seine Schwachstellen aufgebaut hätte, sähe es für den Explorer in Deutschland allerdings deutlich düsterer aus. Es ist ja nicht jeder ein Schrauber. Ich bin es jedenfalls nicht und will das auch gar nicht sein. Ich bin und bleibe ein typischer Werkstattkunde.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
TheNormalGuy
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2016 20:24
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von TheNormalGuy »

Ui Ui Ui, das war heute morgen noch vor dem ersten Kaffee... gut das ich kein Kfm. bin :D :D :D

Den Scorpio fanden viele eben hässlich weil er aussah wie ein US-Car.
Der Vorgänger hatte sich ja deutlich besser verkauft!
Saab 9-3 Aero Hirsch 280PS
Saab 9000 MapTun 240PS
Volvo C70 Heico 205PS
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

TheNormalGuy hat geschrieben: Den Scorpio fanden viele eben hässlich weil er aussah wie ein US-Car.
Der Vorgänger hatte sich ja deutlich besser verkauft!
Der Vorgänger, der Granada, sah dann allerdings auch aus wie ein "US-Car", denn in den späten 70ern und frühen 80ern sahen auch die US-Autos ziemlich schlicht und eckig aus! Nicht umsonst hatte z.B. der Volvo 740 / 760 in den USA so einen großen Erfolg.

Schon damals gab es im Autodesign großer Konzerne gewisse Designregeln und -moden, die mehr oder weniger auf der ganzen Welt zur Anwendung kamen. So kopierte Mercedes die Heckflossen der US-Autos und japanische Autos sahen wie Schrumpfausgaben amerikanischer Autos aus.
Und natürlich waren die Marken Opel und Ford auch in Europa nicht ganz unabhängig von gewissen Designvorgaben des Konzerns.

Der US-Taurus brach mit dieser "eckigen Optik" radikal, war zugleich aber ein großer Erfolg in den USA. Der Scorpio ähnelte ihm tatsächlich. Allerdings hatte der Taurus Frontantrieb und kein Fließheck. Der Scorpio war immerhin Auto des Jahres 1986, aber mit dem Fließheck lag man leider völlig neben dem deutschen Autogeschmack.

Ich bin alle meine Scorpio immer gerne gefahren und finde, dass sie bis heute völlig unterbewertet sind. Das ändert aber nichts am Misserfolg.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
real logan
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2013 13:53
Wohnort: Landshut

Beitrag von real logan »

Ich muss gestehen, das 3500 Exen unterwegs sind hätte ich garnicht mal gedacht..
Die sind wohl alle aufm Land und im Bereich NRW und Berlin unterwegs wa?
Ich glaube im Raum Landshut gibt's 5..also meine 2 und noch 3 weitere.
Also 5 auf knapp 100.000 Einwohner :lol:

Volvo 740:
War mein erstes Fz :) Habe den Leichenwagen geliebt! Aus erster Hand, Urlaubswagen mit Umbauten wie Tresor, Musikanlage, Radio-"Safe" ua.
Der hatte amerikanische Stoßstangen(also mit eigenenen Dämpfern mit ca 10cm Einfederweg!!), 4*el. Fensterheber und bereits einstellbare LendenwirbelUstg in den Vordersitzen..und das bei BJ 88! Sitzen wie im Kinosessel. Leider wollte er mit 327kKm nicht mehr ohne größeres Budget über den TÜV und an selber machen war damals nicht zu denken..

..Mercedes kopiert so einiges :P
Man denke nur an den neuen "Kompakt-SUV"..
Was ist das denn bitte? Die runde hässliche Mercedes-Variante vom (eh schon sinnfreien) BMW-X6??
What the Hell? Teure, unzweckmäßige Prollkarre die dazu auch noch besch* aussieht? *Applaus Applaus*
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel :P
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
Modjo-Jojo
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2015 21:23
Wohnort: 49624 Löningen

Beitrag von Modjo-Jojo »

Der Q7 mit dem großen TDI(ist glaub ich sogar ein V12) oder der Cheyenne von Porsche sind doch auch solche "Proll-Bomber"...

...mächtig Dampf im Kessel,keine Frage...aber muß ich mit einem SUV unbedingt 250 oder mehr fahren?
Spätestens mit Hänger geht das eh nicht mehr!

Und laß die erstmal in's Gelände... 10m Waldweg und das war's dann wegen Bauchklatscher!
Und das für die Preise, die Dinger kosten ja ein Schweigegeld...dafür das man mit ihnen außer die dicken Eier raus hängen zu lassen nichts anfangen kann!

Ich wohne auf 'nem Bauernhof,ich muß meine Hänger auch mal über eine verschlammte Wiese ziehen,oder mit 'nem Hänger voll Brennholz aus dem verregneten Waldweg raus fahren...

...und dafür ist der Ex einfach top!
98` Explorer II Black Edition 4.0L SOHC
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

0,6 Explorer??? Das muss der hier sein:

Bild
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Der große TDI im erste Touareg war ein V10 mit 313 PS und 750 NM Drehmoment.
Ein echtes Tier beim Anhänger schleppen aber die Wartungskosten sind unbezahlbar. Für quasi alles muss der Motor raus der nur mit dem gesamten Vorderradantrieb inkl. Getriebe und Fahrschemel nach unten raus geht.
Das wiederum geht nur mit einem Hubtisch samt Aufnahme für 6000€

Der Zwölfer ist ein W12 aus 2 VR6 Motoren mit 450PS und 600NM. Auch stramm. Aber Steuerkettenprobleme und noch höhere Wartungskosten.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten