Overdrive blinkt -> Magnetventiel defekt ??

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
mreddi

Overdrive blinkt -> Magnetventiel defekt ??

Beitrag von mreddi »

Hallo zusammen,

nachdem nun schon zum dritten mal bei leichter Bergauffahrt (ca. 80 - 100 km/h) die Overdrive-Lampe zu blinken begann (und sich nur durch Abklemmen der Batterie wieder abschalten lies) war ich heute bei FORD den Fehler auslesen lassen.

Diagnose: Irgenwas mit Fehler 0741 oder so (übermäßiger Schlupf des Drehmomentwandlers). Laut Ford könnte es an einem Magnetventil im Getriebe (für den Wandlerbrücke schätze ich mal) liegen.

Tausch soll (mit dem Teil) ca 180 EUR kosten.

Was meint ihr, is es wahrscheinlich, dass das tatsächlich der Fehler ist ?

Das Problem tritt ja nicht immer auf (hatte es in 4 Wochen jetzt 3 mal - obwohl ich die Strecke täglich fahre), sonst schaltet das Getriebe normal - nur wenn die Lampe blinkt wird die Wandlerbrücke nicht aktiviert, ist die Lampe aus (oder der fehler gelöscht) schalten wieder alles ganz normal - auch die Wandlerbrücke.

Habt ihr nen Tipp ? Soll ich das Ventiel tauschen lassen (oder brauch ich nen kompletten Wandler :-( ).

Danke
Markus
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Es ist leider nicht wirklich möglich gute Hinweise zu geben, wenn du nicht angibst welches Baujahr und Modell du hast. Auch Code "0741 oder so" hilft nicht so wirklich weiter. Die Errorcodes des Getriebes beginnen mit einm "P"...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
mreddi

Beitrag von mreddi »

Oh, sorry - dachte ich hätte das im Profil.

Also
BJ 08/97
Explorer 2
SOHC-Motor (206 PS)
ca. 190000 km

Ich hab den Code leider nicht mehr genau im Kopf :-( Die Zahl war jedenfalls 741 (und der Klartext: "übermäßiger Schlupf im Drehmomentwandler").

Das ETIS zeigte als Vorschlag ein Magnetventil zu tauschen.

Sorry für die spärlichen Angaben...
mreddi

Magnetventil erfolglos getauscht :-(

Beitrag von mreddi »

Ich bin wirklich am verzweifeln. Da erwähnte Magnetventil wurde heute (von einer Ford Werkstatt) getauscht und... nach genau 5 km Fahrt war der Fehler wieder da :-(.

Hätte noch jemand nen Tipp wo man noch ansetzten könnte ???

Danke (ein genervter und verzweifelter)
Markus
maniek

Beitrag von maniek »

hast du gleichzeitig das Öl getauscht?
habe schon von gleichen Symptomen gehört,
nach dem Ölwechsel war Ruhe. :)
Grüße aus Köln
maniek

XP2 V6 LPG
Bj.:9/99
mreddi

Beitrag von mreddi »

Danke für den Hinweis. Öl wurde noch nicht getauscht - außer es wäre beim Wechsel des Magnetventils gemacht worden... . Hab irgendwie den Wandler in Verdacht - allerdings schaltet das Getriebe (wenn die Lampe nicht blinkt) aus meiner Sicht ganz normal.
Antworten