Heizung fast kalt / Klima kuehlt nicht richtig

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
iCasper

Heizung fast kalt / Klima kuehlt nicht richtig

Beitrag von iCasper »

In Sachen Heizung/Klima habe ich Null Ahnung.

Das Geblaese funktioniert, auch alles Umschaltungen Fussraum etc. Allerdings kommt auch nach einigen Kilometern Fahrt keine heisse Luft bei voller Temperaturwahl. Eine minimale Aufwaermung ist aber vorhanden.

Die Klimaanlage kuehlt nicht wirklich, kalt schon gar nicht.

Unterm Wagen bei laengerer Fahrt tropft Kondenswasser. Motorhaube auf, und links Seite ist ein recht grosses Bauteil voller Kondenswasser, was halt runter tropft. Denke das ist die Klimaanlage.

Habe hier gelesen, Waermetauscher reinigen, Heizungsventil (Thermostat vermutlich) habe ich neu schon mal gekauft.

Wo soll ich anfangen? Waermetauscher reinigen?
Thermostat wechseln?

Bald hab ich die Bude in Schuss :D
Frank

1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
(1FMDU32E1VZA51196) Baudatum: 05.11.96
Krümelmonster
Beitrag von Krümelmonster »

Also zur Heizleistung wäre mal interessant, was die Temperaturanzeige sagt.
Erreicht die den normalen Anzeigewert, oder dümpelt der Zeiger im ersten Drittel rum?
Ggf. kannst du mal testen, ob sich an der Heizleistung und Temperaturanzeige etwas ändert, wenn du den Motor (auf einem Parkplatz, möglichst fernab der Zivilisation) auf etwa 2500 Umdr./Min. laufen lässt (so ca. 10 Min).
Wenn die Temperaturanzeige dann gegen Mitte wandert und auch die Heizleistung besser wird und sich das ganze beim Fahren wieder gegen kalt wendet, wird dein Thermostat einen weg haben.
Wenn nur die Temperaturanzeige hochgeht, bzw. sowieso schon in der Mitte steht und die Heizung trotzdem kalt bleibt, kann es sein, dass dein Wärmetauscher dicht ist. Kommt bei älteren Fahrzeugen mal vor. Kannst versuchen, die Schläuche abzuklemmen, und ihn von beiden Seiten VORSICHTIG mit einem Gartenschlauch durchzuspülen (auch das hatte ich an meinem Vectra. Beim ersten Winter hat es so geklappt, einen fetten Rostklumpen auszuspülen und die Heizleistung war wieder da. Beim zweiten Winter ist der Wärmetauscher dann leider geplatzt (beim Spülversuch) und ich habe den Innenraum unter Wasser gesetzt .... Die Tankstellensauger sind auch klasse zum Nasssaugen geeignet :-D ;-)

Die Klimaanlage:
...ist quasi ein eigenes System und hat mit der Heizung nur peripher zu tun.
In deinem Fall würde ich davon ausgehen, dass nicht mehr genug Kältemittel in der Anlage ist. Wenn du die Anlage länger nicht warten lassen hast, würde ich dir raten, sie nicht weiter zu benutzen (Kompressorschaden möglich)
Die einzige mir bekannte Möglichkeit, die Anlage zu prüfen, besteht darin, mit einem Klimagerät die Anlage zu entleeren und dadurch zu überprüfen, wieviel Kältemittel noch drin ist. Wenn noch 100/200gr drin sind, ist die Klimaanlage wahrscheinlich sonst i.O., d.h., sie hat vermutlich kein Leck, sondern das Kältemittel auf "natürliche" Art verloren. Dann kann es reichen, sie mit der richtigen Menge wieder zu befüllen.
Auf keinen Fall verkehrt (sofern keine Leckage vorliegt) ist, den Trockner mal zu tauschen. Das ist sowas, wie der Ölfilter beim Motor.
Laut Klimaschulungspersonal soll das Kältemittel alle 1-2 Jahre überprüft und die Trocknerflasche alle 3-4 Jahre erneuert werden.
Meine bisherige Erfahrung hat mich gelehrt, dass die wenigsten Klimaanlagennutzer ihre Anlagen alle 3-4 Jahre überprüfen lassen und der Trockner in vielen Fällen ein Leben lang hält.
Meine "Empfehlung" (unter Ausschluss jeglicher Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen) ist, alle zwei Jahre eine Klimawartung durchführen zu lassen und den Trockner bei Defekten (wie Steinschläge im Kondensator, gerissene Klimaleitungen etc.) zu tauschen.
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

- Klimaanlage durch einen Profi testen lassen ob irgendwo ein Leck ist, der nimmt ein Mittel das unter UV Licht und einer Spezialbrille die defekte Stelle anzeigt ...

- Defekte Stelle (egal ob Schlauch, Behälter usw.) rep. bzw. neu einbauen

- Anlage befüllen und fertig ...

Trockner, Anschlüsse etc.pp gehen gerne mal kaputt bzw. die Schläuche werden porös und lassen das Klimamittel austreten, sieht man nur nicht mit bloßem Auge, merkt man erst wenn es nicht mehr kalt wird.

Und wer eine Klimaanlage benötigt läßt sie mind. 2x mal im Jahr überprüfen, im Frühjahr und zum Herbst hin, für faule gilt die 2 Jahresregel
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich würde auf einen Temperaturregelungsklappendefekt tippen.
Regel mal von heiß auf kalt und zurück und beschreib was genau passiert.
Ist bei warmen Motor keine deutliche Änderung zu spüren solltest Du zuerst den Motor auf dem Heizungskasten checken ( ist ein kleiner weißer Kasten ). Wenn der geht wird es teuer bis lustig.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt :) :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

Nachtrag:

Heute war ein Fahrzeug da mit der A.T.U Diagnose = Kompressor defekt =

Unser Ergebnis = ein Schlauch war genau an der Bindestelle Gummi vs Alu-anschluß abgebrochen.

Neuer Schlauch, befüllt und alles geht wieder ... nix mit neuem Kompressor etc.pp
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
iCasper

Beitrag von iCasper »

Der weisse Motor sitzt unterm Handschuhfach?
Hatte ihm Motorraum beifahrerseitig ziemlich gut sichtbar oben schon mal einen Schlauch gesehen der auf ein Metallrohr geht. Es fehlt die Klemmspange. Man sieht noch die Druckspuren. Werde mal schauen. Fotos machen

Anncarina: heiss auf kalt :) wird ja nicht heiss :D
Frank

Krümelmonster

A.T.U.
"weltbeste" Werkstattkette!

Ich hab aufgehört zu zählen, wievielen da schon neue Bremsen verkauft werden sollten, obwohl die alten wie neu waren...

Die Krönung war vor ein paar Jahren, dass sie angeblich mit der Ölkanne Öl an die Stoßdämpfer gemacht haben.

Aber offensichtlich wollen die Leute beschissen werden und Apothekenpreise bezahlen.....vielleicht sollte ich mein Geschäftsmodell doch noch mal überdenken.

Augenscheinlich ist bei denen die Hütte fast immer voll.
iCasper

Beitrag von iCasper »

Hab hier auf der Insel kein ATU :P
Frank

Krümelmonster

Sei froh! :D

Apropos!
Wofür brauchst du eigentlich ne Heizung? Weichei!

:D
ius

Beitrag von ius »

Weil die meisten ihre Cowboystiefel im Hochsommer kaufen,
die 4mm Filzsohle zuhause beim Anprobieren vergessen,
den Stiefel zu klein kaufen und dann bei <20°C an den
Füßen frieren.

...oder fährst Du etwa mit Turnschuhen Explorer? (???)

:wink:
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
iCasper

Beitrag von iCasper »

@Krümelmonster:

Hier die Ergebnisse nach 10 Minuten-Test mit 2500rpm. Die Temperaturanzeige bewegt sich im unteren Drittel bis Maximalstellung (siehe Foto), was auch glaube ich die Normaltemperatur ist im Stadtverkehr - ohne zu taenzeln wuerde ich sagen.

Nach 5 und 10 Minuten die Heizung auf max. und Geblaese angestellt. Dann blaest es ein paar Sekunden heisse Luft, danach kuehlt das merklich ab. Verstellen des Temperaturwaehlers bringt keinerlei Veraenderung der Heiztemperatur. Als ob der Temperaturwaehler defekt waere.

Die Klima kuehlt minimal, kaum merkbar. Mein Thermostat ist anscheiend in Ordnung??!

Also Heizung auf max bzw. Klima auf kalt kenne ich anders :D

Ich trage Turnschuhe im Explorer und die Heizung brauche ich hier nicht. Aber ich mag halt alles funktionsfaehig haben^^

Erstmal mag ich die Heizung ordnetlich haben, dann ist die Klima dran. Mal nach einem Spezialisten suchen hier.

Bin gespannt was ihr Gurus jetzt deutet. Was ist defekt? Ich spende eine grosse Tuete Gummibaeren, aber die roten sind fuer anncarina ;)
Zuletzt geändert von iCasper am 17.06.2015 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Frank

iCasper

Beitrag von iCasper »

@anncarina Werde mir wohl den Motor am Heizungskasten vornehmen.
Wenn der geht...
, d.h. wenn der Motor sich dreht denke ich mal.

Morgen mal Postings lesen wo das Teil sitzt.
Frank

Krümelmonster

Ich habe das jetzt so verstanden, dass du den Motor erst 5-10 Min auf Temp. gebracht hast und hast dann das Gebläse auf höherer Stufe angestellt? Oder war es vorher ganz aus?

Das klingt für mich erst mal so, als wenn dein Durchfluss im Wärmetauscher blockiert ist (ergo das Thermostat i.O. ist)
Aber im Zuge dieses Dialoges ist mir eingefallen, was Thomas (anncarina) ja schon erwähnt hatte, dass, wenn die Heizung aus ist, der Durchfluss durch den Wärmetauscher unterbunden wird. Sprich, ein Ventil im Wasserkreislauf wird geschlossen. (Hat bei meinem zur Folge, dass die Gasanlage nicht anspringt, weil ich die Wasseranschlüsse in Reihe angeschlossen habe....muss ich noch mal ändern). Wahrscheinlich ist das der weiße Kasten, den Thomas meinte.

Mal nebenbei:
Wie steht es eigentlich um dein Kühlwasser (wie lange hast du den Ex schon?). Wenn es bei euch immer relativ warm ist, kann ich mir vorstellen, dass mehr Wasser als Frostschutz im Kühlsystem ist. Ist das so? Das würde zu einem zugerosteten Wärmetauscher oder festsitzenden/schwergängigen Ventil erheblich beitragen!
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Nur zum besseren Verständniss:Der Wärmetauscher wird immer durchströmt.Der Wärmezufluss wird nur über die Luftklappen geregelt.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.