Habe hier im forum gelesen das manche den Explorer mit ca 11Liter auf 100km Fahren wohlweise mit Benzin.
Nur wie ?
Mein Dicker bj 93 verbraucht aktuell wenn ich glück habe 24liter .
Kann sein das irgend was kaputt ist oder sowas ? Was müsste ich Prüfen? Kann es auch vom Thermostat her kommen? da mein Auto nie wirklich heiss wird die Themperatur anzeige bewegt sich vllt gerade mal 5mm und das wars ...
Zuletzt geändert von meggisven am 19.01.2015 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Thermostat mal tauschen , Falschluft , Zündkabel , Drosselklappe verdreckt . Drosselklappe mit Backofenspray mehrmals einsprühen . Luftmassensensor mal reinigen mit Bremsenreiniger . Alle Stecker mal prüfen und mit WD40 fluten .
Sowas halt .
95-er Explorer mit OHV Motor und 156 PS
99-er Explorer , SOHC , 207 PS
Hallo!
.....und das Thermostat auf jeden Fall neu.....falls überhaupt eins drin ist.....
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
www.anncarina.de
Der XP hat auch gar keinen Luftmengenmesser. Das ist alte Technik.
Bei Wikipedia gut erklärt:
Begriffsunterscheidung und historische Entwicklung
Der LMM wird häufig auch als „Luftmengenmesser“ bezeichnet. Die Messung der Luftmenge in Form des Volumens würde jedoch die Temperatur-, Druck- und Feuchtigkeitsabhängigkeit der durchströmenden Luft nicht berücksichtigen und wäre somit zur Bestimmung der molaren Menge zur Regelung des Verbrennungsprozesses unzureichend. Die Messwerte wären bei einer rein volumenmäßigen Erfassung abhängig vom Druck (Ansaug-Unterdruck sowie atmosphärischer Druck bzw. Höhe über dem Meeresspiegel) und Temperatur der vorbeiströmenden Luft und somit für eine präzise Motorsteuerung und Abgasregelung zu ungenau.
Früher wurden mechanisch aufgebaute Sensoren zur Erfassung des angesaugten Luftvolumens eingesetzt. In diesen als Luftmengenmesser bezeichneten Gebern drückte z. B. die angesaugte Luft eine Stauklappe auf, die mit einem Potentiometer verbunden ist. Je nach Durchflussmenge ändert sich der elektrische Widerstand des Potentiometers. Der Widerstandswert dient dem Motorsteuergerät zur Ermittlung der Ansaugluftmenge. Diese Luftmengenmesser wurden z. B. bei der KE-Jetronic verwendet.
Diese Messmethode ist jedoch auf Grund der mechanischen Toleranzen und den oben genannten Gründen weniger präzise als die eines Luftmassenmessers (LMM).
www.anncarina.de
Also habe gerade neues Thermostat eingebaut. Kacka Arbeit viel zu eng für so einen Grossen motor. Drosselklappe war soweit sauber habe diese aber mit gereinig. Rest schaue ich morgen nach. Also hat der Alte kein LMM ?
Eine Bitte noch: Bei den Überschriften darauf achten das diese Aussagekräftig sind. Wenn einer etwas sucht ist " Fragge" halt nicht so gut wie z.B. Verbrauch am XP 1 zu hoch " oder etwas ähnliches
Danke fürs beachten
www.anncarina.de
Will noch hinzufügen das 2007 ein komplett neues Getriebe eingebaut worden ist. Und das gerade 50tkm alt ist. Wobei ich nicht glaube das dass irgend etwas damit zu tun hat. Werde mir morgen mal die zündkerzen anschauen.
Da mir umgerechnet 24liter auf 100km zuviel erscheint und fahre soweit eigentlich sehr ruhig