Überzogener TÜV und Bußgeld

Aktuelle Diskussionen zu Verkehrsrechtsfragen
Antworten
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von guidolenz123 »

Hier mal eine Anfrage an mich und meine Antwort:

Frage

Ich habe heute eine Frage und hoffe, dass Du uns weiterhelfen kannst...

A. hat einen alten Pferdeanhänger, bei dem seit vier Jahren der TÜV abgelaufen ist, an einen Bekannten verkauft. Der Hänger ist bis heute noch angemeldet (grüne Nummer), weil A. ihn eigentlich wieder über den TÜV bringen wollte. Aber wie das so ist...

Also hat er ihn nun für satte 100 Euro verkauft. Unser Bekannter wollte ihn ummelden und man sagte ihm, dass A. dann eine Anzeige und Geldstrafe zu erwarten hätte?!? Weil er den Hänger ohne TÜV angemeldet gelassen hat. Der Hänger stand all die Jahre, ohne bewegt zu werden, auf unserem Hof.

Ist das korrekt? Wenn ja: wie kommen wir aus dieser Nummer wieder raus?

Antwort:

Grundsätzlich ist das eine Ordnungswidrigkeit und kostet (habe gerade keinen Bußgeldkatalog zur Hand) so um die 60 € und 1 Punkt.
Normalerweise passiert aber nix, wenn man den TÜV-losen sang-und-klang-los abmeldet. Fast kein Landratsamt meldet die TÜV-Losigkeit weiter und wo kein Kläger, da kein Richter. Die Durchmeldung der TÜV-Losigkeit an die Bußgeldbehörden kann aber in Einzelfällen passieren.
Fragt einfach mal bei Eurem LRA oder dem LRA ,wo der Hänger abgemeldet werden soll, nach ,wie die das handhaben ...telefonisch und unter falschem Namen.. Wink Ggf die Abmeldebehörde frei nach o.g. Kriterium auswählen.
Ansonsten:
TÜV drauf machen..der TÜV/DEKRA machen auch normalerweise kein Aufheben um die Sache..da müßtet Ihr schon ein Riesen-Pech haben.

Edit:
Ohne frischen TÜV kann man das Teil sowieso nicht zulassen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec