wasserverlust

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v8fan70
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wasserverlust

Beitrag von v8fan70 »

hallo zusammen,ich bräuchte mal fachwissen.ich muß alle zwei tage ca.1,5l wasser in kühler nachfüllen.es ist aber kein leck zu finden auch ist weder wasser im öl noch umgekehrt. da der winter vor der tür steht bin ich ein wenig beunruhigt das schlimmeres passiert. . der behälter der als überlauf dient ist auch immer leer. kann mir jemand bei dem problem weiterhelfen.
Dirk



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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Sickert da was aus der Kopfdichtung nach außen?
Ist iwo ein Schlauch-Verbindung inkontinent ?
Hast Du Wasser unterm Auto (Garagenboden) ?
Wasser im Fußraum ?
Gruß Guido
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v8fan70
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Beitrag von v8fan70 »

weder noch .alles trocken. hatte ein leck im kühlerdeckel der ist jetzt neu. aber problem immer noch da. und 1,5l ist doch ziemlich viel finde ich.
Dirk



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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Leider ist beim OHV sehr oft der Zylinderkopf gerissen.
Das würde zu dem passen was Du geschrieben hast.
Ein CO2 Lecktest gibt Aufschluss.
Da kann Dir im Zweifel eine entsprechend Ausgerüstete Werkstatt kostengünstig helfen.
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Beitrag von guidolenz123 »

Hört sich nach Kpofdichtung an,an der bei heißem Motor das Wasser gleich wieder verdunstet..deshalb keine Wasserspuren. Schau mal am Motor unterhalb der Kopfdichtung nach Kaljkablagerungen aufgrund des verdunsteten Wasser, bzw zieh dor rund um den Motor einen Kreidestrich. Wo der unterbrochen wird läuft es raus.
Gruß Guido
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Beitrag von v8fan70 »

danke dann werd ich das mal prüfen lassen. was kostet in dem fall neuer zylinderkopf?
Dirk



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Beitrag von v8fan70 »

guter tip mit der kreide werde ich morgen mal machen.danke.
wäre schade wenn er deswegen kaputt geht. habe ihn noch nicht lange aber bin begeistert von dem auto.sollte er wirklich mal den geist aufgeben kommt auf jedenfall wieder einer.
Dirk



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Beitrag von anncarina »

Ich empfehle immer beide zu ersetzen.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Dirk!
Kühlwasserverlust ist bei den alten OHV ein Klassiker.Ursachen kann es dafür einige geben.
1.Durchgerosteter Froststopfen(dann sollte das sichtbar sein,Laufspuren/Pfütze).
2.Zylinderkopfdichtung(lässt Wasser entweder in den Brennraum,oder nach Aussen laufen)kann man sehen,muss aber nicht sein.
3.Gerissener Kopf zwischen Ein,und Auslassventil.Häufigste Ursache,und von Aussen nicht erkennbar.Das Wasser wird schlicht gesagt mitverbrannt.Ist evtl.am Kerzenbild erkennbar,bzw.durch einen Kompressionstest bei warmem Motor zu entdecken.
4.Ein defekter Kühler im oberen Bereich.Fällt nicht direkt ins Auge,da das Wasser über die Lamellen runterläuft,und verdunstet.
5.Ein lockerer Schlauchanschluss,oder sogar poröser Schlauch.Macht sich auch nur bemerkbar,wenn der Motor warm ist,bzw. Druck im Kühlsystem herrscht,und verdunstet dann......

So,das war es eigentlich schon :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Beitrag von anncarina »

Auf meiner Facebookseite kannst Du Bilder sehen falls es Dich interessiert

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Beitrag von v8fan70 »

na da habe ich ja ein paar hausaufgaben.werde mal in ruhe schauen bei laufendem motor ob ich ich was finden kann.ein schlauch wäre mir am liebsten :wink:
Dirk



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Beitrag von v8fan70 »

anncarina habe mir bilder angeschaut das ist ein gerissener kopf?sieht ja übel aus
Dirk



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Beitrag von anncarina »

Du könntest versuchen ein Kühlsystem Abdrückgerät zu leihen.
Wenn der Druck entweicht und Du nichts findest wo es raus läuft mach die Kerzen raus und lass ihn kurz per Anlasser drehen ( Schutzbrille nicht vergessen ) und schauen ob das Wasser aus dem Kerzenloch kommt.
Vorteil ist, das in kaltem Zustand geprüft werden kann
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Beitrag von v8fan70 »

darüber hatte ich schon nachgedacht ,kann man auch selber machen? wieviel bar sollten es sein?
Dirk



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Beitrag von anncarina »

Prüfdruck etwa 1,5 bar.
Auf jeden Fall würde ich die Kerzen raus nehmen weil bei einem massiven Wassereintritt die Gefahr eines Wasserschlages besteht
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