da mir am Wo-Ende mein Forntera 2, DTi den Dienst versagt hat, muss ich mich nach nem anderen Fahrzeug umsehen.
Durch Zufall ist mir ein Explorer, V6 4L, BJ 1998 angeboten worden.
Ich hab ja "NULL" Ahnung und noch absolutes Mädchen was den Explorer betrifft....
Hab hier im Forum schon viel über das Fz. gelesen....
Wäre nett, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte.
Ich habe das Fahrzeug heute ausgiebig Probegefahren.
Bisher hab ich mich noch nicht entschieden...
Aber was mir positiv aufgefallen ist:
Ist vieeeeeeeeel mehr Auto als mein Opel. Und natürlich kein Vergleich.
Was mir allerdings Sorge macht ist der Spritverbrauch.
Was braucht das Fahrzeug erfahrungsgemäß?... Tanken tu ich E85. Zumindest lt. Vorbesitzer.
Kein klappern im Motorraum zu hören... alles läuft super ruhig. Neues Getriebe wurde eingebaut. Wenige Km damit gefahren.
Was mir eher negativ aufgefallen ist:
Bremswirkung nicht wirklich toll.... hab den Eindruck die Bremswirkung..naja... wenn jemand vors Auto läuft ist er platt....
Hab das Fahrzeug aus 100km/h und aus 60 km/h volle Kanne auf der Bremse gestanden... nix quietschen.. kein ABS angesprochen...
Reifen sind 255/70 R16 drauf.... Ist das Verhalten normal?
Straße war trocken..
Wenn ich da nen Hänger (2 Pferde) dran hab, möchte ich nicht wissen, wie das Bremsverhalten da ist..
Was noch aufgefallen ist:
Vor der Probefahrt, hab ich den Kühlerdeckel abgeschraubt. War total der Süff drin... Rost, oder Kühler dicht... keine Ahnung... braune Pampe...
Ist das normal?... von was kommt das?
Möcht ihn noch abdrücken lassen, um zu sehen, ob der den Druck hält.
Naja, ansonst einfach die Altersbedingten Gebrauchsspuren... Sieht aber noch Topp aus.
Meine Bitte an Euch:
Was muss ich beim Kauf beachten?
Motor, Getriebe, Fahrwerk...
Worauf sollte ich besonders achten?
Gibts irgendwelche Wehwechen, die das Auto hat?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?... Preislich beim freundlichen.. oder gibt's da was im Netz was man empfehlen kann?
Unterhaltskosten für das Fahrzeug?
Bin für Hilfe und Ratschläge dankbar.
Ach ja, hatte vergessen, 280 000km ist er lt. Tacho gelaufen..
Den Artikel http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233 hab ich jetzt auch schon gefunden..
Hab jetzt schon einiges hier gelesen... vor allem über die Kettenspanner...
Frage, wenn der Motor ruhig läuft, wäre ein wechsel der Kettenspanner sinnvoll?
Was würdet Ihr empfehlen, was sollte auf jedenfall erneuert werden, bzw. ausgetauscht werden?
Motoröl
Luftfilter
stehen schon auf der Liste.
Hab ergänzend noch ne Frage:
Bin über den Artikel "Anleitung 2WD für 98-01" http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... einstellen gestossen...
Läuft der Allrad im Automodus permament mit?
Kann man das vordere und das mittlere Bremsband selber einstellen?
Gruß
Dieter