Tempomat geht nur manchmal

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
adlauf
Beiträge: 60
Registriert: 06.06.2014 06:37

Tempomat geht nur manchmal

Beitrag von adlauf »

Hallo liebe Explorer Gemeinde,

unser Dicker muckt beim Tempomat, er geht nur dann wenn er will und das nur bei 2% aller Versuchen in zu betätigen.

Hat einer eine Ahnung.
von Jeep zu Dodge und dann zu Ford Explorer 4,6 V8 dann einen Ford Explorer Eddie Bauer 4,0 V6 aus 2006 mit LPG.

Jetzt
Lincoln Navigator 2004 5,4 V8 LPG
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Minimumtempo 50km/h,eingestellte Geschw. nicht mehr als 16km/h unterschreiten.

Merkt man das knacken der Schalter beim drücken der Tasten?
Gibt es evtl. Probleme mit dem Bremslichtschalter oder am Druckschalter des Hauptbremszylinders?


Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
adlauf
Beiträge: 60
Registriert: 06.06.2014 06:37

Beitrag von adlauf »

Hi Wolfgang,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

Die Grundregeln (Geschwindigkeit usw.) sind eingehalten.

das Knacken am Schalter merkt man. Bremslichtschalter tut auch das was er soll,

Von wo kommt das Geschwindigkeitssignal für den Tempomat?
von Jeep zu Dodge und dann zu Ford Explorer 4,6 V8 dann einen Ford Explorer Eddie Bauer 4,0 V6 aus 2006 mit LPG.

Jetzt
Lincoln Navigator 2004 5,4 V8 LPG
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Beim XPII ab 98 hat der Sensor in der Hinterachse zwei Funktionen:
ABS hinten und Geschwindigkeit/km-Zähler.
Evtl. ist das im XPIII so geblieben.

Ansonsten hat man schon mal was gelesen von Schwierigkeiten an den kleinen Platinen an den Drucktasten.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
adlauf
Beiträge: 60
Registriert: 06.06.2014 06:37

Beitrag von adlauf »

na dann hab ich ja am Sonntag schon eine Arbeit, ich werd mal den Schalter ausbauen, vielleicht finde ich ja was.

Danke
von Jeep zu Dodge und dann zu Ford Explorer 4,6 V8 dann einen Ford Explorer Eddie Bauer 4,0 V6 aus 2006 mit LPG.

Jetzt
Lincoln Navigator 2004 5,4 V8 LPG
adlauf
Beiträge: 60
Registriert: 06.06.2014 06:37

Beitrag von adlauf »

hat sich erledigt, Fehler gefunden.
von Jeep zu Dodge und dann zu Ford Explorer 4,6 V8 dann einen Ford Explorer Eddie Bauer 4,0 V6 aus 2006 mit LPG.

Jetzt
Lincoln Navigator 2004 5,4 V8 LPG
Winne2

Beitrag von Winne2 »

wie beim ABS: was war's? Soll dem nächsten ja auch helfen.....
Falk

Beitrag von Falk »

:?: ja, wäre nett - und im Sinne eines Forums, wenn du die Lösung mitteilst.
adlauf
Beiträge: 60
Registriert: 06.06.2014 06:37

Beitrag von adlauf »

Ja Ja, wollt ja nur mal sehen ob es auch einen interessiert :evil:

Am Hauptbremszylinder ist ein zusätzlicher Druckschalter, wollte der bei nicht betätigter Bremse keinen Durchgang haben, ist er defekt.

Ich habe zum Testen den Stecker überbrückt und siehe da, Tempomat funktioniert ohne Problem.

Es wurde auch gleich das ABS Problem damit behoben.
von Jeep zu Dodge und dann zu Ford Explorer 4,6 V8 dann einen Ford Explorer Eddie Bauer 4,0 V6 aus 2006 mit LPG.

Jetzt
Lincoln Navigator 2004 5,4 V8 LPG
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Wolfgang G. hat geschrieben:...
Gibt es evtl. Probleme mit dem Bremslichtschalter oder am Druckschalter des Hauptbremszylinders?
Wolfgang
Na adlauf.
Das hatte ich dir hier aber schon am 11.07. geschrieben,vielleicht diesen Tips auch mal eher nachgehen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
adlauf
Beiträge: 60
Registriert: 06.06.2014 06:37

Beitrag von adlauf »

da dachte ich das du den Bremslichtschalter meinst, aber verrückt ist das auch das ABS mit dran hängt.
von Jeep zu Dodge und dann zu Ford Explorer 4,6 V8 dann einen Ford Explorer Eddie Bauer 4,0 V6 aus 2006 mit LPG.

Jetzt
Lincoln Navigator 2004 5,4 V8 LPG
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Wieso ist das verrückt?
Erst die Vernetzung der System macht eine sinnvolle Einsparung von Gewicht und damit Verbrauchsreduzierung möglich.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten