Seltsames Geräusch im Stand
Seltsames Geräusch im Stand
Hallo Ihr Lieben,
mein 96er macht seit einer Woche seltsame Geräusche.
Das Scheppern kommt nicht aus dem Motorraum, sondern von unterm Auto,
ziemlich weit hinten. Es fängt, wenn der Wagen kalt ist, nach 2 bis 3 Minuten Fahrt an, wenn der Wagen wieder steht, z.B. an einer Ampel, und zwar
in den Fahrstufen D, R, 1, 2. Sobald ich P oder N einlege, hört es auf.
Es hört auch sofort auf, wenn ich Gas gebe und der Wagen losfährt.
Beim Kriechen vorwärts und rückwärts ist es auch da.
Fahren tut der Wagen seltsamerweise komplett normal, ich habe die Woche meine üblichen 100km abgefahren, allerdings mit Softlan-Sensitiv-Fahrweise.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Ich frage deswegen, weil ich Getriebe oder Verteilergetriebe verdächtige, und ich weiß, daß meine Werkstatt Getriebe nur ein- und ausbaut, und mir ein guter Tipp sehr weiterhelfen würde, wie ich nach Lokalisierung weiter verfahren sollte. Natürlich habe ich die vage Hoffnung, daß es nur etwas kleines ist...;-)
Habe das Geräusch mal eingefangen:
http://www.youtube.com/watch?v=P_820o3G9Vk
http://www.youtube.com/watch?v=JrhDkDu_ieo
Die Aufnahme im Stand war in Fahrstufe "D" mit getretener Feststellbremse.
Dank und Gruß, -ius-
mein 96er macht seit einer Woche seltsame Geräusche.
Das Scheppern kommt nicht aus dem Motorraum, sondern von unterm Auto,
ziemlich weit hinten. Es fängt, wenn der Wagen kalt ist, nach 2 bis 3 Minuten Fahrt an, wenn der Wagen wieder steht, z.B. an einer Ampel, und zwar
in den Fahrstufen D, R, 1, 2. Sobald ich P oder N einlege, hört es auf.
Es hört auch sofort auf, wenn ich Gas gebe und der Wagen losfährt.
Beim Kriechen vorwärts und rückwärts ist es auch da.
Fahren tut der Wagen seltsamerweise komplett normal, ich habe die Woche meine üblichen 100km abgefahren, allerdings mit Softlan-Sensitiv-Fahrweise.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Ich frage deswegen, weil ich Getriebe oder Verteilergetriebe verdächtige, und ich weiß, daß meine Werkstatt Getriebe nur ein- und ausbaut, und mir ein guter Tipp sehr weiterhelfen würde, wie ich nach Lokalisierung weiter verfahren sollte. Natürlich habe ich die vage Hoffnung, daß es nur etwas kleines ist...;-)
Habe das Geräusch mal eingefangen:
http://www.youtube.com/watch?v=P_820o3G9Vk
http://www.youtube.com/watch?v=JrhDkDu_ieo
Die Aufnahme im Stand war in Fahrstufe "D" mit getretener Feststellbremse.
Dank und Gruß, -ius-
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
- Teneristi CH
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :-)
Das wäre ja dann wirklich etwas "kleines", nicht wahr?
Aber warum würde denn das Blech aufhören zu schrammeln, wenn ich bei
laufendem Motor P oder N einlege, und in D und R sofort wieder anfangen?
Reibt das an der Kardanwelle?
'n Gruß vom ius
Das wäre ja dann wirklich etwas "kleines", nicht wahr?
Aber warum würde denn das Blech aufhören zu schrammeln, wenn ich bei
laufendem Motor P oder N einlege, und in D und R sofort wieder anfangen?
Reibt das an der Kardanwelle?
'n Gruß vom ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
ehemals:
-
Winne2
so ein "Geschrammel" entsteht erst, wenn eine bestimmte Resonanzfrequenz erreicht ist und das Blech mitschwingt, P oder N haben eine andere Drehzahl und einen anderen Motorlauf... von daher völlig normal. Aber schau es dir genau an, manchmal ist der Übeltäter nicht an der Stelle, wo man meint.... Metall überträgt halt den Schall gut.
So, nun kann ich eine kleine Rückmeldung geben.
Ihr hattet absolut recht, daß es der Auspuff ist.
Wider Erwarten ist es aber kein Blech, was da klappert, sondern das Auspuffrohr an und für sich. Gleich hinter der mittigen Rohrverdickung, ungefähr neben der vorderen Blattfederbefestigung, stecken zwei Teilrohre ineinander und waren offenbar verschweißt. Die Schweißnaht hat sich vom äußeren Rohr gelöst, ist jetzt ein Ring um das innere Rohr, und je nach Drehzahl schlackert es dort und klappert wie ein altes Fahrrad.
Das äußere hintere Rohr scheint sehr gut im Gleichgewicht zu hängen und belastet die Stelle nicht vertikal, die Rohre stecken min. 5cm ineinander.
Was nimmt man da? Schlauchklemme? ;-) Sonax Auspuffreparaturset? Schamottkleber? Ofendichtmasse? Oder doch eiligst Werkstatt?
Mit Gruß,
ius
Ihr hattet absolut recht, daß es der Auspuff ist.
Wider Erwarten ist es aber kein Blech, was da klappert, sondern das Auspuffrohr an und für sich. Gleich hinter der mittigen Rohrverdickung, ungefähr neben der vorderen Blattfederbefestigung, stecken zwei Teilrohre ineinander und waren offenbar verschweißt. Die Schweißnaht hat sich vom äußeren Rohr gelöst, ist jetzt ein Ring um das innere Rohr, und je nach Drehzahl schlackert es dort und klappert wie ein altes Fahrrad.
Das äußere hintere Rohr scheint sehr gut im Gleichgewicht zu hängen und belastet die Stelle nicht vertikal, die Rohre stecken min. 5cm ineinander.
Was nimmt man da? Schlauchklemme? ;-) Sonax Auspuffreparaturset? Schamottkleber? Ofendichtmasse? Oder doch eiligst Werkstatt?
Mit Gruß,
ius
ehemals:
ehemals:
- Teneristi CH
Das gleiche Problem hatte ich auch hab alle 2 Wochen neue Stellen geflickt !durch Umbau des Auspuffs auf 3" rohr wurds hinten rum eng an der Aufhängung so das das ganze Teil mit der Aufhängung mit schepperte ... Aber nach paar Anpassungen war es weg
1994 Explorer I Mud - Rally
Mud Trucks, Guns, and Beer. Redneck Style
Mud Trucks, Guns, and Beer. Redneck Style
- anncarina
- Moderatoren-Team

Besser ist ne Schlauchschelle ( Wenn man das Blech behalten will). Durchs schweißen "kohlt" das Material auf und versprödet. Dadurch reißt es direkt neben der Naht wieder und das Blech singt wieder
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.