Hallo Maik
Wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich erst mal einen Telefonanruf tätigen.
Die Firma
http://www.automatic-berger.de/ hat eine Hotline, an deren Ende tatsächlich eine kompetente Person sitzt, die dir auf alle Fälle sagen kann, was es sein könnte - und was auf keinen Fall.
Kostet zwar ein paar €´s, könnte sich aber auszahlen.
Vermuten tue ich selber eine Fehlfunktion des Arbeitsdruck-Regelventil.
Bei zu früh schließender Wandlerüberbrückungskupplung würde m.M. nach ja der Gang eingelegt und danach durch das schließen der Wükpl. abgewürgt. Es würde sich sicher etwas mehr tun als das jetzt der Fall ist.
Vielleicht ist aber auch "nur" der Wählhebelpositionssensor oder dessen elektr. Ansteuerung defekt. Und das Steuergerät erkennt gar nicht, dass da ein Gang eingelegt werden soll.
Die Funktionen des A4LDE kann man mit dem FDS2000 kontrollieren.
Frage mal die Werkstatt, ob die das haben (hat eigendlich jede Ford-Werkstatt), und was die Kontrolle ergeben hat.
Ansonsten lieber mal eine andere Ford-Werkstatt dazu befragen/beauftragen und ggf. das Fahrzeug abholen lassen.
Ist die Tendenz - Schaden höchstwahrscheinlich im Getriebe:
Um die Kosten in Grenzen zu halten, würde ich der Werkstatt (oder einer günstigeren freien) den Auftrag geben, das Getriebe aus und einzubauen.
Und das Getriebe von einen Getriebespezialisten prüfen und ggf. gleich überholen lassen. Bei 190.000km ist es eigendlich "reif" dafür. Die meisten Getriebespezies haben ja einen Hol- und Bringeservice.
Kann mir vorstellen, dass du da mit ca. 1500,- € und einem überholten Getriebe mit Garantie davon kommst.
Vielleicht hilft mein Geschreibsel ein bisschen, die ganz großen Scheine für schönere Dinge verwenden zu können.
Viel Glück und .......