Automatikgetriebe streikt.....

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Maik

Automatikgetriebe streikt.....

Beitrag von Maik »

Hallo zusammen,
bin neu bei euch und könnte dringend Hilfe bei einem Getriebeproblem gebrauchen.

Erst mal zum Fahrzeug:
Explorer II , Bj. 10/95 , 190.000 km , 4l / 115 KW

Nun das Problem:
XP ist im Stau ausgegangen, und danach ging am Getriebe nichts mehr...kein vorkommen :sad: auch kein einrasten des Ganges zu merken und das auf dem Weg in den Urlaub.....dumm gelaufen. XP steht nun bei einem Ford Händler und der will nun ein ATG einbauen, hat außer den Ölstand (der Stimmt) auch nichts überprüft.

Nun die Frage:
Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte ohne gleich ein ATG einbauen zu lassen. Der XP hat vorher nie Probleme gemacht, hat immer Top gelaufen habe das Teil jetzt genau 2 Jahre. Könnte es evtl. doch nur eine "kleinere Sache" sein ?
Bin leider kein Schrauber und wäre über jeden Hinweis der den XP wieder kostengünstig zum laufen bringt sehr dankbar.

Gruß an alle, Maik
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber nach den von dir beschriebenen Symptomen würde ich zuerst einmal auf eine übermotivierte Drehmomentwandlerkupplung tippen. Diese wird elektronisch aktiviert und sollte sich normalerweise erst bei Geschwindigkeiten über 80km/h zuuschalten.

Wenn die steuerung aber den Befehl gibt einzukuppeln, kann sie auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schliessen und dann stirbt der Motor ab - in etwa so wie bei einem Schaltgetriebe, wenn man beim Anhalten nicht auskuppelt.

Zumeist liegt es am Schalter welcher die Drehamomentwandlerkupplung aktiviert. Andere mögliche Ursachen, wie ein defekter Drehmomentwandler selbst, eine defekte Dichtung der Getriebesteuerung, lose Verschraubungen der Steuerung oder eine lose oder beschädigte Distanzplatte der Getriebesteuerung, treten eigentlich meist erst nach anfänglichen Symptomen und eher selten so plötzlich auf.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Maik

Beitrag von Maik »

Danke für die schnelle Antwort.
Was ich nicht verstehe, wieso läuft er dann jetzt im Stand ohne das der Motor ausgeht? Kann auch jeden Gang schalten, es geht nur nicht mehr vor oder zurück.....Motor stirbt aber auch nicht ab.
Also wohl doch ein Fall für die Werkstatt, oder kann ich erst mal selber was nachsehen oder testen?
Maik
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Eine Erklärung dafür dass jetzt gar nichts mehr geht wäre, dass der Drehmomentwandler selbst das Zeitliche gesegnet hat.

Meistens scheitern Reparaturansätze daran, dass es keine ordentliche Diagnose gibt. Der erste Schritt sollte immer ein Drucktest (und ggf. bei späteren Modellen ein Auslesen von Fehlercodes der Getriebesteuerung) sein. So einen Drucktest können nur die wenigsten Werkstätten in D durchführen und dann wird halt einfach ein Tauschgetriebe eingebaut.

Wenn man schließlich doch noch eine WS findet die eine Diagnose durchführen kann, ist die meistens mehrere hundert Kilometer entfernt. Warte noch 1-2 Tage. Vielleicht schaut jemand in's Forum, der eine geeignete Werkstatt in deiner Nähe kennt.
MikeT

Beitrag von MikeT »

Maik,

wo steht er denn jetzt genau ? Bei Dir oder irgendwo unterwegs ?
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Maik

Beitrag von Maik »

Hallo,
Der XP steht zur Zeit noch bei Ford in Kleve, muß nur langsam überlegen was ich mache. Steht jetzt seit einer Woche da und die wollen natürlich gerne das Getriebe tauschen.
Gruß Maik
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Naja, klar wollen die tauschen - was anderes können sie ja nicht. Leider können auch die Spezialisten in den seltensten Fällen was anderes.

Ich würde an deiner Stelle ggf. wirklich auf eine schriftliche Bestätigung bestehen, dass du mit den Kosten für das ATG auf jeden Fall deine Ausgaben begrenzt und falls es dann doch nicht besser wird, die Werkstatt für alle weiteren Kosten aufzukommen hat. Ich fürchte nur, darauf wird sich die WS nicht einlassen, denn es könnte ja uach an einem Sensor ausserhalb des Getriebes liegen und dann würden sie ig´hre eigene Diagnose abschiessen. Aber versuch's halt einmal...
MikeT

Beitrag von MikeT »

Ein ATG kostet um die 3.000 € ??
Da würde ich lieber eine Überholung beim Getriebespezialisten machen lassen, z.B. Fuhrmann in Recklinghausen. Ich habe ( 2005 ) 1.300 € bezahlt. Eventuell holen die den XP auch in Kleve ab ( verhandeln ! ).

Ich wünsche Dir aber, daß hier noch jemand mit einer zündenden Idee kommt !
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Maik

Wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich erst mal einen Telefonanruf tätigen.
Die Firma http://www.automatic-berger.de/ hat eine Hotline, an deren Ende tatsächlich eine kompetente Person sitzt, die dir auf alle Fälle sagen kann, was es sein könnte - und was auf keinen Fall.
Kostet zwar ein paar €´s, könnte sich aber auszahlen.

Vermuten tue ich selber eine Fehlfunktion des Arbeitsdruck-Regelventil.
Bei zu früh schließender Wandlerüberbrückungskupplung würde m.M. nach ja der Gang eingelegt und danach durch das schließen der Wükpl. abgewürgt. Es würde sich sicher etwas mehr tun als das jetzt der Fall ist.

Vielleicht ist aber auch "nur" der Wählhebelpositionssensor oder dessen elektr. Ansteuerung defekt. Und das Steuergerät erkennt gar nicht, dass da ein Gang eingelegt werden soll.

Die Funktionen des A4LDE kann man mit dem FDS2000 kontrollieren.
Frage mal die Werkstatt, ob die das haben (hat eigendlich jede Ford-Werkstatt), und was die Kontrolle ergeben hat.
Ansonsten lieber mal eine andere Ford-Werkstatt dazu befragen/beauftragen und ggf. das Fahrzeug abholen lassen.

Ist die Tendenz - Schaden höchstwahrscheinlich im Getriebe:
Um die Kosten in Grenzen zu halten, würde ich der Werkstatt (oder einer günstigeren freien) den Auftrag geben, das Getriebe aus und einzubauen.
Und das Getriebe von einen Getriebespezialisten prüfen und ggf. gleich überholen lassen. Bei 190.000km ist es eigendlich "reif" dafür. Die meisten Getriebespezies haben ja einen Hol- und Bringeservice.
Kann mir vorstellen, dass du da mit ca. 1500,- € und einem überholten Getriebe mit Garantie davon kommst.

Vielleicht hilft mein Geschreibsel ein bisschen, die ganz großen Scheine für schönere Dinge verwenden zu können. 8)

Viel Glück und .......
Antworten