Getriebe schaltet im kalten Zustand erst nach 1-3 Minuten

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
zock40

Getriebe schaltet im kalten Zustand erst nach 1-3 Minuten

Beitrag von zock40 »

Hallo zusammen,

habe einen 1996er 156Ps

Das Getriebe schaltet nach dem starten nicht in 1,2,D nur in R

Wenn es sich dann entschieden hat zu schalten :roll: so nach 1-3 Minuten,

schaltet er die Gänge beim fahren einwandfrei, nur der Overdrive geht nicht.

Habe das Öl gewechselt (17 Liter) danach im warmen Zustand beim wechseln zwischen R + D,1,2 ca. 5-15 sec. bis er schaltet.

Welche Fehlfunktionen können hierfür in Frage kommen?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß
Wilfried
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo,
hast den Ölstand genau nach anweisung wie hier im Board beschrieben gemacht ? zuviel ist genauso schädlich wie zuwenig, und kann zu Fehlfunktionen führen, genauso wichtig ist Welches Ol hast reingetan, nicht jedes ATF ist geeignet, sollte schon ein von Ford für dein Getriebe freigegebenes sein.
PS. ich wollte mal sparen und habe das ATF III rein das es bei OBI gibt für 3,98 der liter, da hat mein Plori gar nicht mehr geschalten weder rück noch vorwärts, also spülung und Mercon V rein dann ging er wieder und seit dem auch keinerlei zicken mehr. Fazit ich hatte nicht gespart sondern draufgelegt, aber was gelernt, ATF ist nicht gleich ATF
messen wie hier beschrieben
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=240

gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
zock40

Beitrag von zock40 »

hallo,

der ölstand ist ok

das öl hat die gleiche spezifikation wie das von ford

das problem muss woanders liegen.

Danke

Gruß
Wilfried
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

das öl hat die gleiche spezifikation wie das von ford
Es gibt nur ein Getriebeöl das die Ford Spezifikationen für MerconV erfüllt - MerconV

Derzeit gibt es noch keinen anderen Hersteller ausser Ford-Motorcraft

Anders ist es bei Mercon (ohne "V"). Dafür gibt's mehrere Produkte von anderen Herstellern.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
zock40

Beitrag von zock40 »

Hallo,

das mag ja sein, jedenfalls liegt es nicht am Öl, das gleiche Öl wird von anderen Explorerfahrern auch gefahren und es gibt keine Probleme.

Gibt es denn keinen, der ein ähnliches Problem hatte und dieses gelöst hat?

Ich habe hier im Board wirklich kompetente Diskussionen gefunden, aber leider keine mit diesem Problem.

Gruß
Wilfried
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, meist beschäftigt man sich ja erst mehr mit einem Problem, wenn man es selber hat ...... :wink: :)

Aber mal so aus dem Bauch heraus, würde ich vermuten, dass zuwenig Druck im System aufgebaut wird.
Wenn der Ölstand tatsächlich korrekt ist, käme noch ein verdreckter/falscher/falsch montierter Filter in Frage (ist gewechselt ?) oder dann was ernsteres - Ölpumpe etc.
Eventuell meldet aber auch nur ein Sensor (Temperatur/Drosselklappe etc.) eine Fehlfunktion.
Muss mal die Literatur rauskramen ......

Schaltet er bei mehr Gas - also höherer Drehzahl - schneller ?
zock40

Beitrag von zock40 »

Hallo,

ich gebe dir recht, erst das Problem - dann nachdenken. :)

Der Filter ist gewechselt, die Ölpumpe habe ich auch in verdacht.

Was mich nur wundert der R-Gang schaltet sofort.

der Gang legt sich ein wenn ich die Drehzahl erhöhe 2000-3000 nach 1-3 Minuten, bei Stellung D fängt er dann irgendwann an langsam zu laufen, dann geh ich vom Gas und nach kurzer Zeit legt er den Gang ein.

Wenn das Getriebe warm ist, schaltet er beim losfahren so ca. nach 5-10 sek. Wie schon erwähnt wenn der Gang drin ist lassen sich alle Gänge ohne verzögerung schalten. Nur wenn ich auf R,N oder P schalte und dann zurück in 1,2,D entsteht das Problem.

Ich denke bei der Pumpe muss das Getriebe zerlegt werden oder?

Gruß
Wilfried
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, an die Pumpe würde ich als allerletztes gehen.
Die ist eigendlich sehr simpel und robust ausgeführt.

Wird wohl eher ein Steuerungs-/Regelproblem einer oder mehrere Magnetventile sein.

Auffällig ist, dass auf D die Magnetventile SS1, EPC/VFS (Arbeitsdruckventil) und PWM (Wandlerüberbrückungs-Kontrollventil) angesteuert werden.

Auf R werden nur SS1 und EPC/VFS angesteuert.

Könnte ein Hinweis darauf sein, dass das PWM etwas hängt oder sonstwie halbtot ist.

Die Positionen der Ventile habe ich mal auf dem Foto eingezeichnet. :)

Oder die Vorwärtskupplung im Getriebe ist an der Verschleißgrenze. (Wie sah denn das alte Öl aus ?)
Bremsbänder sind nämlich im 1.Gang nicht im Eingriff.

Ansonsten sind ja für die Steuerung des Getriebes auch eine Vielzahl Sensoren zuständig, die relativ weit weg vom Getriebe sind.
- u.a. Drosselklappensensor, Geschwindigkeitssensor, Kurbelwellenpositionssensor, MAF, Kühlmitteltemperatursensor.
Im Getriebe selber befindet sich dann noch ein Getriebeöltemperatur-Sensor und Wandlerdrehzahl-Sensor.

Die liefern alle Daten an das Steuergerät und dieses steuert danach die Magnetventile.

Alles nicht so einfach ........ :(

Eventuell bei Gelegenheit mal beim Ford-Händler mit einem FDS-2000 die Funktionen des Getriebes checken lassen.
Möglichst in deinen Beisein .... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zock40

Beitrag von zock40 »

Hallo,

danke für die Info, du scheinst ja bestens ausgestattet zu sein mit Fachinformationen.

Das Öl sah dunkelrot bräunlich aus, beim bewegen mit einem Schraubenziehen war ein metallischer Glanz erkennbar.

In der Ölwanne war, außer ein wenig Ölschlamm, nichts.

wenn die Kupplungsbeläge verschließen sind müsste er dann nicht auch Probleme machen wenn der Gang geschaltet hat?

Der Wandlerdrehzahlsensor arbeitet nicht eine Absenkung der Drehzahl bei 80-90 findet nicht statt, wo sitzt denn der Sensor?

Werde bei Ford mal anfragen ob die in der Lage sind das Getriebe durchzumessen.

Gruß
Wilfried
MikeT

Beitrag von MikeT »

zock40 hat geschrieben:Werde bei Ford mal anfragen ob die in der Lage sind das Getriebe durchzumessen.
Wilfried,
das kannst Du Dir schenken. Entweder geben sie das Getriebe intern an einen Getriebspezialisten weiter, oder - viel wahrscheinlicher - sie sagen Dir, das Getriebe ist defekt, Du brauchst ein neues. Das ist natürlich mit hoher Wahrscheinlichkeit Blödsinn.

Also, such Dir gleich einen Getriebespezialisten.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
zock40

Beitrag von zock40 »

Hallo MikeT,

habe hier im Board gelesen, das jemand aus meiner Nähe (Bruchhausen Vilsen) sein Getriebe hat durchmessen lassen, werde dort mal anfragen wenn die bei Ford mir ein neues Getriebe verkaufen wollen.

Gruß
Wilfried
roymania2

Beitrag von roymania2 »

Hallo,

ist denn schon etwas zur Lösung des Problems bekannt geworden, da ich scheinbar das gleiche Problem mit meinem Explorer BJ 96 habe, 120 tKm ?

(Overdrive Anzeige blinkte und der Overdrive-Gang schlüpft ab und zu raus oder geht nicht rein wann er es eigentlich sollte)

Kann man denn weiterfahren wenn man den Overdrive abschaltet ?

Grüße

Thomas
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Thomas
Kann man denn weiterfahren wenn man den Overdrive abschaltet ?
Ja klar. Er verbraucht halt dann etwas mehr.
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hallo,

ich tendiere dazu, daß du dir ein das Overdrive Bremsband verraucht hast, eventuell auch die Lamellen.
Ich vermute du wirst mit messen, nicht viel erreichen.
Und denke eine überholung ist angesagt

grüße
Antworten