Getriebe lässt sich nur manuell schalten,wenig Leistung
Getriebe lässt sich nur manuell schalten,wenig Leistung
Hallo, ich heiße Carsten und lebe derzeit in Madagascar(weit weg von Diagnosegeräten....)
Ich habe ein Problem mit meinem Explorer.
Aber zuerst die Vorgeschichte:
Den Ex hab ich in der Bucht geschossen für 500€,bauj 1996 mit Motorschaden,98000km,Motor lag schon im Kofferaum.
Dann hab ich einen 2001 mit unfallschaden gekauft(110tkm)der Motor wurde dann von einer "Fachwerkstatt"eingebaut.
Die Monate zogen ins Land,irgendwann hatte ich die Überführung gebucht>erste Fahrt mit dem Ex>Werkstattmeister meinte noch "für den Motor hat der aber keine Leistung...." Der Ex kam in D nicht aus den Puschen
V-max 130 mit viel Anlauf...Die Fahrt nach Antwerpen war ein Horror..
Also noch schnell ein Überholungkit gekauft und mitgeschickt.
Die Teile wurden mittlerweile verbaut(das Getrieböl war schwarz,ausserdem fehlte öl) Mein Problem ist aber noch immer das gleiche: Anfahren funktioniert eigentlich nur in 1,die Gänge scheinen alle da zu sein,kickdown funtioniert nur bei ebener Strecke. Ich bin am verzweifeln.Wer von euch hat ne Idee? Danke im voraus.Carsten
Ich habe ein Problem mit meinem Explorer.
Aber zuerst die Vorgeschichte:
Den Ex hab ich in der Bucht geschossen für 500€,bauj 1996 mit Motorschaden,98000km,Motor lag schon im Kofferaum.
Dann hab ich einen 2001 mit unfallschaden gekauft(110tkm)der Motor wurde dann von einer "Fachwerkstatt"eingebaut.
Die Monate zogen ins Land,irgendwann hatte ich die Überführung gebucht>erste Fahrt mit dem Ex>Werkstattmeister meinte noch "für den Motor hat der aber keine Leistung...." Der Ex kam in D nicht aus den Puschen
V-max 130 mit viel Anlauf...Die Fahrt nach Antwerpen war ein Horror..
Also noch schnell ein Überholungkit gekauft und mitgeschickt.
Die Teile wurden mittlerweile verbaut(das Getrieböl war schwarz,ausserdem fehlte öl) Mein Problem ist aber noch immer das gleiche: Anfahren funktioniert eigentlich nur in 1,die Gänge scheinen alle da zu sein,kickdown funtioniert nur bei ebener Strecke. Ich bin am verzweifeln.Wer von euch hat ne Idee? Danke im voraus.Carsten
Ford Explorer bauj. 1997.
Verbastelt aber schön..
Verbastelt aber schön..
-
Winne2
Moin,
eigentlich ein Wunder, dass er überhaupt rollt.....
der 96er sollte ein OHV mit 156PS sein und dem entsprechenden Getriebe, während der 2001er die 204 PS SOHC Maschine haben müsste mit dem 5R55E Getriebe, da passt nix zusammen... Steuergeräte, Kabelbäume usw. müssten mit umgebaut werden, viel Arbeit, daher entsprechend teuer, ich glaube kaum, dass du das bezahlt hast.
eigentlich ein Wunder, dass er überhaupt rollt.....
der 96er sollte ein OHV mit 156PS sein und dem entsprechenden Getriebe, während der 2001er die 204 PS SOHC Maschine haben müsste mit dem 5R55E Getriebe, da passt nix zusammen... Steuergeräte, Kabelbäume usw. müssten mit umgebaut werden, viel Arbeit, daher entsprechend teuer, ich glaube kaum, dass du das bezahlt hast.
SOHC
Hallo Danke für die Antwort, aber dass passt schon alles zusammen,ist und war nen SOHC Motor verbaut.Aber trotzdem danke.
[/u]
[/u]
Verbastelt aber schön..
Verbastelt aber schön..
Hi Carsten,
also es könnte auch ein 96er Bj sein, einfach mal einen VIN Decoder benutzen
http://www.vin-decoder.net/us-vin-decoder
Und ein gutes Auslesegerät + Software ist soweit ab vom Schuss auch anzuraten.
Allerdings hätte ich den Wagen in diesem Zustand garnicht erst überührt, oder ist er noch nicht auf der Insel?
Zum Umbau des Motors von 97 zu 2001 ist hier einiges geschrieben worden,
wichtig ist wohl, dass das 2001er Steuergerät mit muss.
Wenn das gemacht worden ist, der Motor einwandfrei anspringt (ohne Gasgeben), seine Standgas-Drehzahl sauber hält (kein rauf/runter), willig Gas annimmt, keine Kontroll Lämpchen binken/leuchten und auch sonst alles OK zu sein scheint, sind das zuerst mal gute Vorraussetzungen.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... torwechsel
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=16970
Das schwarze Getriebeöl lässt aber die Vermutung aufkommen, dass im Getriebe die Leistung nicht umgesetzt werden kann.
Neues Öl MerconV, Ölstand und passenden Allrad Getriebeölfilter vorausgesetzt, wird wohl etwas mit dem Steuerblock(Valve Body) im Argen sein.
Ist er in Ordnung (Seperator Dichtungen, Ventile, interner Kabelbaum usw.) sollte mal ein Drucktest vom Getriebe gemacht werden.
Wie sieht das Automatik Öl jetzt aus? Sollte sauber und Himbeer rot sein.
Die Gänge sind alle da, nur in Stufe D,2 kann man nicht anfahren?
Rückwärtsgang da?
Was ist noch vor Abreise gemacht worden? (Benzinfilter, Benzinpumpenfilter, Benzindruck gemessen worden, Motor Kompression + Druckverlusttest, Kerzen, Luftfilter usw.?)
Welche Diagnose Möglichkeiten stehen dir momentan zur Verfügung?
Viel Glück bei dem schwierigen Unterfangen!!!
Ein Toyo wäre evtl besser gewesen
http://madagaskar.malala-madagascar.net ... 02auto.jpg
Wie kam es zur Explorer Wahl?
Gruß Wolle
also es könnte auch ein 96er Bj sein, einfach mal einen VIN Decoder benutzen
http://www.vin-decoder.net/us-vin-decoder
Und ein gutes Auslesegerät + Software ist soweit ab vom Schuss auch anzuraten.
Allerdings hätte ich den Wagen in diesem Zustand garnicht erst überührt, oder ist er noch nicht auf der Insel?
Zum Umbau des Motors von 97 zu 2001 ist hier einiges geschrieben worden,
wichtig ist wohl, dass das 2001er Steuergerät mit muss.
Wenn das gemacht worden ist, der Motor einwandfrei anspringt (ohne Gasgeben), seine Standgas-Drehzahl sauber hält (kein rauf/runter), willig Gas annimmt, keine Kontroll Lämpchen binken/leuchten und auch sonst alles OK zu sein scheint, sind das zuerst mal gute Vorraussetzungen.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... torwechsel
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=16970
Das schwarze Getriebeöl lässt aber die Vermutung aufkommen, dass im Getriebe die Leistung nicht umgesetzt werden kann.
Neues Öl MerconV, Ölstand und passenden Allrad Getriebeölfilter vorausgesetzt, wird wohl etwas mit dem Steuerblock(Valve Body) im Argen sein.
Ist er in Ordnung (Seperator Dichtungen, Ventile, interner Kabelbaum usw.) sollte mal ein Drucktest vom Getriebe gemacht werden.
Wie sieht das Automatik Öl jetzt aus? Sollte sauber und Himbeer rot sein.
Die Gänge sind alle da, nur in Stufe D,2 kann man nicht anfahren?
Rückwärtsgang da?
Was ist noch vor Abreise gemacht worden? (Benzinfilter, Benzinpumpenfilter, Benzindruck gemessen worden, Motor Kompression + Druckverlusttest, Kerzen, Luftfilter usw.?)
Welche Diagnose Möglichkeiten stehen dir momentan zur Verfügung?
Viel Glück bei dem schwierigen Unterfangen!!!
Ein Toyo wäre evtl besser gewesen
http://madagaskar.malala-madagascar.net ... 02auto.jpg
Wie kam es zur Explorer Wahl?
Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
Winne2
Meines Erachtens der entscheidende Satz, war auch mein erster Gedanke....Wollimann hat geschrieben: Allerdings hätte ich den Wagen in diesem Zustand garnicht erst überührt, oder ist er noch nicht auf der Insel?
Ich würde wohl gar keinen Ex dort hin mitnehmen.... weit weg von Diagnosegeräten ist eher schlecht, dafür ist denn auch da schon zu viel Elektronik verbaut...
schwarzes Getriebeöl kann durch viel Abrieb sein, oder es ist verbrannt oder beides. Hattest du es gerochen? Was für ein Überholkit wurde mitgeschickt und dann von wem verbaut?
Hallo Wollimann,danke schonmal,
eigentlich hätte ich den explorer in dem Zustand auch nicht verschifft.
Aber es war halt wie immer,ich war beruflich eingespannt bis zum letzten Tag und hatte null Zeit mich zu kümmern,als mir aufgefallen ist wie scheiße der Bock läuft wars schon zu spät.Fähre war gebucht...
Was ich noch in D machen konnte war Fehlerspeicher auslesen:
Lambda Sonde und Klopfsensor war die Diagnose.Beides konnte ich noch in D kaufen.Beides wurde getauscht. Das Getriebe wurde wie gesagt hier in Mada überholt.Die Scheiben sahen etwas mitgenommen aus. Ich habe jetzt 200 km damit gefahren,Öl immer noch Himbeerrot,weiterhin wurden die Zündkerzen getauscht (NKG Platinum).Motor läuft wie gesagt im Stand super,dreht willig hoch mit nem schon aggressiven Klang-
Kann es sein dass er unter last trotzdem ein Problem hat? Insbesondere bezüglich Steuergerät(das meines Wissens nicht gestauscht wurde)und den verbauten Injektoren? Irgendwie scheint mir nämlich das Getriebe mechanisch ok zu sein. Ich binn froh für jeden Tipp!! (PS:seit 120km leuchtet die Motorkontrolleuchte wieder,aber ich habe hier keine Chance zum auslesen,auch hat sich nix verändert seit das Ding brennt)Grüße aus einem der schönsten Länder der Welt Carsten
eigentlich hätte ich den explorer in dem Zustand auch nicht verschifft.
Aber es war halt wie immer,ich war beruflich eingespannt bis zum letzten Tag und hatte null Zeit mich zu kümmern,als mir aufgefallen ist wie scheiße der Bock läuft wars schon zu spät.Fähre war gebucht...
Was ich noch in D machen konnte war Fehlerspeicher auslesen:
Lambda Sonde und Klopfsensor war die Diagnose.Beides konnte ich noch in D kaufen.Beides wurde getauscht. Das Getriebe wurde wie gesagt hier in Mada überholt.Die Scheiben sahen etwas mitgenommen aus. Ich habe jetzt 200 km damit gefahren,Öl immer noch Himbeerrot,weiterhin wurden die Zündkerzen getauscht (NKG Platinum).Motor läuft wie gesagt im Stand super,dreht willig hoch mit nem schon aggressiven Klang-
Kann es sein dass er unter last trotzdem ein Problem hat? Insbesondere bezüglich Steuergerät(das meines Wissens nicht gestauscht wurde)und den verbauten Injektoren? Irgendwie scheint mir nämlich das Getriebe mechanisch ok zu sein. Ich binn froh für jeden Tipp!! (PS:seit 120km leuchtet die Motorkontrolleuchte wieder,aber ich habe hier keine Chance zum auslesen,auch hat sich nix verändert seit das Ding brennt)Grüße aus einem der schönsten Länder der Welt Carsten
Verbastelt aber schön..
Verbastelt aber schön..
Hallo Winne,
hinterher ist man immer schlauer...
Ich hab hier auch noch nen Patrol GR 3,0Di zum fahren,der ist auch voll mit Elektronik.Die Überlegung war eigentlich folgende> die Diesel verrecken dir hier unten wegen der Scheiß Sprit Qualität,deswegen sollte es nen Benziner zusätzlich sein.
Aber egal,jetzt brauche ich ne Lösung für das Ding.
Verbaut wurde:5R55E Transmission Overhaul Rebuild Kit 1997-Up
This Super High Quality Kit is made by TRANSPARTS.
Zusätzlich noch nen Shift Kit das ich bei Huppertz gekauft habe.
Grüße Carsten
hinterher ist man immer schlauer...
Ich hab hier auch noch nen Patrol GR 3,0Di zum fahren,der ist auch voll mit Elektronik.Die Überlegung war eigentlich folgende> die Diesel verrecken dir hier unten wegen der Scheiß Sprit Qualität,deswegen sollte es nen Benziner zusätzlich sein.
Aber egal,jetzt brauche ich ne Lösung für das Ding.
Verbaut wurde:5R55E Transmission Overhaul Rebuild Kit 1997-Up
This Super High Quality Kit is made by TRANSPARTS.
Zusätzlich noch nen Shift Kit das ich bei Huppertz gekauft habe.
Grüße Carsten
Verbastelt aber schön..
Verbastelt aber schön..
Hallo Wollimann,
Ahnung hat hier natürlich von dem Getrieb kein Mensch,das lief über Dolmetscher und youtube Videos(kein scheiß...)
Ich glaube auch das da alles stimmt,wie gesagt dass Ding hatte vor der Getriebe Überholung eigentlich die selben Probleme deshalb gehe ich mittlerweile von einer anderen Ursache aus(Steuergerät etc....)
Wie gesagt die Gänge schalten alle,er fährt auch ohne Probleme rückwärts,nur in Stellung D überholen mich die Rikschas....
Grüße Carsten
PS:hat jemand nen 2001 Steuergerät für mich?
Ahnung hat hier natürlich von dem Getrieb kein Mensch,das lief über Dolmetscher und youtube Videos(kein scheiß...)
Ich glaube auch das da alles stimmt,wie gesagt dass Ding hatte vor der Getriebe Überholung eigentlich die selben Probleme deshalb gehe ich mittlerweile von einer anderen Ursache aus(Steuergerät etc....)
Wie gesagt die Gänge schalten alle,er fährt auch ohne Probleme rückwärts,nur in Stellung D überholen mich die Rikschas....
Grüße Carsten
PS:hat jemand nen 2001 Steuergerät für mich?
Verbastelt aber schön..
Verbastelt aber schön..
-
Winne2
Fehlerauslesemöglichkeit:
einen ELM 327 USB-Adapter sollte man auch nach Madagaskar bekommen, auch wenn's was dauert (evtl. auch dort aufzutreiben), Forscan ist Freeware, Internet hat er, vermutlich auch einen Laptop?
Zwischen den beiden Baujahren liegt vermutlich irgendwo der Wechsel 207->204 PS, daher wäre das Steuergerät passend zum akt. Motor schon mal gut, was da sonst noch an Änderungen waren weiss ich leider nicht....
Was wird denn so bevorzugt auf der Insel gefahren?
einen ELM 327 USB-Adapter sollte man auch nach Madagaskar bekommen, auch wenn's was dauert (evtl. auch dort aufzutreiben), Forscan ist Freeware, Internet hat er, vermutlich auch einen Laptop?
Zwischen den beiden Baujahren liegt vermutlich irgendwo der Wechsel 207->204 PS, daher wäre das Steuergerät passend zum akt. Motor schon mal gut, was da sonst noch an Änderungen waren weiss ich leider nicht....
Was wird denn so bevorzugt auf der Insel gefahren?
-
Alterspinner
kann einer allein so dumm sein sowas zu tun? ... was reitet jemanden billig billig und dann noch fern jeglicher Möglichkeiten, vermutlich auch noch ohne Fähigkeiten außer Zündschüssel einzufahren ... so ein Abenteuer zu wagen?Winne2 hat geschrieben:Meines Erachtens der entscheidende Satz, war auch mein erster Gedanke....Wollimann hat geschrieben: Allerdings hätte ich den Wagen in diesem Zustand garnicht erst überührt, oder ist er noch nicht auf der Insel?
Ist wohl der Idiana Exploristi ... immer nen Loch wo es weitergeht...
Ok nicht zielführend.. aber irgendwie Gedanken die nicht verpuffen wollten ..
Hallo Winne,
danke für die Info mit der freeware,das bekomme ich hier hin.
Zurzeit wird die Mazda Flotte der Taxi Brousse massiv durch Sprinter abgelöst.
Hier unten werden dann aber noch einige Sitzreihen zusätzlich eingebaut
In den Sprinter werden circa. 35 Personen reingepresst...
An Geländewagen wird hier bevorzugt Patrol und Landcruiser gefahren.
Für die Route National reichen aber auch PKW,das sind überwiegend Renault/Peugeot. Die Taxi Flotte in der Hauptstadt (Antananarivo) besteht überwiegend noch aus 2CV und R4 (natürlich im super Zustand
)
Am 12.01 kommt die nächste Fähre da hab ich Gottseidank nen T4 draufstehen(mit dem 2,4 Schiffdiesel) und nen Golf 3 Kombi für meinen Schwager(diesel,ohne Turbo)
Der T4 wird unser Familienauto,der Patrol und der ex müssen weg>brauch noch Geld fürs Haus fertigzubauen....
Grüße Carsten
danke für die Info mit der freeware,das bekomme ich hier hin.
Zurzeit wird die Mazda Flotte der Taxi Brousse massiv durch Sprinter abgelöst.
Hier unten werden dann aber noch einige Sitzreihen zusätzlich eingebaut
In den Sprinter werden circa. 35 Personen reingepresst...
An Geländewagen wird hier bevorzugt Patrol und Landcruiser gefahren.
Für die Route National reichen aber auch PKW,das sind überwiegend Renault/Peugeot. Die Taxi Flotte in der Hauptstadt (Antananarivo) besteht überwiegend noch aus 2CV und R4 (natürlich im super Zustand
Am 12.01 kommt die nächste Fähre da hab ich Gottseidank nen T4 draufstehen(mit dem 2,4 Schiffdiesel) und nen Golf 3 Kombi für meinen Schwager(diesel,ohne Turbo)
Der T4 wird unser Familienauto,der Patrol und der ex müssen weg>brauch noch Geld fürs Haus fertigzubauen....
Grüße Carsten
Verbastelt aber schön..
Verbastelt aber schön..
Alterspinner
danke für deinen konstruktiven Kommentar.
Grüße nach D
Grüße nach D
Verbastelt aber schön..
Verbastelt aber schön..