Wie weit fährt ein Explorer III ohne Lichtmaschine?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Alessandro58

Wie weit fährt ein Explorer III ohne Lichtmaschine?

Beitrag von Alessandro58 »

Neulich diagnostizierte ein gelber Engel (bei uns in der CH kommen die vom TCS) eine defekte Lichtmaschine. Also Batterie ein wenig aufgeladen und die wenigen Km nach Hause gefahren.
Am nächsten Tag will ich den Wagen natürlich in meine Werkstatt bringen. Zufällig war er Jahresservice schon vereinbart. Die Werkstatt liegt aber 75 Km entfernt (fast alles flach und 90 % Autobahn).
Werde ich das mit einer frisch aufgeladenen Batterie schaffen? Nach einigem Internet-Durchstöbern wusste ich: es kann reichen, aber vielleicht auch nicht. Die Erfahrungen dort mit diversen Wagen waren zwischen 10 und 140 Km mit allen abgeschalteten Verbrauchern (Klima, w.m. Scheinwerfer, Radio, Lüftung, etc., etc.).

Kurz gesagt: ich kam genau 50 Km weit. Den Rest bis zu meiner Werkstatt schaffte ich mit einer Zweit-Batterie.

Hoffe, das diese Erfahrung jemandem nützt, der in eine ähnliche Situation grät.
Explorer II 4x4 - Baujahr 2000 - SOHC - 4.0 - "Limited Edition", aussen blau/innen beige (verkauft)
Explorer III 4x4 - Baujahr 2004 - SOHC - 4.0 - "XLT Sport", aussen Dark Blue Pearl Clearcoat Metallic / innen Leder Medium Parchment
DerChef

Beitrag von DerChef »

In einer ähnlichen Situation würde ich eine neue Lichtmaschine bestellen, die am nächsten oder übernächsten Tag geliefert wird.
Da sie im Motorraum leicht zugänglich ist und nur mit drei Schrauben befestigt ist, würde ich sie innerhalb einer halben Stunde einbauen.

Alles andere ist unnötiger Mehraufwand und Stress.

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Winne2

Beitrag von Winne2 »

DerChef hat geschrieben:In einer ähnlichen Situation würde ich eine neue Lichtmaschine bestellen, die am nächsten oder übernächsten Tag geliefert wird.
Da sie im Motorraum leicht zugänglich ist und nur mit drei Schrauben befestigt ist, würde ich sie innerhalb einer halben Stunde einbauen.

Alles andere ist unnötiger Mehraufwand und Stress.

Grüße,
Harald
Vor allem, wenn man die Lima bei Thomas in D in die Schweiz bestellt.... :D
DerChef

Beitrag von DerChef »

Kann man in der Schweiz keine Lichtmaschinen kaufen?
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Winne2

Beitrag von Winne2 »

man schon, Erich wohl nicht.... :wink:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=18502
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Kostet bei Ford ca. 480- 660 Franken. Je nach Ausführung plus Porto.
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

gibt es keine anderen Möglichkeiten als Ford? Gibt es noicht sowas wie Mike&Franks in CH?

Könnte mir vorstellen, dass es bei Focht in D auch nicht wesentlich billiger ist....
Falk

Re: Wie weit fährt ein Explorer III ohne Lichtmaschine?

Beitrag von Falk »

Alessandro58 hat geschrieben:Kurz gesagt: ich kam genau 50 Km weit. Den Rest bis zu meiner Werkstatt schaffte ich mit einer Zweit-Batterie.

Hoffe, das diese Erfahrung jemandem nützt, der in eine ähnliche Situation grät.
Danke für die Info. :)

War ja letztens erst Thema.
Da kann ich auf meiner :?: -Liste wieder ein Häckchen machen. :roll:
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Falk,

dass es sich um einen 3er handelt, hast du gesehen?
Alessandro58

DerChef hat geschrieben: Alles andere ist unnötiger Mehraufwand und Stress.

Grüße,
Harald
Wo ist da der Stress und Mehraufwand? Als nach 50 Km die Batterie am Ende war, hab ich nur die Zweit-Batterie im Fahrerfussraum mit zwei Kabeln mit dem + und - Pol im Motorraum verbunden - fertig. Ein 1 Minuten Job!

Da finde ich (für mich persönlich in dieser Situation), eine LM zu bestellen, Tage darauf zu warten, diese einzubauen und den Termin bei Werkstatt zu verschieben, aufwändiger.
Explorer II 4x4 - Baujahr 2000 - SOHC - 4.0 - "Limited Edition", aussen blau/innen beige (verkauft)
Explorer III 4x4 - Baujahr 2004 - SOHC - 4.0 - "XLT Sport", aussen Dark Blue Pearl Clearcoat Metallic / innen Leder Medium Parchment
Alessandro58

Winne2 hat geschrieben:gibt es keine anderen Möglichkeiten als Ford? Gibt es noicht sowas wie Mike&Franks in CH?

Könnte mir vorstellen, dass es bei Focht in D auch nicht wesentlich billiger ist....
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich kenne im Moment keinen solchen Shop in der Schweiz.
DerChef

Beitrag von DerChef »

Naja, da man ja es bequem haben möchte und sich von der Ford-Werkstatt für 400 - 500 EUR eine Lichtmaschine einbauen lässt, braucht man ja auch nicht diesen Link, der zu einer passenden für 171 EUR zzgl. Versand führt! ;)
Die versenden auch ins Ausland!

http://www.usanlasser.de/?site=aKarte&A ... 6367&do=pw
Zuletzt geändert von DerChef am 23.11.2013 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

google ist dein Freund....

aber die Shops sind doof, kein Preis, kein anklicken....

http://www.amoparts.ch/elektroteile/elektroteile.html

kannst wohl nur mailen oder anrufen....

genau so ein Mist:

http://www.custom-shop.ch/ersatzteile.html

der auch....

http://www.rewi-gmbh.ch/index.php?id=14

Sind die zu doof, mal nen Webshop aufzubauen? Unglaublich... so wenig Amis fahren in CH ja nicht rum....
Winne2

Beitrag von Winne2 »

DerChef hat geschrieben:Naja, da man ja es bequem haben möchte und sich von der Ford-Werkstatt für 400 - 500 EUR eine Lichtmaschine einbauen lässt, braucht man ja auch nicht diesen Link, der zu einer passenden für 171 EUR zzgl. Versand führt! ;)

da haste wieder das Versandproblem D -> CH.... wenn man es eilig hat
Alessandro58

DerChef hat geschrieben:Naja, da man ja es bequem haben möchte und sich von der Ford-Werkstatt für 400 - 500 EUR eine Lichtmaschine einbauen lässt, braucht man ja auch nicht diesen Link, der zu einer passenden für 171 EUR zzgl. Versand führt! ;)

Höre ich da einen herablassende Unterton?

1. Du weisst ja nicht, wieviel mir die Werkstatt schliesslich verrechnet
2. Ich bin einer dieser ganz, ganz seltenen Spezies, die ihren Wagen in eine Vertragswerkstatt bringen, weil sie damit zufrieden sind und schlicht und einfach aus Zeitgründen nicht schrauben WOLLEN.

Aber trotzdem Danke für den Link. Scheint echt günstig zu sein, falls original Ford...
Antworten