alte Fenstergummi auffrischen ?

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Falk

alte Fenstergummi auffrischen ?

Beitrag von Falk »

Habe in meinen 94er ja den original Bronze getönten Fensterscheibensatz verbaut.
Leider sind die Gummis der hinteren Scheiben stellenweise schon arg porös. Kein Wunder bei Bj. 91.

Bild

Hat jemand einen guten Tip, wie man die Poren der Gummis verschließt und die wieder halbwegs frisch macht ?
begab

Beitrag von begab »

Hirschtalg habe ich mal irgendwo gelesen. Habe es aber noch nie selbst ausprobiert. Soll man in gut sortierten Drogerien bekommen
sonnigen Gruss
Bernd

XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
Danger

Beitrag von Danger »

Das sagt Onkel Google dazu, hilft vielleicht etwas.

Was Sie benötigen:
Schleifpapier
Essigessenz
Alkohol
Kochendes Wasser

Grundsätzliches zu Gummi:
Nicht alles, was als Gummi bezeichnet wird, ist auch tatsächlich Gummi, das müssen Sie, wenn Sie ihn weich machen wollen wissen.
Das häufig auch als Gummi bezeichnete Weich-PVC verliert im Laufe der Zeit seine Weichmacher und wird spröde. Ist diese Art Gummi mal hart, kann nichts mehr helfen. Sie können aber das Verhärten verhindern, in dem Sie entsprechende Pflegeprodukte auftragen und die Teile vor UV-Licht schützen.

Echter Gummi, egal ob aus synthetischem Kautschuk oder Naturkautschuk enthält keine Weichmacher, seine Eigenschaften beruhen ausschließlich auf den speziellen Eigenschaften der Molekülketten des Kautschuks. Öle, Fette und Weichmacher für PVC zersetzen Gummi und machen es schmierig. Lediglich Silikonöle können Gummi pflegen, das heißt vor den schädlichen Auswirkungen von Luft und UV-Licht schützen.
Da Gummi oft Wachse enthalten, die den Werkstoff vor den Schäden schützen, ist es wichtig, dass Gummiteile bewegt werden, um zu verhindern, dass die Wachse an der Oberfläche oxidieren und so eine Art Panzer bilden, der verhindert, das frische Wachse aus tieferen Schichten die verbrauchten ersetzen.

So machen Sie Latex wieder weich:
Ist nur die Oberfläche verhärtet, können Sie das Gummi bewegen und mit Schleifpapier die verhärteten Schichten abtragen.

Mit einer 1:1-Mischung aus 38-%-iger Essigsäure (Essigessenz) und Alkohol bekommen Sie Gummi immer wieder weich, aber auf Kosten der Festigkeit. Sie können damit Transportrollen in Druckern oder Kopierern regenerieren oder auch Türdichtungen, aber zum Beispiel keine Autoreifen.
Reiben Sie je nach Einsatzzweck den Gummi, den Sie weich machen, wollen nur kurz mit der Mischung ab oder weichen ihn etwas darin ein. Der Gummi quillt auf und wird wieder elastisch, aber dabei auch weniger belastbar.

Ähnliches geschieht, wenn Sie Gummi kochen, auch dass macht ihn wieder weich.
Es gibt keine Möglichkeit Gummi weich zu machen und ihm seine Festigkeit zurück zu geben, Gummidichtungen, Einweckgummis, Hydraulikschläuche oder Autoreifen dürfen Sie nie regenerieren, Radiergummis, Knete oder Türdichtungen schon.
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, Goggle hilft da auch nicht viel weiter. :(

Das da die Weichmacher weg sind und nicht wieder in das Gummi eingebracht werden können, ist mir schon klar.

Ihre Funktion - das dichten - erfüllen sie ja noch. Wobei ich die eh zusätzlich noch eingeklebt habe.

Mir schwebt da eher eine Kautschuk-/Gummihaltige Paste o.ä. vor, was man da einreiben kann. So das halt im Idealfall wieder eine schwarze geschlossene Oberfläche entsteht.
Mit geht es letztendlich mehr um die Optik.
Dünnes/durchsichtiges Fluid wie Vaseline o.ä. wird da m.E. nicht weiter helfen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich nehme Reifenschön spray... was die reifen vom dreck der Strasse befreit das wirds am fenster gummi eh schaffen...

ich nehm amorall tyreshine... damit reinigen und anschliessend eine schicht mit dm lappen einmassieren... macht vieles schön sogar der Gummi von der rechten Antriebswelle .. wie neu...
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Falk!
Das Gummi,bzw.der Kunststoff der Scheibeneinfassung ist nicht porös,sondern einfach nur von der Sonne verbrannt.Ist bei meinem 97er das gleiche,allerdings nur unten.Ist für mich nur ein Schönheitsfehler.....und ein regelmässiges Tränken mit Kunststofftiefenpfleger von Amor all stoppt zumindest den Verfall.In 8 Jahren haste eh ein H-Kennzeichen,und Patina ist ja eh schwer im Kommen..... :roll: :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Ich habe schon mehrfach gelesen und gehört, dass man einfach Spüli oder dergleichen nehmen kann.
Macht die Haut geschmeidig und Gummis wieder weich. Die betroffenen Gummis damit einstreichen (darin einlegen) --möglichst beidseitig-- und alles wird durch den Weichmacher in Spüli oder ähnlichem Zeugs wieder geschmeidig--wohl über Nacht.

Sollte es tatsächl. stimmen ,bitte hier posten...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Reiner hat geschrieben:Hallo Falk!
Das Gummi,bzw.der Kunststoff der Scheibeneinfassung ist nicht porös,sondern einfach nur von der Sonne verbrannt.Ist bei meinem 97er das gleiche,allerdings nur unten.Ist für mich nur ein Schönheitsfehler.....und ein regelmässiges Tränken mit Kunststofftiefenpfleger von Amor all stoppt zumindest den Verfall.In 8 Jahren haste eh ein H-Kennzeichen,und Patina ist ja eh schwer im Kommen..... :roll: :wink:

Gruß Reiner
+1
Nene

Beitrag von Nene »

Falk,
schau mal nach PH-Heber flüssig (Schwimmbadzubehör). Dieser ist normalerweise nach ner Din. und 45%.
Darin den Gummi einlegen und anschließend mit Wasser/Waschmittel-Lauge neutralisieren. Mit nem Lappen abwischen und fertig.
Funktioniert aber nur bei reinem Gummi, dabei ist es egal ob aus natürlichem Kautschuk oder aber synthetischem Kautschuk hergestellt.
TROOPER

Beitrag von TROOPER »

Nach dieser Prozedur kann man mit dem Lederfärber nachhelfen zur Füllung... :)

http://www.erdal.de/products/feine-schuhcreme/
Torsten.H
Beitrag von Torsten.H »

Moin,

bei den von Ford verbauten Dichtungen handelt es sich nicht um Gummi sondern um synthetische Kunststoffe.

Alles was man da draufschmiert ist vergebene Liebesmühe und kann nur von sehr kurzer optischer Wirkung sein, sind die Dichtungen hin, hilft nur das Austauschen der selbigen gegen ein Neuteil.

Die Dichtungen mit geeigneten Mitteln zu pflegen (solange sie noch Weichmacher enthalten) mach hingegen Sinn denn damit kann die Alterung verzögert werden!

MfG

Torsten
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
Falk

Beitrag von Falk »

Ich muss mir mal eine von den hier ausgebauten Scheiben zur Brust nehmen. Eventuell bekommt man die Dichtungen doch von den Scheiben runter. Da brauch ich dann einfach nur tauschen.

Die sind aber m.E. fest verklebt. :(
granikos

Beitrag von granikos »

Von Würth gibts "plastic care" als wachs ; ich habe gute erfahrung damit..es ist auch wasser abweisend :oops:
07 er Lincoln Navigator[5LMFU28517LJ18909] (Vialle LPImit 130 L.Brutto )
(2.er)Ford Explorer Limited Bj:2000 Vialle LPI 83 Litre Aussen tank

96'er Ford Mustang GT Convertible
(1.er)2001 er Ford Explorer
sportyfrank

Re: alte Fenstergummi auffrischen ?

Beitrag von sportyfrank »

Falk hat geschrieben:Habe in meinen 94er ja den original Bronze getönten Fensterscheibensatz verbaut.
Leider sind die Gummis der hinteren Scheiben stellenweise schon arg porös. Kein Wunder bei Bj. 91.

Bild

Hat jemand einen guten Tip, wie man die Poren der Gummis verschließt und die wieder halbwegs frisch macht ?
Hallo Falk, wenn Du die Poren verschließen willst, kannst Du dei Gummis direkt in den Müll schmeißen :!: Gummi Dichtungen müßen atmen :o Guckst Du hier: Erst mit zb. APC Reiniger säubern u. dann entweder mit Sonax Gummipflege, oder was besser ist, Zymöl, bekommst Du bei www.Wax`noil.de.
Was auch nicht zu verachten ist, Balistrol.

Na dann, goodluck
XpII Black Edition, Bj.1/1998, 4l.V6 152KW,
1FMZU34E7WUD16091, powered by anncarina, leider verkauft.
VW T4, California, Bj.`91
`77er Shovel, `90er Sportster,1200
Hauptsache sie blubbern
Winne2

Re: alte Fenstergummi auffrischen ?

Beitrag von Winne2 »

sportyfrank hat geschrieben: Was auch nicht zu verachten ist, Balistrol.

Na dann, goodluck
Hätte den Vorteil, dass man sich noch damit die Ohren säubern kann, gurgeln und das Zahnfleisch behandeln... :D

Aber ernsthaft: in einigen Foren wird berichtet, dass Ballistol die Kolben- und Laufdichtungen bei Luftdruckwaffen angegriffen hat.

Persönlich habe ich auch beste Erfahrung mit Armor All gemacht bei alten, porösen Gummiauflagen von Plattenspielern, habe diese jedoch einige Tage regelrecht in dem Zeug gebadet...
Antworten