HILFE!!! Er will nicht mehr

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Shepherd

HILFE!!! Er will nicht mehr

Beitrag von Shepherd »

Hallo Leute!

Ich habe große Probleme mit meinem XP Bj. 1998. Genau genommen sind es drei Probleme:

:arrow: Seit neuestem klackert der Motor beim Starten. Dieser Zustand hält aber auch bei warmen Motor noch an.

:arrow: Er hat ein ruckeln in der Hinterachse beim anfahren und beim schalten der Gänge (automatikgetriebe). Desweiteren gibt es einen heftigen Ruck beim Bremsen bzw. anhalten (nicht immer aber immer öfter).

:arrow: Und zu guter letzt geht die Drehzahl auch nicht mehr in den normalen Bereich zurück. Habe schon alle Stecker gezogen, wobei er eigentlich ausgehen müßte, aber genau das tut er nicht. Er läuft trotzdem weiter :shock: Momentane Drehzahl liegt bei 1500 bis 2000 Touren. Normal waren sonst immer um die 1000 Touren. Die hohen Drehzahlen sind bei kalten und bei warmen Motor vorhanden.

Könnt ihr mir helfen? Ich weiß absolut nicht woran es liegen könnte. Sämtliche Werkstätten konnten mir bislang auch nicht helfen. Und Ford sieht meinen Wagen nie wieder. Haben beim letzten mal nur Mist gebaut.

Danke schon mal für eure hilfe :roll:
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Shephert

Wieviel km hat der Wagen runter ?

Hast du Infos, was da für Öl im Motor drin ist und wann dies das letzte mal gewechselt wurde ?
Klackert so tack..tack.. tack oder mehr wie (Ketten-)rasseln ?

Was hast du für Getriebeöl drin, und wann ist das das letzte Mal gewechselt worden ?
Hintere Kardanwelle und alle HA-Befestigungen korrekt fest ?

Immer hohe Drehzahl:
- hängt/klemmt dein Gaszug irgendwo ?
- auch mal nach dem Gaszug/Kickdownzug am Gaspedal selber schauen
- klemmt die Drosselklappe (verkeimt/ölig) ?
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Hört sich nach Notprogramm an. Gibt's dann allerdings keine Reaktion von der Check-Engine oder O/D-Off Warnleuchte, müsste es an einer der von Falk genannten möglichen Ursachen liegen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Shepherd

Beitrag von Shepherd »

Ich weiß nur daß das Motoröl ein Vollsynthetiköl ist. Zuletzt gewechselt vor ca. 7000 Km. Ölwechsel wurde von der Fordklinik durchgeführt. Gelaufen hat der Wagen jetzt 120000 Km.
Das Motorgeräusch ist mehr ein klackern (klack...klack...klack.........). Und das schlimme ist, es ist noch nicht mal regelmäßig vorhanden! Mal klackert er und dann am nächsten Tag wieder nicht!!! Ich werd noch wahnsinnig!
Shepherd

Beitrag von Shepherd »

Und wegen der hohen Drehzahl:
Es klemmt nix, es hackt nix, es läuft alles wie geschmiert.
Falk

Beitrag von Falk »

Das klackern ...... eventuell ein/die Hydrostößel ?
Was hat denn Ford für Öl in den Motor gekippt ?
Wenn es nur sporadisch auftritt, ist das noch nicht sooo beunruhigend.
Ein Lager am Riementrieb (Spanner/Lima etc.) kannst du ausschließen ?

Und die dauerhohe Drehzahl .... mal das Leerlaufregelventil abbauen und reinigen. Hängt eventuell.

Glaube zwar nicht, das es damit zusammenhängt, aber nach dem VIS kannst du ja auch mal schauen (lassen). Klemmt/hängt ??
Hier ist es beschrieben: --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=373
Crizz
Beitrag von Crizz »

Vollsynthetik hört sich für mich nach 5W oder 0W -Öl an - wech damit.

HB, kann´s sein das irgend´n Stecker vom PCM ne Macke hat ? Ich denke wegen dem Ruckeln incl. hoher LL-Drehzahl.

Ansonsten könte das ruckige Schalten in die erste Fahrstufe an zu geringem Stand des Getriebeöls liegen, wenn der paßt wohl eins der Steuerventile mackig.

LL-Regelventil klemmt auch gern mal, aber ich kenns bisher nur umgekehrt - das die Kiste abmagert und nichtmehr anspringt. Evtl. klemmt die Drosselklappe im DK-Gehäuse wegen Verunreinigung und macht nicht richtig dicht. Wenn man nach dem LL-Regelventil schaun will hat man eh die Hälfte unten, die vier Schrauben machens dann auch nicht mehr........

Ich würd auch mal alle Steckverbindungen am Getriebe prüfen um das auf jeden Fall ausschließen zu können.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Christian

Beitrag von Christian »

Punkt zwei und drei hatte ich letztens auch.
Ich habs anfangs auf schlechte Gasqualität geschoben, nachdem ich die Zündkerzen und Kerzenkabel erneuerte war es weg, zeitgleich wurde aber auf der MAV und das LLV mit Bremsenreiniger gereinigt.
Das LLV habe ich nach der Trocknung noch mit Sprühöl bearbeitet.
Ach ja, der Kontaktabstand der Kerzen scheint sehr wichtig zu sein.
Das ganze ist jetzt zwei Wochen her und er läuft butter weich.
Meine Leerlaufdrehzahl ist konstant bei angezeigten 500 U/min stabil, kein abfallen kein garnichts, ich hoffe das ich durch Zufall den Fehler behoben habe.
Shepherd

Beitrag von Shepherd »

Ich habe am Wochenende mal den Thermostaten ausgewechselt, da die Temperatur gewaltig gestiegen ist in den letzten paar Tagen. Die Temperatur lag im roten Bereich, also wechseln das Teil. Und nun kommt das unglaubliche:
Er klackert nicht mehr, erschaltet wieder normal die Gänge durch (kein hartes durchschalten mehr), Drehzahl wieder normal im LL und die Temperatur auch io. Kurz und gut: Er läuft wieder wie früher :D
Wieso und warum weiß ich nicht aber ich werde es jetzt beobachten. Trotzdem ein herzlichen Dank für all die tollen Tipps. Ich werde es euch wissen lassen, wenn die Probleme nicht mehr auftreten.
DANKE!!!
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wenn er so heiß geworden ist solltest du in den näxten Wochen vermehrt das Kühlwasser und Motoröl im Auge behalten - nicht das es dir ne Kopfdichtung durchgehauen hat. Das könnte sonst später teuer werden.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Antworten