innere Achsmanschette wechseln XP2
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(abgetrennt - das Posting zum Thema findet man hier --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=18196 - Gruss Falk)
Hallo Gregor,
danke für den tollen Bericht. Es zeigt sich immer wieder, dass die Ex Mechanik an einigen Stellen kein Hexenwerk ist.
Da du (nur) den Faltenbalg gewechselt hast, würde es mich einmal interessieren, ob du ein radiales Spiel in den Gelenken der Antriebswelle feststellen konntest.
Dein Ex ist ja bisher nicht wirlkich geschont worden, bei meinen Wellen ist ein leichtes spürbares Spiel vorhanden -> evtl. normal?
Auch die eingelaufene Stelle an der Welle des Diff Dichtrings ist bei meinen zu erkennen.
Schön wäre auch noch die Beschaffungsquelle, anhand der Schelle würd ich fast auf Original tippen.
Oder sowas?
http://www.ebay.de/itm/GELENKSATZ-ANTRI ... 3a8433bb33
Gruß Wolle
Hallo Gregor,
danke für den tollen Bericht. Es zeigt sich immer wieder, dass die Ex Mechanik an einigen Stellen kein Hexenwerk ist.
Da du (nur) den Faltenbalg gewechselt hast, würde es mich einmal interessieren, ob du ein radiales Spiel in den Gelenken der Antriebswelle feststellen konntest.
Dein Ex ist ja bisher nicht wirlkich geschont worden, bei meinen Wellen ist ein leichtes spürbares Spiel vorhanden -> evtl. normal?
Auch die eingelaufene Stelle an der Welle des Diff Dichtrings ist bei meinen zu erkennen.
Schön wäre auch noch die Beschaffungsquelle, anhand der Schelle würd ich fast auf Original tippen.
Oder sowas?
http://www.ebay.de/itm/GELENKSATZ-ANTRI ... 3a8433bb33
Gruß Wolle
Zuletzt geändert von Wollimann am 21.09.2013 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Ganz leichtes Radialspiel ist da fühlbar, wenn die Teile trocken sind, allerdings verschwindet das mit der Fettfüllung. Ich denke was du da fühlst ist das (normale) Spiel im Differenzial.
Beschaffungsquelle für das "Aftermarket" Set war in meinem Fall Thomas (anncarina.de).
Einzelne Ersatzteile habe ich auch noch nicht gesehen, habe aber auch nicht intensiv gesucht
Beschaffungsquelle für das "Aftermarket" Set war in meinem Fall Thomas (anncarina.de).
Einzelne Ersatzteile habe ich auch noch nicht gesehen, habe aber auch nicht intensiv gesucht

Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Achse hat kein CAD, leider sprechen erstmal die unterschiedlichen Nummern dagegen, dass die 98er Wellen passen.
97
links 1L2Z3219AA
rechts F57Z3219AA
98
links F57Z3B437BA
rechts F57Z3B436BA
Wenn man allerdings nur nach den Gelenksätzen (innen / außen) sucht, sollen die immer von 95-2001 passen, egal ob links oder rechts. Evtl. sind nur die Längen der Baujahre 97 und 98 verschieden?
Immer diese Geheimnisse
Wolle
97
links 1L2Z3219AA
rechts F57Z3219AA
98
links F57Z3B437BA
rechts F57Z3B436BA
Wenn man allerdings nur nach den Gelenksätzen (innen / außen) sucht, sollen die immer von 95-2001 passen, egal ob links oder rechts. Evtl. sind nur die Längen der Baujahre 97 und 98 verschieden?
Immer diese Geheimnisse

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Ich hatte mir mal eine neue Gelenkwellen für vorne links bei M&F gekauft. Macht seit 2Jahren einen guten Job, bezahlt hatte ich knapp 90€.
Bei M&F ist die Welle von 95 bis 2001 gleich.
@Kadze
Danke für Deinen Bericht, hat aber lange gedauert bis du die Zeit gefunden hast.
Bei M&F ist die Welle von 95 bis 2001 gleich.
@Kadze
Danke für Deinen Bericht, hat aber lange gedauert bis du die Zeit gefunden hast.
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
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Rommelino hat geschrieben:Ich hatte mir mal eine neue Gelenkwellen für vorne links bei M&F gekauft. Macht seit 2Jahren einen guten Job, bezahlt hatte ich knapp 90€.
Bei M&F ist die Welle von 95 bis 2001 gleich
Olaf, da gibts einige Anbieter in D von den Wellen, die alle so um die 80-100€ kosten und aus östlichen Gefilden stammen.
Im Gegensatz dazu Original rechts 295,00€ + 100€ shipping + Zoll.
Wird wohl auch ein kleiner qualitativer Unterschied bestehen.
Bin schon mit dem Kardan Gelenk (VTG Ausgang nach vorne) aus'm Zubehör auf die Schnauze gefallen, muss ich nicht schonwieder haben.
Daher in diesem Falle lieber gute gebrauchte Originale.
Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Sollte ja auch nur als hinweis dienen, klar sind org. teile die besserer Variante. ich kann aber bis jetzt nicht meckern, habe aber auch keine Ahnung wo M&F die her holt.Wollimann hat geschrieben:Rommelino hat geschrieben:Ich hatte mir mal eine neue Gelenkwellen für vorne links bei M&F gekauft. Macht seit 2Jahren einen guten Job, bezahlt hatte ich knapp 90€.
Bei M&F ist die Welle von 95 bis 2001 gleich
Olaf, da gibts einige Anbieter in D von den Wellen, die alle so um die 80-100€ kosten und aus östlichen Gefilden stammen.
Im Gegensatz dazu Original rechts 295,00€ + 100€ shipping + Zoll.
Wird wohl auch ein kleiner qualitativer Unterschied bestehen.
Bin schon mit dem Kardan Gelenk (VTG Ausgang nach vorne) aus'm Zubehör auf die Schnauze gefallen, muss ich nicht schonwieder haben.
Daher in diesem Falle lieber gute gebrauchte Originale.
Gruß Wolle
Gruss Olaf
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