Getriebe Problem !! brauche dringend Rat
Moin moin
also dringend hin oder her ich muß leider arbeiten
und kann da nicht ins internet.
Auf jeden fall danke für eure antworten und hilfe !
Auf der Rechnung von Ford steht nur ne artikelnummer von dem Oel
(01565859 Automatic oel) aber n bekannter schafft bei Ford in München und prüft die nummer am montag und sagt mir dann was für ein oel des genau war .
wenn sichs dann bestätigt dass des des falsche Oel war wend ich mich an Ford . ich geb aber natürlich erst die genaue Bezeichnung vom oel durch....
Oel rein und laufen lassen mach ich erstmal nicht wart noch auf montag
wenn werd ich vorher versuchen wie hier beschrieben ne "Getriebeoelspülung"
zu machen oder ? mit dem richtigen oel
des wird wohl momentan das naheliegenste sein oder was meint ihr ?
gruß aus Ulm Philipp
also dringend hin oder her ich muß leider arbeiten
Auf jeden fall danke für eure antworten und hilfe !
Auf der Rechnung von Ford steht nur ne artikelnummer von dem Oel
(01565859 Automatic oel) aber n bekannter schafft bei Ford in München und prüft die nummer am montag und sagt mir dann was für ein oel des genau war .
wenn sichs dann bestätigt dass des des falsche Oel war wend ich mich an Ford . ich geb aber natürlich erst die genaue Bezeichnung vom oel durch....
Oel rein und laufen lassen mach ich erstmal nicht wart noch auf montag
wenn werd ich vorher versuchen wie hier beschrieben ne "Getriebeoelspülung"
zu machen oder ? mit dem richtigen oel
gruß aus Ulm Philipp
Explorer 2001 limeted 4.0 SOHC "308"
H NeneNene hat geschrieben:a: Gelbes Öl ist falsch -> somit Kupplungen des Getriebes geschädigt
b: OD bei Hängerbetrieb immer aus
c: Beim bemerken des Verlustes an Vortrieb unverzüglich stehen bleiben
Der Wagen wurde also abgeschleppt, ich schätze mal auf eigenen Rädern ohne die hintere Kardanwelle auszubauen?
Somit ist das Getriebe ohne Ölschmierung gelaufen.
Öl auffüllen und schauen was das Getriebe macht ist eine Möglichkeit, damit dann aber wieder fahren der sichere Kapitalschaden.
Das Öl kommt nämlich wieder über die Leitung raus sobald es warm wird.
Heißes Öl verbrennt Kupplungen, schädigt die Lager und Dichtungen.
um deine punkte kurz zu beantworten
a beim recherchieren über Getriebe oel wechsel damals standen 2 oele zur auswahl bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht mehr aber es waren wohl ein Rotes und ein seltener vorkommendes Goldenes unteranderem auch hier im forum die Werkstatt hat dann des Goldene genommen . für mich wars ok weil war ja eins von den beiden auch vorgeschlagen .
b OD war nicht aus auser zeitweise da hab ich mich an die bedienungsanleitung gehalten da steht nur drinn der OD sollte ausgeschaltet werden wenn bei Hängerbetrieb er ständig zwischen 2 Gängen wechselt . Bei Anhängerbetrieb immer aus merk ich mir natürlich
c hab s leider erst spät bemerkt dass was net stimmt warscheinlich zu spät leider
Abgeschleppt wurde auf m lkw mußt aber erst mit dem Adac Diskutieren weil s mußte n anderer Abschlepper kommen hat aber geklappt
gruß Philipp
Explorer 2001 limeted 4.0 SOHC "308"
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Falk
Das naheliegenste (und günstigste) wird sein, das jetzt fehlende Öl aufzufüllen und zu sehen, was passiert.Auge hat geschrieben: Oel rein und laufen lassen mach ich erstmal nicht wart noch auf montag
wenn werd ich vorher versuchen wie hier beschrieben ne "Getriebeoelspülung"
zu machen oder ? mit dem richtigen oeldes wird wohl momentan das naheliegenste sein oder was meint ihr ?
Fährt er tatsächlich wieder halbwegs normal, dann eine Getriebeölspülung mit dem korrektem Öl machen.
(Und sich trotzdem schon mal geistig und finanziell auf eine Getriebeüberholung einstellen.)
nabend mitteinand
also drinn war definitiv des richtige Oel
""" WSS - m2c202b """
bestätigt von Ford Ulm und München zumindest sagt des die Ford datenbank mittels fahrzeugschein zur wahl stand des WSS und des Ford Oil mit 'MERCON V zulassung wobei des WSS teurer ist .
ich würd jetzt aber gern dieses hier verwenden und gleich ne Spülung machen
"""Liqui Moly TOP TEC ATF 1100""" kann ich des verwenden bekomm n 20 l gebinde für 90.-€
gruß aus Ulm Philipp
also drinn war definitiv des richtige Oel
bestätigt von Ford Ulm und München zumindest sagt des die Ford datenbank mittels fahrzeugschein zur wahl stand des WSS und des Ford Oil mit 'MERCON V zulassung wobei des WSS teurer ist .
ich würd jetzt aber gern dieses hier verwenden und gleich ne Spülung machen
"""Liqui Moly TOP TEC ATF 1100""" kann ich des verwenden bekomm n 20 l gebinde für 90.-€
gruß aus Ulm Philipp
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Falk
Hi Falk
ich hab grad eh kein passendes oil zum auffüllen
und oil mischen will ich auch nicht dann müßt ich ja no n paar liter von dem wss kaufen :-/ oder kann ich des versuchsweise mischen ??
und ohne nachfüllen laufen lassen und versuchen isch glaub au nix
LM ATF 1200 ok des würd ich dan nehmen danke für den tipp !!
ich hab grad eh kein passendes oil zum auffüllen
und oil mischen will ich auch nicht dann müßt ich ja no n paar liter von dem wss kaufen :-/ oder kann ich des versuchsweise mischen ??
und ohne nachfüllen laufen lassen und versuchen isch glaub au nix
LM ATF 1200 ok des würd ich dan nehmen danke für den tipp !!
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Hallo!
Wir hatten über dieses Öl sogar mal einen kurzen Thread:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... 5f88a44c01
Aber irgendwie war es schon klar,daß wenn man nach Ford fährt,einem das Teuerste verkauft wird
......aber nach 160000 Kilometern darf so ein Getriebe durchaus schon mal defekt sein.Ich sag jetzt mal:Instandsetzen,oder sein lassen-also nichts mehr mit irgendwie auffüllen,oder so.Dürfte rausgeschmissenes Geld sein
Gruß Reiner
Wir hatten über dieses Öl sogar mal einen kurzen Thread:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... 5f88a44c01
Aber irgendwie war es schon klar,daß wenn man nach Ford fährt,einem das Teuerste verkauft wird
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
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Falk
Da passiert doch nicht viel.
Entweder es wird Öldruck im Getriebe aufgebaut ... oder nicht.
Wenn du 20 Liter kaufst, dann bleibt ja eh was übrig. Da kannst du auch vorher mal die 1 bis 2 Liter - wenn überhaupt soviel fehlt - in das Getriebe schütten und dann mal probieren was passiert.
Wenn er trotz korrektem Ölstand dann immer noch nicht fährt, ist das Getriebe wahrscheinlich eh hinüber.
Ich gehe aber mal nicht davon aus. Da fehlt m.E. nur ein Schluck Öl.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Entweder es wird Öldruck im Getriebe aufgebaut ... oder nicht.
Wenn du 20 Liter kaufst, dann bleibt ja eh was übrig. Da kannst du auch vorher mal die 1 bis 2 Liter - wenn überhaupt soviel fehlt - in das Getriebe schütten und dann mal probieren was passiert.
Wenn er trotz korrektem Ölstand dann immer noch nicht fährt, ist das Getriebe wahrscheinlich eh hinüber.
Ich gehe aber mal nicht davon aus. Da fehlt m.E. nur ein Schluck Öl.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
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Nene
(Sinnvoll)
Ich würd das nehmen:
http://www.motor-oel-guenstig.de/Getrie ... ::394.html
Reinkippen bis der Ölstand passt und testen.
Funktioniert das Getriebe, dann kannst Du weiter machen.
aber bitte nur testen und nicht lange fahren, sonnst ist das Öl wieder auf der Straße.
Ich würd das nehmen:
http://www.motor-oel-guenstig.de/Getrie ... ::394.html
Reinkippen bis der Ölstand passt und testen.
Funktioniert das Getriebe, dann kannst Du weiter machen.
aber bitte nur testen und nicht lange fahren, sonnst ist das Öl wieder auf der Straße.
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Tatsache ist, das wenn es am Rohr rausläuft ist das Getriebe total überhitzt. Mit der Überhitzung sind die Kolbenringe und sonstige Abdichtungen nebst Reibbeläge zumindest geschädigt. Wenn das Getriebe noch mal mit frischem Öl so hält es trotzdem nicht mehr lang. Wobei ich das Fahren an sich schon bezweifle. Allenfalls ein mühsames vorankommen kann noch möglich sein je nach verbautem Hardwarestand.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Hab heut mit dem ol was drinn war bischen nachgefüllt und mal laufen lassen
die gänge lassen sich einwandfrei schalten .
Hab jetzt mal des oil bestellt wo Nene mir empfohlen hatt und werd s System spülen und neu befüllen .
was kommt den da erfahrungs gemäß auf mich zu so n Getriebe Überholen zu lassen ? besteht die chance das der auch noch n paar 1000 km fährt ?? oder hat des glei überhaubt kein wert ?
gruß aus Ulm Philipp
die gänge lassen sich einwandfrei schalten .
Hab jetzt mal des oil bestellt wo Nene mir empfohlen hatt und werd s System spülen und neu befüllen .
was kommt den da erfahrungs gemäß auf mich zu so n Getriebe Überholen zu lassen ? besteht die chance das der auch noch n paar 1000 km fährt ?? oder hat des glei überhaubt kein wert ?
gruß aus Ulm Philipp
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