Getriebe Problem !! brauche dringend Rat

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Nene

Beitrag von Nene »

Effizienz hin Effektivität her, so dringend ist es scheinbar doch nicht.
lutz
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Beitrag von lutz »

Mal abwarten
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

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Laredo75
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Beitrag von Laredo75 »

Effizienz und Effektivität nützen nix, solange die Motivation auf Urlaub ist :D
Ohne Explorer,
ohne Hund,
was ist das nur für ein Leben?!
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Auge
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Beitrag von Auge »

Moin moin
also dringend hin oder her ich muß leider arbeiten :-) und kann da nicht ins internet.
Auf jeden fall danke für eure antworten und hilfe !

Auf der Rechnung von Ford steht nur ne artikelnummer von dem Oel
(01565859 Automatic oel) aber n bekannter schafft bei Ford in München und prüft die nummer am montag und sagt mir dann was für ein oel des genau war .
wenn sichs dann bestätigt dass des des falsche Oel war wend ich mich an Ford . ich geb aber natürlich erst die genaue Bezeichnung vom oel durch....

Oel rein und laufen lassen mach ich erstmal nicht wart noch auf montag
wenn werd ich vorher versuchen wie hier beschrieben ne "Getriebeoelspülung"
zu machen oder ? mit dem richtigen oel :-) des wird wohl momentan das naheliegenste sein oder was meint ihr ?

gruß aus Ulm Philipp
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Auge
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Beitrag von Auge »

Nene hat geschrieben:a: Gelbes Öl ist falsch -> somit Kupplungen des Getriebes geschädigt
b: OD bei Hängerbetrieb immer aus
c: Beim bemerken des Verlustes an Vortrieb unverzüglich stehen bleiben

Der Wagen wurde also abgeschleppt, ich schätze mal auf eigenen Rädern ohne die hintere Kardanwelle auszubauen?
Somit ist das Getriebe ohne Ölschmierung gelaufen.

Öl auffüllen und schauen was das Getriebe macht ist eine Möglichkeit, damit dann aber wieder fahren der sichere Kapitalschaden.
Das Öl kommt nämlich wieder über die Leitung raus sobald es warm wird.
Heißes Öl verbrennt Kupplungen, schädigt die Lager und Dichtungen.
H Nene
um deine punkte kurz zu beantworten
:)
a beim recherchieren über Getriebe oel wechsel damals standen 2 oele zur auswahl bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht mehr aber es waren wohl ein Rotes und ein seltener vorkommendes Goldenes unteranderem auch hier im forum die Werkstatt hat dann des Goldene genommen . für mich wars ok weil war ja eins von den beiden auch vorgeschlagen .

b OD war nicht aus auser zeitweise da hab ich mich an die bedienungsanleitung gehalten da steht nur drinn der OD sollte ausgeschaltet werden wenn bei Hängerbetrieb er ständig zwischen 2 Gängen wechselt . Bei Anhängerbetrieb immer aus merk ich mir natürlich

c hab s leider erst spät bemerkt dass was net stimmt warscheinlich zu spät leider :x

Abgeschleppt wurde auf m lkw mußt aber erst mit dem Adac Diskutieren weil s mußte n anderer Abschlepper kommen hat aber geklappt
gruß Philipp
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Falk

Beitrag von Falk »

Auge hat geschrieben: Oel rein und laufen lassen mach ich erstmal nicht wart noch auf montag
wenn werd ich vorher versuchen wie hier beschrieben ne "Getriebeoelspülung"
zu machen oder ? mit dem richtigen oel :-) des wird wohl momentan das naheliegenste sein oder was meint ihr ?
Das naheliegenste (und günstigste) wird sein, das jetzt fehlende Öl aufzufüllen und zu sehen, was passiert.
Fährt er tatsächlich wieder halbwegs normal, dann eine Getriebeölspülung mit dem korrektem Öl machen.

(Und sich trotzdem schon mal geistig und finanziell auf eine Getriebeüberholung einstellen.)
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Auge
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Beitrag von Auge »

nabend mitteinand

also drinn war definitiv des richtige Oel :( """ WSS - m2c202b """
bestätigt von Ford Ulm und München zumindest sagt des die Ford datenbank mittels fahrzeugschein zur wahl stand des WSS und des Ford Oil mit 'MERCON V zulassung wobei des WSS teurer ist .

ich würd jetzt aber gern dieses hier verwenden und gleich ne Spülung machen
"""Liqui Moly TOP TEC ATF 1100""" kann ich des verwenden bekomm n 20 l gebinde für 90.-€

gruß aus Ulm Philipp
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Falk

Beitrag von Falk »

Warum gleich ´ne Spülung ?
Und dann läuft der Wagen trotzdem nicht !? :shock: :x


Und das LM ATF 1100 passt nicht für das 5R55E.
Da benötigst du das LM ATF 1200. Das hat die Mercon V Spezifikation.
(Auch nicht LM ATF 1300 !)
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Auge
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Beitrag von Auge »

Hi Falk
ich hab grad eh kein passendes oil zum auffüllen
und oil mischen will ich auch nicht dann müßt ich ja no n paar liter von dem wss kaufen :-/ oder kann ich des versuchsweise mischen ??

und ohne nachfüllen laufen lassen und versuchen isch glaub au nix

LM ATF 1200 ok des würd ich dan nehmen danke für den tipp !!
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Wir hatten über dieses Öl sogar mal einen kurzen Thread:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... 5f88a44c01

Aber irgendwie war es schon klar,daß wenn man nach Ford fährt,einem das Teuerste verkauft wird :roll: ......aber nach 160000 Kilometern darf so ein Getriebe durchaus schon mal defekt sein.Ich sag jetzt mal:Instandsetzen,oder sein lassen-also nichts mehr mit irgendwie auffüllen,oder so.Dürfte rausgeschmissenes Geld sein :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Leben,und leben lassen.....
Falk

Beitrag von Falk »

Da passiert doch nicht viel.

Entweder es wird Öldruck im Getriebe aufgebaut ... oder nicht.

Wenn du 20 Liter kaufst, dann bleibt ja eh was übrig. Da kannst du auch vorher mal die 1 bis 2 Liter - wenn überhaupt soviel fehlt - in das Getriebe schütten und dann mal probieren was passiert.

Wenn er trotz korrektem Ölstand dann immer noch nicht fährt, ist das Getriebe wahrscheinlich eh hinüber.

Ich gehe aber mal nicht davon aus. Da fehlt m.E. nur ein Schluck Öl.


Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
Nene

Beitrag von Nene »

(Sinnvoll)
Ich würd das nehmen:
http://www.motor-oel-guenstig.de/Getrie ... ::394.html

Reinkippen bis der Ölstand passt und testen.
Funktioniert das Getriebe, dann kannst Du weiter machen.
aber bitte nur testen und nicht lange fahren, sonnst ist das Öl wieder auf der Straße.
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Auge
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Beitrag von Auge »

Werd s am Mittwoch mal testen mit nachfüllen und versuchen .
geb dann mal durch was passiert ist .

:)
gruß Philipp
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Tatsache ist, das wenn es am Rohr rausläuft ist das Getriebe total überhitzt. Mit der Überhitzung sind die Kolbenringe und sonstige Abdichtungen nebst Reibbeläge zumindest geschädigt. Wenn das Getriebe noch mal mit frischem Öl so hält es trotzdem nicht mehr lang. Wobei ich das Fahren an sich schon bezweifle. Allenfalls ein mühsames vorankommen kann noch möglich sein je nach verbautem Hardwarestand.
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
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Beitrag von Auge »

Hab heut mit dem ol was drinn war bischen nachgefüllt und mal laufen lassen
die gänge lassen sich einwandfrei schalten .
Hab jetzt mal des oil bestellt wo Nene mir empfohlen hatt und werd s System spülen und neu befüllen .
was kommt den da erfahrungs gemäß auf mich zu so n Getriebe Überholen zu lassen ? besteht die chance das der auch noch n paar 1000 km fährt ?? oder hat des glei überhaubt kein wert ?
gruß aus Ulm Philipp
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