Getriebe Problem !! brauche dringend Rat

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
Auge
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2011 13:50
Wohnort: Ulm - Gögglingen

Getriebe Problem !! brauche dringend Rat

Beitrag von Auge »

Hallo Explorer Gemeinde

Leider mußte mein geliebter Explorer nach nem schaden Abgeschleppt werden

Nun brauch ich dringend guten Rat ! und den gibts nur bei euch :-)

Passiert ist folgendes :
Gestern auf m weg mit beladenem Anhänger (ca 1,2 to) richtung Wald unterwegs,
mit ca 80 sachen war die Drehzahl schon bei ca 3500 was mir irgendwie schon verdächtig vor kam weil der sonst nie so hoch dreht bei der geschwindichkeit aber da anhänger beladen hinten drann mit 2x2 m fläche gegs die windrichtung nix weiter bei gedacht.

Kurz darauf bin ich in wald abgebogen(n einigermasen steilen berg )hoch drehzahl noch weiter hoch und überhaupt keine kraft mehr . allrad zu geschaltet (fahr sehr selten mit anhänger deshalb allrad rein das er besser hoch kommt dacht ich zumindest ) noch weniger zug . "Slow" zugeschaltet nach 10 m mußte ich anhalten da definitiv irgendwas in Arsch gegangen ist .
Da kam schon Rauch von der motorhaube raus
schnell haube Auf kamen mir schon die flammen entgegen gottseidank noch ne Flasche wasser im auto gehabt grad mit m letzten schluck s Feuer aus bekommen .
gebrannt hat wohl s automatik Oel des auf n Kat/Auspuff gespritzt hat !!

Hinter mir ne ca 400 m lange Oel spur ich denke die Spur fängt da an wo ich 4x4 zugeschaltet hab , und wo ich auf Slow hab wird die oel spur breiter .

heut aufgebockt und mal von unten betrachtet bin ich der meinung dass des Oel aus so ner ca 8mm breiten stahlleitung dir irgendwo von oberseite aus dem Getriebe kommt gespritzt hat (sieht nach ner entlüftungsleitung aus ) bin mir aber nicht 100% sicher obs auch wirklich da raus kam mit Getrieben & Ko kenn ich mich leider überhaup net aus
werd gleich versuchen n paar Bilder hochzuladen

Die Eckdaten Bj 2001 Unlimited
160000km Getriebe oel von Ford gewechselt bei ca 125000km (das Goldene Oel )

Bin für jeden Rat dankbar !

gruß aus Ulm Philipp
Explorer 2001 limeted 4.0 SOHC "308"
Benutzeravatar
Auge
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2011 13:50
Wohnort: Ulm - Gögglingen

Beitrag von Auge »

ich denk da kam s raus ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Explorer 2001 limeted 4.0 SOHC "308"
Benutzeravatar
Auge
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2011 13:50
Wohnort: Ulm - Gögglingen

Beitrag von Auge »

Meine Oel Spur ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Explorer 2001 limeted 4.0 SOHC "308"
Danger
Beiträge: 1801
Registriert: 18.11.2011 22:06
Wohnort: Wesel

Beitrag von Danger »

Keinen OD eingeschaltet?
Evtl Getriebeöl auffüllen und testen was er macht.
Benutzeravatar
Auge
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2011 13:50
Wohnort: Ulm - Gögglingen

Beitrag von Auge »

Danger hat geschrieben:Keinen OD eingeschaltet?
Evtl Getriebeöl auffüllen und testen was er macht.
doch der war drinn hab auch mal kurz raus gemacht hat sich aber nicht viel verändert .
Explorer 2001 limeted 4.0 SOHC "308"
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Philipp!
Na dann halte dich mal an Ford,denn die haben dir das falsche Öl eingefüllt.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Falk

Re: Getriebe Problem !! brauche dringend Rat

Beitrag von Falk »

Auge hat geschrieben:Die Eckdaten Bj 2001 Unlimited
160000km Getriebe oel von Ford gewechselt bei ca 125000km (das Goldene Oel )
Das wäre mal´ne Nachfrage wert, was die da für Getriebeöl genommen haben.
Ford MerconV ist immer rot.

Ist aber sicher auch schon länger her. Eine Reklamation wird da sicher schwierig.
Kann mir vorstellen, dass du das Thema mit einem Anwalt an deiner Seite bestreiten musst/solltest.
Wenn du denn willst ....

Ansonsten - Getriebeöl korrekt auffüllen (welche Sorte ist hier m.E. schon fast egal) und sehen, was das Getriebe macht.
Schaltet es halbwegs wieder ... schnellstens eine komplette Getriebeölspülung machen (lassen). Dann natürlich mit dem richtigen Öl.
lutz
Beiträge: 2595
Registriert: 09.04.2011 08:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von lutz »

Also, Anwalt! OK, ist ne Variante !
Ford. Ist bestimmt auch ne Variante . Auch OK.
Der Anwalt verdient! Schön für ihn!
Der Anwalt von Ford verdient auch! Für ihn auch schön !
Und du gehst in der Zwischenzeit zu Fuß ! Schön für deine Gesundheit!
Fahren tust du natürlich erstmal nicht! OK, muss ja nicht unbedingt schlecht sein :
Fakt ist, dein Getriebe hat n' Schlag weg !! Punkt !
Wende dich an Nene und tu, was er dir sagt ! Minutiös! Scheiß was aufs Geld!
Mach es!
Glaub mir, das ist die effektivste Art, so schnell als möglich wieder mit deinem Explorer das zu tun, was du bisher immer getan hast, nämlich einfach nur fahren! Meine Meinung!
Alles Weitere bleibt dir überlassen!
Des Menschen Wille ist ihm sein Himmelreich :)
Mehr habe ich diesem Fred nicht hinzu zufügen!
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
lutz
Beiträge: 2595
Registriert: 09.04.2011 08:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von lutz »

Egal, wo Wohnort 89079 auch sein mag !
Warum sollte ich mir die Mühe machen ,das zu gurgeln, wenn du deinen Orig.- Wohnort nicht direkt eingeben willst!?
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Benutzeravatar
Rene13051
Beiträge: 1689
Registriert: 30.06.2011 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rene13051 »

89079 = ULM und Umgebung :wink:
lutz
Beiträge: 2595
Registriert: 09.04.2011 08:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von lutz »

Ja und? Ulm ist ja nicht am A.... der Welt!
Wenn der Junge seine Karre wieder ans laufen kriegen will, dann soll er sich halt in Bewegung setzen!
Von nix kommt nix !
Effizienz nennt man das
:)
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Nene

Beitrag von Nene »

a: Gelbes Öl ist falsch -> somit Kupplungen des Getriebes geschädigt
b: OD bei Hängerbetrieb immer aus
c: Beim bemerken des Verlustes an Vortrieb unverzüglich stehen bleiben

Der Wagen wurde also abgeschleppt, ich schätze mal auf eigenen Rädern ohne die hintere Kardanwelle auszubauen?
Somit ist das Getriebe ohne Ölschmierung gelaufen.

Öl auffüllen und schauen was das Getriebe macht ist eine Möglichkeit, damit dann aber wieder fahren der sichere Kapitalschaden.
Das Öl kommt nämlich wieder über die Leitung raus sobald es warm wird.
Heißes Öl verbrennt Kupplungen, schädigt die Lager und Dichtungen.
Zuletzt geändert von Nene am 03.08.2013 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

lutz hat geschrieben: Effizienz nennt man das
:)
Nein, das ist Effektivität. Vom Grundansatz her aber richtig :D
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Benutzeravatar
Auge
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2011 13:50
Wohnort: Ulm - Gögglingen

Beitrag von Auge »

Reiner hat geschrieben:Hallo Philipp!
Na dann halte dich mal an Ford,denn die haben dir das falsche Öl eingefüllt.

Gruß Reiner
Hi Reiner
ich werd heut gleich mal schauen welches oel genau drinn ist ..

aber wo mann des vor 2 jahren getauscht hat hab ich mich lang schlau gemacht dass die auch des richtige oel nehmen und ford hat dann des gleiche oel vorgeschlagen was auch auf meim schlauen zettel hatte und es war sogar auch des goldene wohl drinn ... ':-( wenn des natürlich des falsche war ist des natürlich extrem shit .
gruß Philipp
Explorer 2001 limeted 4.0 SOHC "308"
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Philipp

Wenn das schon zwei Jahre her ist, ist es müßig, da mit schwerem Geschütz aufzufahren.

Wie schon geschrieben.
Einmal das mit dem Öl auffüllen testen.
Ansonsten muss es halt überholt oder ausgetauscht werden.
Bei der Laufleistung liegt das ja auch nahe ..... :(
Antworten