Gummimanschette hinterm Bremssattel gerissen/porös

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
mrproper74

Gummimanschette hinterm Bremssattel gerissen/porös

Beitrag von mrproper74 »

Moin!

Wie bezeichnet man die Gummimanschette hinterm Bremssattel der VA? Mein Schrauber rief gerade an: Er wollte die Bremsklötze wechseln und da sei ihm aufgefallen, dass die Manschetten "hinterm Kolben, bzw. Bremssattel defekt seien und ich neue bräuchte... nun frag' ich mich welche Teile das sind. Er sagt bei VW gibt es sie Sätz einzeln zu kaufen.

Kann mir jemand sagen. was für Dinger dat sind und wo ich die herkriege?!

Proper
94'er XP I
Dauertester

Beitrag von Dauertester »

Meinst die Achsmanschette von der Antriebswelle?

Gruß
Dauertester
´99 XP2 4.0 SOHC Automatik
- BRC Sequent 56
mrproper74

Eher nicht...

Beitrag von mrproper74 »

Nee, nee... mein Schrauber ist Kfz-Mechaniker und das könnte er wohl erkennen. Er sagte, die sitzt "hinter" der Bremse, bzw. dem Bremssattel. Das Problem ist, dass der Wagen 30 km von meinem Wohnort entfernt TÜV-fertig gemacht wird. Ich hab' das Teil nicht gesehen... was gibt es denn da noch so für Gummimanschetten?!

Proper
94'er XP I
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Vielleicht meint er die Manschetten direkt am Bremssattel. Der ist ja schwimmend Gelagert.
Ich würde das mal sportlich Ignorieren, bzw. mit Vulkanisationsmittel kleben. Einzeln sollte man sowas mit sehr viel Glück bei Ford bekommen.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

diese gummimanschetten für die Bremssättel /bremskolpen gibt es ganz legal für den explorer bei ford zu kaufen...
auch nicht teuer mein ich..
passend für ranger explorer und Bronco2 ... da baugleich
mrproper74

Ford meint nein...

Beitrag von mrproper74 »

FORD Köln kann diese Manschetten nicht besorgen, war ja klar! Ich kann doch deswegen nicht extra neue Sättel kaufen! Hat vielleicht jemand solche Manschetten von (s)einem "geschlachteten XP" rumliegen?

Proper
94'er XP I
Maniac Cowboy
Beitrag von Maniac Cowboy »

Nimm das alte Teil mal mit und zeig es den Verkäufern. Wenn diese Geld verdienen wollen suchen sie schon was passendes heraus. Ansonsten zum nächsten Händler!

Diese Manchette hält nur Staub und Wasser ab.

MC 8)
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Alterspinner

und das abhalten macht sinn...

dahinter sitzt auch noch ein abstreifring für die bremsflüssigkeit..

wenn ich weiß wo ichs hab.. such ich mal die nummer raus..
tüte liegt irgendwo im Lager...

Aber .. wer ist Ford Köln?

versuchs mal mit dem Geberzahn.. die sind Fix...
Herr Schulz...
mrproper74

Beitrag von mrproper74 »

Ich habe versucht die Manschetten über einen Ford-Händler in Sittensen zu bestellen. Der gab aber am Telefon an, dass auch die Niederlasssung (Hauptsitz?!) in Köln nicht liefern kann.

Habe nun bei us-parts-online.de nachgefragt. Die sagen an, dass im Rep.-Kit für den Bremssattel die Manschetten mit bei sind. Dann werde ich die da bestellen. Nur ärgerlich, dass ich gerade gestern mein Lenkgetriebe dort bestellt habe und die nicht in der Lage sind, da die Kits mit zuzupacken... :( Naja, eben doppelte Versandgebühr, aber ich brauch wohl eh noch mehr.

Danke für die Infos!

Proper
94'er XP I
Alterspinner

und auch da würde ich sagen sollten/können die sicher am Porto was machen.. wenn die wollen..
Crizz
Beitrag von Crizz »

Denke mal er meint die Staubschutzmanschette des Bremszylinders im Bremssattel, da sagt jeder Ford-Händler das gleiche : gibt es nicht, neuen Bremssattel rein. Finde sowas unverschämt und nicht nachvollziehbar, in den 80ern bei meinem Fiasco gab´s sog. Bremssattel-Reparatursets, wo die Staubschutzmanschetten dabei waren - war ein Witz, irgndwo unter 10.- DM - aber an Bremssätteln verdient man ja erheblich mehr.

Bin trotzdem sicher das es passenden Ersatz geben wird, notfalls von ner anderen Marke.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

gibt es ja auch .. habs ja hier liegen original verpackt.. leider weiß ich nicht wo..

kennst ja meine läger crizz..
Antworten