So nun soll die Glocke werden

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Falk

Beitrag von Falk »

Gratuliere ! :)

Wartungspläne --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1795
Getriebetyp: 4R55E mit 4x4 (Filter mit langem Schnorchel)


"Gute Fahrt" und ...
Benutzeravatar
Torsten.H
Beiträge: 97
Registriert: 13.11.2011 18:46
Wohnort: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten.H »

Hallo Falk,

vielen Dank, das hilft mir doch schon mal viel weiter.

Ich denke den Rippenriemen schmeiße ich auch gleich mit raus, sollte man den Spanner mitwechseln?

MfG

Torsten
Falk

Beitrag von Falk »

Torsten.H hat geschrieben:.... sollte man den Spanner mitwechseln?
Ja, ist - neben der 12V Batterie der Fernbedienung - das zweitwichtigste und meistunterschätzte Bauteil am Explorer II. :wink:
Benutzeravatar
rene
Beiträge: 596
Registriert: 30.05.2010 10:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von rene »

Glückwunsch und Herzlich Willkommen :)
Gruß Rene´
Danger
Beiträge: 1801
Registriert: 18.11.2011 22:06
Wohnort: Wesel

Beitrag von Danger »

Viel Spass mit dem "Neuen"
Und nicht vergessen die Daten vom Wagen in die Signatur zu verewigen.
Benutzeravatar
Torsten.H
Beiträge: 97
Registriert: 13.11.2011 18:46
Wohnort: Munster
Kontaktdaten:

die ersten Kilometer sind gefahren

Beitrag von Torsten.H »

Hallo,

so nun sind die ersten 600 km mit meinem Neuerwerb gefahren :D

Es sind keinerlei Sonderbarkeiten aufgetreten, der Explorer macht einfach nur Spaß. Der Benzinverbrauch lag mit altem Luftfilter und noch vor der Inspektion bei 11-14 Liter was ich für vollkommen normal erachte, Ölverbrauch ist =0 Getriebe schaltet weich alles schön soweit.

Die Ersatzteile für die große Inspektion sind nun auch alle eingetrudelt, nächste Woche werde ich da wohl mal beigehen. Den Luftfilter habe ich schonmal gewechselt, der verklebte schwarze Klumpen den ich da vorgefunden habe war im Vergleich zu den Neuteil doch recht erschreckend, der letze Servicehefteintrag von vor 11 Jahren könnte wohl der Wahrheit entsprechen!

Was mich etwas wundert ist die recht abenteuerliche Verkabelung mit Stromdieben hinter den Rückleuchten und auch der Kabelbaum für die AHK ist damit angeschlossen, (alles prima ungeschützt im Spritzwasserbereich).
Der Mist fliegt komplett raus, wenn ich sowas sehe bricht mir immer der Blick (wie sagte unser alter Meister entweder vernünftig oder garnicht), bei mir war in der Lehrzeit die Verwendung von Stromdieben derart verpöhnt das ich die Dinger hassen gelernt habe.

Im Sommer werde ich dann mal ans Konservieren des Unterbodens gehen, ich denke ich werde alles mit der Drahtbürste entrosten und dann mit Owatrol Farböl behandeln, danach noch ein Wachsunterbodenschutz drauf dann sollte da auch Ruhe sein!

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist das der Dicke hinten links etwas hängt, da auf den rostigen Stoßdämpfern noch die Aufkleber "Export" zu erkennen ist, denke ich ich werde ihm mal vier neue Dämpfer gönnen bevor ich an den Torsionsstäben schraube.

Momentan sauge ich hier noch Wissen und kann zum Thema Explorer noch nicht besonders viel beitragen (ich arbeite aber dran). Sollte jemand mal eine Frage zu US-Cars der 70'er Jahre haben da kann ich helfen!

Schöne Grüße

Torsten
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
Nene

Beitrag von Nene »

Ich würd mir eher neue Blattfedern besorgen, oder die alten Aufsprengen lassen.
Der Dämpfer dämpft, die Feder hebt und federt!!!
Natürlich nur sofern das Nivosystem i.O. ist.

Auch die Drehstabfedern werden lahm, mal die Vorderachse auf Bodenabstand messen, dann gegebenenfalls die Drehstäbe dementsptechend nachspanen.
Schon kann das Heck ganz anders stehen.
Falk

Re: die ersten Kilometer sind gefahren

Beitrag von Falk »

Neue Stoßdämpfer sind sicher nie verkehrt.
Torsten.H hat geschrieben:Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist das der Dicke hinten links etwas hängt, da auf den rostigen Stoßdämpfern noch die Aufkleber "Export" zu erkennen ist, denke ich ich werde ihm mal vier neue Dämpfer gönnen bevor ich an den Torsionsstäben schraube.
Musst du mal beobachten, ob das ein Dauerzustand ist.
Vor Antritt der Fahrt (nach längerem stehen) hängt er schief ... nach der Fahrt steht er gerade/besser.
Dann sind es die/ein Dämpfer.

Steht er immer schief ist es eher die Feder. Könnte man wie nene machen ... oder mal links/rechts tauschen.
Nene

Beitrag von Nene »

Falk,

links/rechts tauschen ist kontraproduktiv, dabei wird lediglich ein "verbrauchtes" Bauteil verschoben/verlagert.

Technisch kann man das nicht als geltend betrachten.
Benutzeravatar
Torsten.H
Beiträge: 97
Registriert: 13.11.2011 18:46
Wohnort: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten.H »

Hallo,

Niveau scheint zu funktionieren, jedenfalls läuft der Kompressor an wenn ich mich auf die AHK stelle und wippe, mir schein es aber si das Links nicht hochgepumt wird (daher denke ich erstmal an Dämpferwechsel).

Sicher auch die Blattfedern können nachlassen, zumal links mit Tank und Fahrer ja meiner Meinung nach immer etwas mehr Last zu schleppen hat.

Wie gesagt beim Fahren merke ich von Schiefstand nichts, aber die Dämpferwirkung erscheint mir auch nicht so dolle.

Ich sehe die Stoßdämpfer erstmal als Startpunkt beim Thema Schiefstand denn nach nun 17 Jahren denke ich mal es kann eh nicht schaden die mal zu wechseln.

Danach sehe ich dann weiter, denn der Illusion das ich für 2000€ ein perfekten Explorer bekomme habe ich mich nie hingegeben!

MfG

Torsten
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
Benutzeravatar
boe-online
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2013 13:11
Wohnort: Mannheim

Beitrag von boe-online »

herzlich willkommen ;_)

habe meinen ex auch so günstig nekommen und noch nicht wirklich viel gefunden was zu machen ist, bis auf ein paar kleinigkeiten ...
Gruß
Frank

__________________________

Ford Explorer II 4,0 4*4 Highclass
EZ 03/1996 Automatik
Christian

Beitrag von Christian »

Sei Herzlich Willkommen😄
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Torsten.H
Beiträge: 97
Registriert: 13.11.2011 18:46
Wohnort: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten.H »

Moin,

so heute war nun der Tag der großen Inspektion.

Zündkerzenwechseln ist ja ein echter Quell der Freude, als ich die alten Kerzen raus hatte war die 11 Jahre alte letzte Eintragung im Serviceheft auch durchaus Glaubhaft :shock:

Motor und Getriebeöl sowie Termostat und Kühlflüssigkeit habe ich auch ausgetauscht.

Dann noch den Rippenriemen mit Spanner das war es jetzt wohl erstmal.

Was mich nun etwas wundert ist die Temperaturanzeige (die ging ja am Anfang nicht über den ersten Strich über dem C hinaus) nun stieg sie nach dem Termostatwechsel brav auf halbe Höhe fiel wieder etwas zurück und pendelt nun irgenwie um die Mittelstellung vor sich hin.

Ist es normal das die Anzeige im Bereich der Mittellage mal ins untere Viertel sackt um dann mal am oberen Viertel zu kratzen und dann mal wieder in der Mitte zu stehen?

Entlüftet habe ich so wie hier im Forum beschrieben, ich tippe aber doch noch auf irgendein Luftpolster oder was meint Ihr?
Ich hoffe das Entlüftet sich von selbst oder ist hier Handlungsbedarf?

MfG

Torsten
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
Antworten