Polarität ist nur bei LEDs relevant, Unterschied ist die Länge der Kontaktdrähte.
Folg. Birnchen hatte ich bei Reichelt geordert:
L 3234, passt perfekt in die Fassungen von Heckscheibenheizung-Schalter und Nebelschalter. Sind auch schon blau. Die Anschlussdrähte sind auch lang genug. Da es 6-12V Birnchen sind ist die Leuchtkraft etwa 80% der Originale, aber m. M. immer noch prima. Kosten 72 cent einzeln
Beleuchtung Lichtschalter:
Die Beleuchtung ist ab "Zündung an" stets an, wird das Licht eingeschaltet, wird das Birnchen gedimmt...leuchtet schwächer.
Da habe ich 2 verschiedene Birnchen bei Reichelt geordert.
"L 3205U" und "L 4218"
Beide 12V, 40mAh. Die Glaskörper sind beide gleich lang, "L 3205U" scheidet aus, da die Kontakdrähte zu kurz sind.
Also "L 4218" genommen. Die Ummantelung aufgeschnitten und abgemacht. die Kontaktdrähte bestehen aus vielen einzelnen, aber die habe ich zusammengedreht, es hat gut geklappt.
Auch den Wachs unten am Glaskörper habe ich entfernt, so passt das Birnchen besser rein. Die Originalfassung habe ich etwas eingebohrt, da der Glaskörper etwas länger ist als Original.
kein Problem, denn die 1mm Löcher für die Drähte sind durchgehend.
Ggf. passt's auch ohne Aufbohren, das Birchen ist nur etwa 2-3mm länger. Muss man ausprobieren.
Die Blaue Kappe drauf und eingebaut. Falls die Birchenkappe def. ist, kann der Glaskörper auch blau lackiert werden. Kappen konnte ich nirgens bekommen..sind angeblich verboten worden?! Lichtleistung auch hier etwa 80%, aber immer noch O.K. Fällt im dunkeln nicht auf.
Preis pro Stück war hier um die 40 cent.