Beleuchtung Lichtschalter Explorer II wechseln

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Falk

Beitrag von Falk »

Ich werde mal welche bestellen und berichten
Ja mach mal. :)

Die dort aufgerufenen 0,78 € lesen sich doch schon ganz anders als der Fordpreis.
Und da lohnt sich sicher auch ein bisschen Bastelei.
Meine sind aber z.Z. immer noch o.k. :)
Dauertester

Beitrag von Dauertester »

Wenn Du ne LED verbauen willst, musst Du aber bedenken, dass Du noch nen Vorwiderstand brauchst am besten nen Halbwatt. Sonst leuchtet die LED nur einmal kurz und hell danach nie wieder.

Gruß

Dauertester
´99 XP2 4.0 SOHC Automatik
- BRC Sequent 56
Crizz
Beitrag von Crizz »

Vor allem sollte man bedenken das man vorher mal nach der Polarität schaut, sonst schraubt man evtl. gleich wieder weil nix leuchtet.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
rocomat
Beitrag von rocomat »

Polarität ist nur bei LEDs relevant, Unterschied ist die Länge der Kontaktdrähte.

Folg. Birnchen hatte ich bei Reichelt geordert:

L 3234, passt perfekt in die Fassungen von Heckscheibenheizung-Schalter und Nebelschalter. Sind auch schon blau. Die Anschlussdrähte sind auch lang genug. Da es 6-12V Birnchen sind ist die Leuchtkraft etwa 80% der Originale, aber m. M. immer noch prima. Kosten 72 cent einzeln

Bild

Beleuchtung Lichtschalter:
Die Beleuchtung ist ab "Zündung an" stets an, wird das Licht eingeschaltet, wird das Birnchen gedimmt...leuchtet schwächer.

Da habe ich 2 verschiedene Birnchen bei Reichelt geordert.

"L 3205U" und "L 4218"

Beide 12V, 40mAh. Die Glaskörper sind beide gleich lang, "L 3205U" scheidet aus, da die Kontakdrähte zu kurz sind.
Also "L 4218" genommen. Die Ummantelung aufgeschnitten und abgemacht. die Kontaktdrähte bestehen aus vielen einzelnen, aber die habe ich zusammengedreht, es hat gut geklappt.
Auch den Wachs unten am Glaskörper habe ich entfernt, so passt das Birnchen besser rein. Die Originalfassung habe ich etwas eingebohrt, da der Glaskörper etwas länger ist als Original.
kein Problem, denn die 1mm Löcher für die Drähte sind durchgehend.
Ggf. passt's auch ohne Aufbohren, das Birchen ist nur etwa 2-3mm länger. Muss man ausprobieren.
Die Blaue Kappe drauf und eingebaut. Falls die Birchenkappe def. ist, kann der Glaskörper auch blau lackiert werden. Kappen konnte ich nirgens bekommen..sind angeblich verboten worden?! Lichtleistung auch hier etwa 80%, aber immer noch O.K. Fällt im dunkeln nicht auf.
Preis pro Stück war hier um die 40 cent.
Crizz
Beitrag von Crizz »

vielleicht mal überlegt das sich meine Antwort direkt auf den Beitrag darüber bezogen hat, Herr Roco ? - Danke -
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
rocomat
Beitrag von rocomat »

...Bitte ;-)
marcousa

Hab meine nun auf LED umgebaut

Beitrag von marcousa »

War ganz einfach :P . Das kleine schwarze Kabel das in der mitte des Steckers ist hab ich abgeklemmt und die nötigen Wiederstände dazwischen geklemmt. Die LED hab ich einfach in die Fassung der alten Birne gesteckt. Das wars alles in allem 45 min. arbeit.
Danke Crizz fürs vorrechnen war nämlich nicht mehr sicher wie genau.
Caliber

Beitrag von Caliber »

So mal bissel wiederbeleben hier.......sowohl den Thread hier, als auch hoffentlich ein paar dunkle Schalter in meinem Armaturenbrett.
Vielen Dank Falk für die tolle Fotodoku, mein Lichtschalter ist bestimmt auch bald dran.
Ich werde versuchen nach Kadzes Anleitung die Birnchen durch Leds zu ersetzen. Jetzt eine Frage, sind diese LEDs in ordnung?
http://www.reichelt.de/LEDs-5-V-12-V/0/ ... 781c6a8b42

Da steht ja inkl. Vorwiederstand 12V. Bedeutet das jetzt dass ich die ohne die Wiederstand Löterei und Fummelei benutzen kann?

Thx

Anleitung von Kadze war hier
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=10603

Ein riesiges Danke dafür von mir an euch beide, da ich mich mit Elektrik nich so arg auskenne und mir das super hilft!!!
Explorer II 4x4 Limited EZ 99 SOHC Automatik
KME Diego G3 Gasanlage
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Ja, die kann man ohne Vorwiderstand verbauen, da schon in der LED drin.
Da die Versandkosten aber das teuerste sind, bestell dir lieber noch ein paar verschieden helle Normale samt passendem Widerstand und probier aus, welche Helligkeit (mcd) dir am besten gefällt.

Im Lichtschalter darfs ruhig etwas heller sein.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Caliber

Beitrag von Caliber »

Danke für den Tip, hast du da noch ca. Angaben bei der Helligkeit. Welcher mcd Wert hat bei dir gut funktioniert?

Thx
KME Diego G3 Gasanlage
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Habe ich mir leider nicht aufgeschrieben. Da war ich leider etwas nachlässig :oops:
Über 400mcd brauchste nicht rausgehen. Das ist wirklich sehr hell. Ich tippe mal so zwischen 100 und 70mcd dürfte für den Lichtschalter schon sehr ansehnlich sein.

Mach du eine Versuchsreihe und poste das Ergebnis mit Helligkeiten hier. Ist ja nicht teuer sondern eher fummelig. Kriegst auch 'nen Forumsorden in Bronze ;)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Caliber

Beitrag von Caliber »

Ok super das hilft doch schonmal sehr ;)
KME Diego G3 Gasanlage
Caliber

Beitrag von Caliber »

Hm das mit dem Forumsorden wird wohl erst mal nix :( die Knulpen beim Conrad hatten zwar mehrere Sorten LEDs da konnten mir aber nicht sagen wie hell die sind also keine mcd Zahlen. Zitat jetzt probieren sie mal die und wenn die zu dunkel sind können wir ja tauschen.......Hinter mir schnaubten schon die Massen an Elektrobastel wütigen Supernerds, da die Aktion dank des etwas inkompetenten Lehrlings doch etwas gedauert hat. Ich hatte dann Angst von hinten mit einem Lötkolben erdolcht zu werden und bin dann gegangen.

Wie hell die Leds sind die ich habe weiss ich nicht, aber sie haben einen Vorwiederstand drin. Mal sehen
KME Diego G3 Gasanlage
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Sowas muß man heute (leider) im i-Net bestellen. Die Elektronikläden haben eigentlich nur Standardware in den Kästen.

Ich bevorzuge reichelt.de
Gruß Gregor (kadze)

Caliber

Beitrag von Caliber »

Ich wohl auch ab jetzt, die Leds sind ja mal sowas von funzelig :((( Hm mal sehn ob ich da andere reinbekomm, der Sockel vom Allradschalter sieht wegen dem Löten schon sehr mitgenommen aus.
Ich versuch ja generell immer die Läden Vorort zu unterstützen bevor ich was im Inet bestell, es sei denn der Preis unterschied ist gar zu hoch, Aber ganz ehrlich die brauchen sich echt nicht wundern..............
KME Diego G3 Gasanlage
Antworten