Differential ausgeschlagen - bzw.: Hinterachse gesucht
Differential ausgeschlagen - bzw.: Hinterachse gesucht
Hallo zusammen,
nachdem ich mich gradeben ca. 3-4 Stunden durchs Forum gelesen habe und dabei zwar auf interessante Beiträge aber nicht auf befriedigende Antworten gestoßen bin stelle ich meine Frage hier:
Seit ca. 100km habe ich bei eingelegtem Gang unter Gas beim Hochdrehen oder Bergauffahren ein klapperndes Geräusch hinten. In der Werkstatt griff der gute Mann an die Kardanwelle und zeigte mir, dass sie beim Differential bisschem mehr als 1cm Spiel (ich glaube hauptsächlich in Längsrichtung) hat. Die Verbindung Kardanwelle Differential sei ausgeschlagen.
Er meinte, es käme vom Höherlegen, weil sich da etwas verschiebt bzw. sich der Abstand zwischen Achse und ? ändert.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Mir wurde gesagt ich müsse mich auf die Suche nach einer neuen (gebrauchten) Hinterachse machen. Hat jemand zufällig eine da?
Allerbesten Dank schonmal!
Matthias
nachdem ich mich gradeben ca. 3-4 Stunden durchs Forum gelesen habe und dabei zwar auf interessante Beiträge aber nicht auf befriedigende Antworten gestoßen bin stelle ich meine Frage hier:
Seit ca. 100km habe ich bei eingelegtem Gang unter Gas beim Hochdrehen oder Bergauffahren ein klapperndes Geräusch hinten. In der Werkstatt griff der gute Mann an die Kardanwelle und zeigte mir, dass sie beim Differential bisschem mehr als 1cm Spiel (ich glaube hauptsächlich in Längsrichtung) hat. Die Verbindung Kardanwelle Differential sei ausgeschlagen.
Er meinte, es käme vom Höherlegen, weil sich da etwas verschiebt bzw. sich der Abstand zwischen Achse und ? ändert.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Mir wurde gesagt ich müsse mich auf die Suche nach einer neuen (gebrauchten) Hinterachse machen. Hat jemand zufällig eine da?
Allerbesten Dank schonmal!
Matthias
89er Ranger XLT 2,3l Schalter 2WD 2-door SuperCab
ehem. 89er Mitsubishi L040 Pajero 3l V6
ehem. 89er Mitsubishi L040 Pajero 3l V6
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Alterspinner
Wenn du eine 7,5er brauchst dann habe ich eine frisch überholte mit neuem diff null km gelaufen...ist eine gesperrte 3.73 ...
Du musst nur deine bremse dran schrauben und öl einfüllen... Die äusseren radlager fehlen.. Falls ich welche noch liegen habe mach ich dir die auch rein
Ich wäre froh wenn sie eine neue aufgabe findet und nicht unnütz hier rumliegt.
Zu deinem problem... Knickwinkel sollte man beachten.. Aber irgendwann verschleisst halt auch mal ein lager
Du musst nur deine bremse dran schrauben und öl einfüllen... Die äusseren radlager fehlen.. Falls ich welche noch liegen habe mach ich dir die auch rein
Ich wäre froh wenn sie eine neue aufgabe findet und nicht unnütz hier rumliegt.
Zu deinem problem... Knickwinkel sollte man beachten.. Aber irgendwann verschleisst halt auch mal ein lager
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Falk
Was ist denn da an deinem 2WD Ranger höher gelegt ?
(Schreib mal bitte das 2WD mit in deine Signatur.)
Höherlegungen haben natürlich Auswirkungen auf u.a. dem Antriebstrang.
Bis zu einem gewissen Maße ist das aber alles zu vernachlässigen.
Wie Maik schon schrieb. die Knickwinkel der Kardanwelle(n bei 4WD) sind zu beachten.
Bei Höherlegung bis z.B. 3" gleicht die Längenveränderung aber locker noch das Schiebestück der Kardanwelle aus. Und die Knickwinkel sind noch akzeptabel.
In Längsrichtung sollte man allerdings die Kardanwelle per Hand überhaupt nicht verschieben können.
Oder meinst du doch quer/verdrehen ? Da ist ein Spiel in Grenzen normal.
(Schreib mal bitte das 2WD mit in deine Signatur.)
Höherlegungen haben natürlich Auswirkungen auf u.a. dem Antriebstrang.
Bis zu einem gewissen Maße ist das aber alles zu vernachlässigen.
Wie Maik schon schrieb. die Knickwinkel der Kardanwelle(n bei 4WD) sind zu beachten.
Bei Höherlegung bis z.B. 3" gleicht die Längenveränderung aber locker noch das Schiebestück der Kardanwelle aus. Und die Knickwinkel sind noch akzeptabel.
In Längsrichtung sollte man allerdings die Kardanwelle per Hand überhaupt nicht verschieben können.
Oder meinst du doch quer/verdrehen ? Da ist ein Spiel in Grenzen normal.
ich konnte spontan leider nicht mehr reproduzieren was er gemacht hat, auf jeden Fall hat sich's bewegt...
ich gehe davon aus, dass mein Differential (meine Achse?) Dana 35 ist, zumindest nach diesen Fotos (http://www.therangerstation.com/tech_li ... Axles.html)
Was hat es mit der Größe 7.5 bzw 8.8 Zoll auf sich?
Lieber Maik, vielen Dank für das Angebot!!
Passt diese Achse sicher bei mir oder muss ich da noch was für ändern? Ich blick da noch nicht ganz durch...
Falk: Für mich als Laie siehts so aus, als wären einfach längere Schäkel verbaut worden und es wurde zwischen Blattfedern und Achse/Achsummantelung ein 10-15 cm langer Klotz reingesteckt. Ich stell nachher noch Fotos rein, auch eins auf dem man sieht, dass dadurch der hintere Teil der Kardanwelle deutlich nach unten geht.
Wenn ich ne neue Achse hab bleibt aber das Grundproblem bestehen und irgendwann ist es wieder ausgeschlagen. Wahrscheinlich sollte ich nen kleineren Klotz reintun oder ihn ganz weglassen...
ich gehe davon aus, dass mein Differential (meine Achse?) Dana 35 ist, zumindest nach diesen Fotos (http://www.therangerstation.com/tech_li ... Axles.html)
Was hat es mit der Größe 7.5 bzw 8.8 Zoll auf sich?
Lieber Maik, vielen Dank für das Angebot!!
Falk: Für mich als Laie siehts so aus, als wären einfach längere Schäkel verbaut worden und es wurde zwischen Blattfedern und Achse/Achsummantelung ein 10-15 cm langer Klotz reingesteckt. Ich stell nachher noch Fotos rein, auch eins auf dem man sieht, dass dadurch der hintere Teil der Kardanwelle deutlich nach unten geht.
Wenn ich ne neue Achse hab bleibt aber das Grundproblem bestehen und irgendwann ist es wieder ausgeschlagen. Wahrscheinlich sollte ich nen kleineren Klotz reintun oder ihn ganz weglassen...
89er Ranger XLT 2,3l Schalter 2WD 2-door SuperCab
ehem. 89er Mitsubishi L040 Pajero 3l V6
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Alterspinner
AHA! Das mit den Klötzen ist neu für uns. Das ist dann bez. Höherlegung doch deutlich mehr als hier so üblich ist. Dadurch verändert sich natürlich der Winkel Differenzial zu Kardanwelle, was die Kreuzgelenke auf Dauer nicht so mögen. Wenn es richtig gemacht wird, dreht man die Achse geringfügig, um genau diesen Winkel zu verkleinern. Das bedeutet aber Schweißarbeiten an der Achse oder angepasste, angeschrägte Klötze.
Mach mal ordentliche Fotos von der gesammten Hinterachsaufhängung.
7.5 bzw. 8.8 bezeichnet den Durchmesser des großen Kegelrads im Differenzial.
Mach mal ordentliche Fotos von der gesammten Hinterachsaufhängung.
7.5 bzw. 8.8 bezeichnet den Durchmesser des großen Kegelrads im Differenzial.
Zuletzt geändert von kadze am 03.02.2013 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
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Danke an alle!
Laut Schild am Differential hab ich:
Modell AS308A, Übersetzung 3.73, 7.5 Kegelraddurchmesser
Fotos kommen sobald ich das verschollene USB-Kabel entdecke...
Dann sollte ja soweit alles passen, oder? Ich nehm die Achse von Maik, mach meine Bremsen dran, besorg falls notwendig neue Radlager, entfern die Klötze, bau alles ein, entlüfte Bremsen, fülle Öl nach und bin glücklich
Laut Schild am Differential hab ich:
Modell AS308A, Übersetzung 3.73, 7.5 Kegelraddurchmesser
Fotos kommen sobald ich das verschollene USB-Kabel entdecke...
Dann sollte ja soweit alles passen, oder? Ich nehm die Achse von Maik, mach meine Bremsen dran, besorg falls notwendig neue Radlager, entfern die Klötze, bau alles ein, entlüfte Bremsen, fülle Öl nach und bin glücklich
89er Ranger XLT 2,3l Schalter 2WD 2-door SuperCab
ehem. 89er Mitsubishi L040 Pajero 3l V6
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Alterspinner
die Klötze zwischen Blattfedern und Achse (siehe oben). Oder ich mach kleinere rein.Alterspinner hat geschrieben:Exakt so solls sein....
Aber welche klötze willst du entfernen?
Du hat dann aber eine 3L73 ... Also mit 30%sperre
auf dem Schild steht:
AS308A
3 73 75 8K28
ich hab kein "L" gesehen...
die Heckscheibe brauch ich eigentlich nich, danke
89er Ranger XLT 2,3l Schalter 2WD 2-door SuperCab
ehem. 89er Mitsubishi L040 Pajero 3l V6
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Alterspinner
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Alterspinner
Du hast jetzt keine und nur ein rad wird angetrieben...aberHallo hat geschrieben:ok.
bringt die Sperre einbautechnisch oder verschleißtechnisch etwas Relevantes mit sich?
ich bin froh dass es euch gibt!
Wenn du dich irgendwann mal entscheiden solltest meine achse zu wollen...
Ann werden beide räder angetrieben... Macht im winter und matsch sinn...
Und du bekommst etwas mit 0km... Falls du es auf die ketten bekommst
