Mal wieder Motorkontrollleuchte

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
newcomer

Mal wieder Motorkontrollleuchte

Beitrag von newcomer »

Hallo,

vor kurzem ist bei unserem Explorer (Bj.00) zum ersten mal (nach knapp 100.000 km) die Motorkontrolllampe angegangen. Das Auto lief jedoch ohne merkliche Veränderung weiter... natürlich sind wir mit dem Wagen am nächsten Tag direkt zum Ford-Händler um das ganzen checken zu lassen. Ergebnis -> 75€ ärmer und keine Erkenntnis reicher :-( Es wurde wohl so gut wie alles vermessen (Lambdasonden etc.) und es wurde kein Mangel festgestellt. Motorkontrolllampe wurde wieder "zurückgesetzt" und gut war...
Nun meinte der Händler, dass es relativ oft vorkomme, dass die Lampe einfach mal angeht!?!?
Nach meiner Recherche im Netz, kann das wohl mit den alternden Lambdasonden zusammenhängen. Soll ich diese also einfach mal wechseln?
Weiß jemand zufällig wo man "gute" bzw. passende herbekommt?
Gibt es denn für die Zukunft eine Möglichkeit die Motorkontrolllampe selber wieder "zurückzusetzen"? Hab von vielen gelesen, dass sie mittlerweile einfach mit leuchtender Lampe herumfahren, weil die Werkstätten keinen Fehler finden können. Ich würde sie dann aber lieber manuell ausschalten

Ich danke euch für eure Erfahrungen, Tipps und/oder Hinweise :-)

Eine Anmerkung noch: Wir haben den Wagen vor gut 10.000 km auf LPG umrüsten lassen. Der Händler (nicht Umrüster) meinte jedoch, dass es daran nicht liegen kann!?!?
Ist für das oben genannte Explorer-Modell auch ein geringerer Kontaktabstand der Zündkerzen von 0,8mm zu empfehlen? Der Wagen läuft zwar gut, aber nicht 100% optimal.
XP-Cowboy

Rückstellen

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo,

das mit der Werkstatt habe ich auch schon durch :sad: .

Die haben Dir also keinen Fehlercode genannt ?
War die Leuchte noch an, als Du dort ankamst ?
Dann hätten sie einen Fehler auslesen können müssen - und Dir diesen auch nennen, das sie sich wahrscheinlich mit dem Wagen nicht auskennen, haben sie den Fehlerspeicher zurückgestellt und Dir erzählt, das keiner gespeichert war - so hat man es mit mir auch schon mal gemacht.

Zurückstellen:
Fahre erstmal so weiter, jedesmal wenn die Motormanagementleuchte angeht, klemmst Du die Batterie mal für ca. 30 Minuten ab.
Somit ist der Speicher wieder leer.

Kommt die Leuchte dann in kürzeren Abständen, musst Du am Besten nochmal (woanderst) auslesen lassen oder dieses von jemandem aus dem Board machen lassen der ein Auslesegerät am Läppi hat ( ich wohne wohl zu weit weg :-( ) und Dir den Fehlercode genau sagen kann, dafür gibt es eine Codeliste aus der man den genauen Code auslesen kann.

Es könnte mit einer oder beiden Lambdasonden zu tun haben, aber die einfach wechseln ohne zu wissen das sie wirklich den Fehler verursachen, wäre zu teuer.
Denn es können auch hunderte andere Kleinigkeiten sein.

Tritt er immer wieder auf, kommt man um das Auslesen nicht drum rum, anderst bekommt man das nie raus.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

der 2000er hat doch 4 Sonden..

auch wenn 2 nur der Kontrolle dienen..

Wichtig ist Immer sich die Codes sagen lassen, bzw. drauf hinweisen diese zu Notieren..
newcomer

Beitrag von newcomer »

Hallo,

hab noch eins vergessen zu erwähnen :oops: :
Als Ursache für das Aufleuchten der Lampe wurde der Fehler ausgelesen: Die rechte Bank lief zu fett.
Aber woran das nun lag, konnten sie mir halt nicht sagen.
Kann es also einfach mal vorkommen, dass eine Bank für einen Moment zu fett läuft? Wäre ja dann nicht sooo tragisch, wenn das kein Dauerzustand ist, oder? Woran könnte sowas eurer Meinung nach liegen?

Alterspinner

tja..
dieser Fehler kommt im moment bei meinem auch .. aber nur im Gasbetrieb..
und ich habe alles geprüft..
Unterdruck..
Maf sauber..
Lambdas getauscht
Zündis neu
Luffi sauber und dicht..
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

kann an einem temperatursensor liegen. wenn die temperatur zu joch steigt, wird mehr kraftstoff zugefuehrt, um eine kuehlere verbrennung zu erreichen. dadurch aleust der motor (oder eine bank halt) zu fett.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

bei mir wäre es der Fehler 137 und 173...

immer und immer wieder,...

bei allem was ich schon versucht habe.. -und das war einiges- lief er immer nen stücken besser..

Kühlmittelsensor.. hmm..
oder IAT ..

wobei der brnigt keinen Fehler in die richtung..

dazu gesagt.. das tritt nur im Gasbetrieb auf.. nicht Benzin..

lässt den Schluss zu .. im Gas zu fett .. ?! :?
Antworten