vor kurzem ist bei unserem Explorer (Bj.00) zum ersten mal (nach knapp 100.000 km) die Motorkontrolllampe angegangen. Das Auto lief jedoch ohne merkliche Veränderung weiter... natürlich sind wir mit dem Wagen am nächsten Tag direkt zum Ford-Händler um das ganzen checken zu lassen. Ergebnis -> 75€ ärmer und keine Erkenntnis reicher
Nun meinte der Händler, dass es relativ oft vorkomme, dass die Lampe einfach mal angeht!?!?
Nach meiner Recherche im Netz, kann das wohl mit den alternden Lambdasonden zusammenhängen. Soll ich diese also einfach mal wechseln?
Weiß jemand zufällig wo man "gute" bzw. passende herbekommt?
Gibt es denn für die Zukunft eine Möglichkeit die Motorkontrolllampe selber wieder "zurückzusetzen"? Hab von vielen gelesen, dass sie mittlerweile einfach mit leuchtender Lampe herumfahren, weil die Werkstätten keinen Fehler finden können. Ich würde sie dann aber lieber manuell ausschalten
Ich danke euch für eure Erfahrungen, Tipps und/oder Hinweise
Eine Anmerkung noch: Wir haben den Wagen vor gut 10.000 km auf LPG umrüsten lassen. Der Händler (nicht Umrüster) meinte jedoch, dass es daran nicht liegen kann!?!?
Ist für das oben genannte Explorer-Modell auch ein geringerer Kontaktabstand der Zündkerzen von 0,8mm zu empfehlen? Der Wagen läuft zwar gut, aber nicht 100% optimal.