engine check leuchte, kaltstartprobleme explorer ´97

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
xplorer

engine check leuchte, kaltstartprobleme explorer ´97

Beitrag von xplorer »

Guten Abend,

ich gratuliere vorerst zu diesem sehr informativem Forum zum Explorer.

Ich bin seit wenigen Monaten Besitzer eines Explorers II, Bj 11/97 V6 207PS, habe jedoch ein kleines Problem mit diesem Fahrzeug.

Das Problem macht sich in so fern bemerkbar, daß im Abstand von 2-3 Tagen die "Engine Check" Lampe angeht und an bleibt. Nach Löschen des Fehlerspeichers durch abziehen der Batterie ist für besagte 2-3 Tage ruhe.

Unabhängig davon zeigt der Motor ein schlechtes Kaltstart verhalten, springt gut an, jedoch tourt der Motor dann schnell auf ca. 2500 Touren und anschliessend wieder unter der eigentlich Leerlaufdrehzahl. Sobald der Motor warm ist ist der Leerlauf stabil. Weiterhin nimmt der Motor im Kaltzustand sehr schlagartig das Gas an...

In Zuge der Fehlersuche habe ich einen kompletten Service gemacht, MAF gereinigt, Kerzen neu, Öl, Leerlaufsteller gereinigt, Luftfilter und nach undichtigkeiten im Schlauch vom MAF zur Drosselklappe gesucht. Leider nichts. Öl-, Getriebe und Wasserstand sind i.O.

Der Fehler taucht beim heranrollen an roten Ampeln auf bzw. beim langsam anfahren.

Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Bank 1+2 zu mager.

Laut Auslesegerät arbeiten die Lambdasonden einwandfrei.

Der Motor hat Leistung und der Verbrauch liegt im Rahmen.

Beim durchstöbern des Forums bin ich auf "verbesserte" Dichtungen für die Ansaugspinne gestossen, kann hier die Ursache liegen? Ich wollt morgen versuchen mit Bremsenreiniger eine Veränderung der Drehzahl zu beobachten...

Für den Fall, daß diese Dichtung defekt ist wäre ich sehr dankbar, wenn ich die entsprechende Teilenummer bekommen könnte.

Vielen Dank vorab !
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Die Dichtungen für die Ansaugspinne gibt's extra (hab' nur gerade keine Teilenummer zur Hand), oder als Teil des 00M12 recall-Kits für den Steuerkettenspanner. Wenn der recall bei deinem XP noch nicht durchgeführt wurde, könntest du gleich alles auf einmal machen. (wenn man schon einmal dabei ist... :wink: )

siehe: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1[/url]
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
xplorer

Beitrag von xplorer »

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob bereits die Recallaction druchgeführt worden ist bevor ich mich ans Werk mache?

Ist bei jemanden mein beschriebene Fehler in dieser Art bereits aufgetreten?
MikeT

Beitrag von MikeT »

xplorer hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob bereits die Recallaction druchgeführt worden ist bevor ich mich ans Werk mache?
Ja - beim Ford Händler eine OASIS-Abfrage machen lassen. Das ist ein Ford System, in dem alle ( bei Ford ! ) durchgeführten Service-Aktionen für alle Fahrzeuge gespeichert sind.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

xplorer hat geschrieben:Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob bereits die Recallaction druchgeführt worden ist bevor ich mich ans Werk mache?

Ist bei jemanden mein beschriebene Fehler in dieser Art bereits aufgetreten?
Bei diesem Fehler des SOHC-Motors ist es nicht die Frage, OB er auftritt, sondern nur WANN er auftritt...
XP2 Limited Bj. 2001
xplorer

Beitrag von xplorer »

Guten Abend,

Danke für die Hilfe, habe soeben den Recallkit bestellt und hoffe damit den Fehler aus der Welt zu haben.

Werde nach Erhalt und Einbau kurz berichten.
xplorer

Beitrag von xplorer »

habe den recall kit nun verbaut (Lieferung des Kits hat leider recht lang gedauert) und wollte allen mitteilen, daß nun alle Fehler aus der Welt sind ;) Die alten Dichtungen sahen sehr porös bzw. spröde aus.

Danke für die Hilfe!
Antworten