Guten Abend,
ich gratuliere vorerst zu diesem sehr informativem Forum zum Explorer.
Ich bin seit wenigen Monaten Besitzer eines Explorers II, Bj 11/97 V6 207PS, habe jedoch ein kleines Problem mit diesem Fahrzeug.
Das Problem macht sich in so fern bemerkbar, daß im Abstand von 2-3 Tagen die "Engine Check" Lampe angeht und an bleibt. Nach Löschen des Fehlerspeichers durch abziehen der Batterie ist für besagte 2-3 Tage ruhe.
Unabhängig davon zeigt der Motor ein schlechtes Kaltstart verhalten, springt gut an, jedoch tourt der Motor dann schnell auf ca. 2500 Touren und anschliessend wieder unter der eigentlich Leerlaufdrehzahl. Sobald der Motor warm ist ist der Leerlauf stabil. Weiterhin nimmt der Motor im Kaltzustand sehr schlagartig das Gas an...
In Zuge der Fehlersuche habe ich einen kompletten Service gemacht, MAF gereinigt, Kerzen neu, Öl, Leerlaufsteller gereinigt, Luftfilter und nach undichtigkeiten im Schlauch vom MAF zur Drosselklappe gesucht. Leider nichts. Öl-, Getriebe und Wasserstand sind i.O.
Der Fehler taucht beim heranrollen an roten Ampeln auf bzw. beim langsam anfahren.
Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Bank 1+2 zu mager.
Laut Auslesegerät arbeiten die Lambdasonden einwandfrei.
Der Motor hat Leistung und der Verbrauch liegt im Rahmen.
Beim durchstöbern des Forums bin ich auf "verbesserte" Dichtungen für die Ansaugspinne gestossen, kann hier die Ursache liegen? Ich wollt morgen versuchen mit Bremsenreiniger eine Veränderung der Drehzahl zu beobachten...
Für den Fall, daß diese Dichtung defekt ist wäre ich sehr dankbar, wenn ich die entsprechende Teilenummer bekommen könnte.
Vielen Dank vorab !
engine check leuchte, kaltstartprobleme explorer ´97
- homerbundy
- Beiträge: 3790
- Registriert: 24.07.2005 21:53
- Wohnort: Garden Grove, CA
Die Dichtungen für die Ansaugspinne gibt's extra (hab' nur gerade keine Teilenummer zur Hand), oder als Teil des 00M12 recall-Kits für den Steuerkettenspanner. Wenn der recall bei deinem XP noch nicht durchgeführt wurde, könntest du gleich alles auf einmal machen. (wenn man schon einmal dabei ist...
)
siehe: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1[/url]
siehe: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1[/url]
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Ja - beim Ford Händler eine OASIS-Abfrage machen lassen. Das ist ein Ford System, in dem alle ( bei Ford ! ) durchgeführten Service-Aktionen für alle Fahrzeuge gespeichert sind.xplorer hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob bereits die Recallaction druchgeführt worden ist bevor ich mich ans Werk mache?
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
- roadrunner
- Beiträge: 230
- Registriert: 11.09.2005 17:43
- Wohnort: Wien
Bei diesem Fehler des SOHC-Motors ist es nicht die Frage, OB er auftritt, sondern nur WANN er auftritt...xplorer hat geschrieben:Guten Morgen,
danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob bereits die Recallaction druchgeführt worden ist bevor ich mich ans Werk mache?
Ist bei jemanden mein beschriebene Fehler in dieser Art bereits aufgetreten?
XP2 Limited Bj. 2001