Laufleistung

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
mkbmw
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Laufleistung

Beitrag von mkbmw »

Hab heut auf der AB nen bisschen gegrübelt und frage mich wer hier im Forum wohl die höchste Km Laufleistung mit Orginalmotor mit dem Explorer auf der Uhr hat.
Also meiner ist jetzt bei 250000 angekommen. :?:
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Das ist wohl ne gute Leistung. Ich hab mal errechnet das der Motor bei guter Wartung so 450 TKM halten kann.
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Beitrag von Sebi1987 »

261.000km und wenns gut läuft könnten noch nen paar dazu kommen. Macht allerdings VIEL ärger in letzter Zeit...
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Beitrag von anncarina »

Ist ja auch ein ohavau :o :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von Sebi1987 »

der vom Threaderöffner auch :-P
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Beitrag von anncarina »

Aber ein achtender :P :P
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich war bei 298.000 ....meilen im ranger mit 2,3 ohc
Walterd
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Beitrag von Walterd »

Meiner hat jetzt 270000 km drauf, und in einem oder zwei monate kommt er raus um die Steuerketten zu wechseln.
Ob er danach wieder zum laufen kommt, steht noch in den Sternen :D :D :D :D :D :D
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mkbmw
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Beitrag von mkbmw »

anncarina hat geschrieben:Das ist wohl ne gute Leistung. Ich hab mal errechnet das der Motor bei guter Wartung so 450 TKM halten kann.

Wie kann man so etwas errechnen?
Ich denke mal das Du da auch große Erfahrung mitbringst ,ist Dir eine solche Laufleistung in deiner beruflichen Laufbahn schon mal untergekommen. :!: :?:
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Beitrag von Walterd »

mkbmw hat geschrieben:
anncarina hat geschrieben:Das ist wohl ne gute Leistung. Ich hab mal errechnet das der Motor bei guter Wartung so 450 TKM halten kann.

Wie kann man so etwas errechnen?
Ich denke mal das Du da auch große Erfahrung mitbringst ,ist Dir eine solche Laufleistung in deiner beruflichen Laufbahn schon mal untergekommen. :!: :?:
Sowas sieht man eher selten, die Autos werden meist vorher 3 mal verkauft und 1 mal verschrottet :D :D :D
Wenn du in der heutigen Zeit eine kiste verkaufen willst die über 200000 km hat, wirst du ja schon nach Geld gefragt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Explorer mit über 200TKM, ein Auto fürs Leben (den kriegst du NIEMEHR los) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von mkbmw »

Walterd hat geschrieben:
mkbmw hat geschrieben:
anncarina hat geschrieben:Das ist wohl ne gute Leistung. Ich hab mal errechnet das der Motor bei guter Wartung so 450 TKM halten kann.

Wie kann man so etwas errechnen?
Ich denke mal das Du da auch große Erfahrung mitbringst ,ist Dir eine solche Laufleistung in deiner beruflichen Laufbahn schon mal untergekommen. :!: :?:
Sowas sieht man eher selten, die Autos werden meist vorher 3 mal verkauft und 1 mal verschrottet :D :D :D
Wenn du in der heutigen Zeit eine kiste verkaufen willst die über 200000 km hat, wirst du ja schon nach Geld gefragt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Explorer mit über 200TKM, ein Auto fürs Leben (den kriegst du NIEMEHR los) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Naja ,hab mein auch mit ca.240000km gekauft ,allerdings bis 220000 scheckheft bei Ford.Und ganz ehrlich möchte ich ihn auch nicht mehr abstoßen ,wenn der motor platt ist laß ich ihn überholen oder laß einen aus U. S und A kommen ,da bekommt man einen revidierten für ca. 1500 Dollar.
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Beitrag von Walterd »

Kommt halt immer drauf an ob der Rest der Kiste eine solche Investition noch wert ist :D :D :D
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Na dann rechne mal den motor vor was es kostet bis der aus den u s und aaahhh daaa in deinem panzer...
Nene

Beitrag von Nene »

Nen 5.0er wenn er platt ist austauschen? :? :? :?

Das ist doch der beste Augenblick um da mal richtig Leben einzuhauchen.
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Rock4x4
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Motorlaufleistung (berechnen)

Beitrag von Rock4x4 »

Hi,

Die theoretische Motorlaufleistung zu bestimmen hat viele Variable und ist neben diesen von Startvorgänge über Lebensdauer
bei xC°, Last- und Fahrprofil und nicht zuletzt von der Wartung abhängig. Alle beweglichen Reibung verursachenden Teile und
Druckbeaufschlagten Teile werden entsprechend berechnet und ausgelegt. Aber ich will nicht zu technisch werden.

Man kann auch einen V6 4l in unter 100.000 km klein bekommen.

Ein sanfter Umgang mit dem Gaspedal, lange Laufzyklen (Langstrecke) und mäßiges Drehzahl- und Lastprofile begünstigen natürlich
eine lange Lebensdauer, da sind sicher weit über 300.000 km drin und es spricht auch nicchts gegen 400.000km.

Überwiegend Kurzstrecken, Kick down, hohe Drehzahlen, hohe Lastprofile, dass macht ein Motor natürlich nicht so lang mit.

Diene Frage pauschal zu beantworten ist also leider nicht möglich.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einem sanften Gasfuß und wenig Last länger Freude an deinem Motor hast als mit kick down und
viel Last, liegt auf der Hand und ist hoch.

Ein Freund von mir arbeitet bei OPEL, macht die Motor-Testfahrten. Ich werde ihn mal fragen wie die das berechnen. Aber wahrscheinlich
gibt es eine OPEL (GM) interne Spezifikation für PKW, Nutzfahrzeuge usw., welche Nutzerprofile darstellen (Startvorgänge über Lebensdauer
bei t xC°, Kurz- Langstreke, Vollgaslast, usw.), dürfte recht komplex sein.

Und selbst dann hat man nur einen ca. Wert, weil man das Zusammenspiel aller Komponenten nicht vorhersagen kann.
Denn alle Teile haben min. / max. Fertigungstolleranzen.

Gruß Thomas
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