Ich will noch was ergänzen:
Für mich ist die Sperre, auf Grund des hohen Preises, das (vorerst*

) letzte Element, um den Ex geländetauglicher zu machen.
Angefangen hat es mit längeren Schäkeln, stärkerer Vorspannung der Drehstäbe und Add-a-leaf. Mehr oder weniger zeitgleich sind größere Geländereifen montiert worden. Mit dieser Kombination erstmal sehen, was geht / wo die Grenzen liegen. Die Seilwinde ist ein kleines Bonbon für zwischen drin, verbessert aber natürlich nicht die Fahrleistungen. Die Sperre hat aus meiner Sicht den großen Vorteil, dass die Situationen, in denen ich vorher mit mehr oder weniger viel Schwung durch/über ein Hindernis mußte, nun eigentlich völlig entschärft sind und ich deutlich mehr Kontrolle über die Situation habe.
Wie Nene aber ganz richtig festgestellt hat - ab einem gewissen Punkt muß man damit rechnen, dass mindestens der Lack leidet ...
*
SAS wäre noch so ein Traum
, der aber beim IIer nur sehr schwer umsetzbar sein soll