Übersicht über notwendige Ölspezifikationen?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
DanielW
Übersicht über notwendige Ölspezifikationen?

Beitrag von DanielW »

Hallo,

da ich an meinem / Mamas XP1 einiges zu machen habe, wollte ich gleich ein paar Öle wechseln oder wenigstens nachschauen.
Das gestaltet sich aber sehr unübersichtlich, weil unterschiedliche Angaben!

Zur Vorderachse / Diff:
heißt es einmal "Rest vom ATF rein", ein anderes Mal "normales Hypoid-Öl" (was sich mit der Ford Spezifikation SQM-2C 9002-AA laut Handbuch und Chilton deckt, das bieten die meisten GL5 Hypoidöle)
Chilton schreibt 80er oder 90er Öl, das Handbuch gar nichts, Liqui Moly Vollsynthetisches 75W-140 oder 75W90.

Beim Verteilergetriebe:
Die Ford Spez. SQM-2C 9010-AA scheint von einigen ATF erfüllt zu werden, die auch ESP-M2C 166H Mercon erfüllen, bei einigen aber ohne das zweite "A" am Ende - ist das schlimm?
Chilton sagt einfach "ATF Mercon", aber es gibt scheinbar genauso viele Mercon wie Dexron Spezifikationen, ohne eine bestimmte Nummer ist der Name allein doch witzlos, oder?
Liqui Moly empfiehlt ihr ATF IIE.

Hinterachse:
Gleich wie Vorderachse, aber mit einem Zusatz M2C 118A laut Handbuch.
Laut Chilton bei rear locking differential unbedingt Ford ESP-M2C 154-A Spezialöl (?) benutzen + den Zusatz wie laut Handbuch.
Wenn "Traction-Lok" Teil, dann sogar was ganz anderes, C8AZ-19B546-A friction modifier dazukippen.

Automatikgetriebe:
Handbuch: ESP-M2C 166H
Chilton: ATF Mercon (wieder ohne Spezifikation)
Die 166H erfüllt so ziemlich jedes Öl, ATF DEXRON II D, ATF III oder ATF IIE (alle von Liqui Moly).
Welchen Grund gibt es, das mindestens doppelt so teure IIE zu nehmen? Gibts Erfahrungen? Sonst würde ich das IID nehmen, das ist deutlich billiger, gerade bei der Menge, die für eine Spülung nötig ist.
Filter hab ich schon.

Ich bin echt am ausflippen, Schei* Allradkarre, warum muß ich vier Getriebe pflegen, wenn eins reicht um von A nach B zu kommen :P
Und vor allem, warum zur Hölle muß Ford für jedes Loch ein anderes Öl vorschreiben?? Das kann doch nicht wahr sein.

Jungs, was kippt ihr in eure Autos, was hat noch nichts zerstört, was soll ich bloß nicht reintun?

Das einzige, wo ich mir keine Gedanken mache, ist das Motoröl, das handhabe ich wie bei allen Autos: Vollsynthetisches günstig einkaufen. Wenn es sogar Porsche Freigaben hat, kann es für einen Null-Leistungsmotor nicht schlecht sein :lol:
Das kriegt meine Ente, mein CX und alle Autos im Familien- und Freundeskreis. Außer meinem Mopped (weil Ölbadkupplung) und der Alpina Turbomotor eines Kumpels, der auf Castrol 10W60 besteht.

Es ist aber wirklich nichts im Forum zu finden, auch das Lexikon schweigt sich aus, außer zu Mercon V finde ich nichts. Kann man letzteres eigentlich auch ins A4LD kippen, obwohl das vom Preis sicher Blödsinn wäre?

Grüße,
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Daniel,

eine dumme Frage, die so nur von mir kommen kann:

Warum nimmst Du nicht genau das, was von Ford empfohlen wird und bei Ford auch gekauft werden kann? Abgesehen vom Motoröl ist der Wechsel der Betriebsstoffe im Verteilergetriebe, im Automatikgetriebe und im Diff so selten, dass ich die paar Euronen locker wegstecke, um auf der sicheren Seite zu sein (und Zeit zu sparen). Du weisst sicher, was passieren kann, falls man nicht kompatible Automatiköle miteinander mischt...!?

Ich bin mir aber sicher, dass Du nachfolgend gute Tipps für Ersatzprodukte aus dem Zubehör bekommst.

Für das Motoröl schreibt Ford ein auf den ersten Blick anspruchsloses (aber durchaus nicht billiges) 5W30-Motoröl vor. Man kann auch problemlos ein 5W40 nehmen. Wichtig ist Markenqualität, denn ansonsten altert das Öl zu schnell und verliert seine Viskositätseigenschaften. So kann aus einem billigen 5W30 schnell ein 5W20 werden ;)

0W...-irgendwas hat für keinen Ford-Motor eine Freigabe und das liegt daran, dass langfristig ein höheres Verschleißbild zu befürchten ist. Der Grund dafür, dass viele Hersteller diese dünnflüssigen Öle empfehlen, liegt in einer geringen Benzinersparnis im 0,X-Liter-Bereich. Daran bin ich persönlich nicht interessiert.

> Außer meinem Mopped (weil Ölbadkupplung) und der Alpina Turbomotor
> eines Kumpels, der auf Castrol 10W60 besteht.

Das gute Castrol 10W60 braucht auch mein Jaguar XJ40 - am Öl würde ich niemals sparen.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Mein XP bekommt folgende Öle:

Motor: 5W40 vollsynthetisch
Getriebe: Mercon V (brauchst Du aber nicht bei der 4-Gang Automatik)
Verteilergetriebe: Mercon (ist gleichbedeutend mit M2C 166H)
Differential vorne: 80W90 Hypoid
Differential hinten: 80W90 Hypoid mit LS-Zusatz
XP2 Limited Bj. 2001
DanielW
Beitrag von DanielW »

Danke Jungs!
Mercon (ist gleichbedeutend mit M2C 166H)
Ich finde aber "Mercon" in Verbindung mit 2-3 unterschiedlichen Zahlen nach dem M2C. Somit bezweifle ich das generelle "gleichbedeutend".
Schaut man z.B. bei LiquiMoly, so hat das ATF III nur "Mercon" da stehen, das ATF IID und IIE hat (mehrere?) Specs dazu genannt.
Aber da das 166H kein Problem ist... 8)

Den LS Zusatz werde ich mir bei Ford holen, das hat sonst wohl keiner in der geheime Mixtur :roll:

@HGW: Warum ich Öl nicht bei Ford kaufe? Weil bei DEN Füllmengen Preise zusammenkommen, die sich am Wert des Fahrzeugs messen können :wink:

Automatik wird gespült, aus dem Grund der möglichen Unverträglichkeit und um den Wechsel überhaupt sinnvoll zu machen..

5W40 für den Motor hatte ich auch angetrebt. Daß "Noname" Öle so schlecht sein sollen, kann ich mir angesichts MB, BMW und Porsche Freigaben nicht vorstellen. Die werden sich hüten, Mist freizugeben.

Das Castrol 10W60 ist schon ein tolles Zeug, wenn es denn nötig ist (ist halt das einzige 60er, außer einem von Fuchs, glaube ich).
Mein Mopped bekommt das auch (in der Mopped Version), aber das kriegt man auch mindestens 2mal Jährlich superbillig bei Louis (Motorradshop), für 25€ die 4 Liter Kanne! Warum soll ich dann Suppe nehmen... aber wenn ich es für die originalen 40-50€ kaufen sollte, nee, das ist übertrieben bei 6tkm Wechselintervall.

Der XJ40 soll das Castrol brauchen? Hast du einen Tuning Motor?? Ein guter Freund fährt seit gut 20 Jahren mehrere Jaguar in der Familie, seit über 10 Jahren auch zwei XJ40. Die haben noch nie was anderes als das billige 5W-irgendwas bekommen, einer hat über 200tkm drauf...
Man kann sich bei Öl auch viel Arbeit machen bzw. Geld ausgeben. Den Amis redet die Industrie ja auch immer noch ein, daß das Öl alle 3000 Miles (!!!) gewechselt gehört :lol: Das ist KRANK!!
Entweder haben die nur Salatöl in USA, oder die Verdummungstaktik wirkt. Hierzulande sind wir bei 25tkm oder so (was mir wieder gefühlsmäßig viel zu viel ist).

0W xx würde ich NIE in irgendwas füllen. Ich habe zu der Zeit, als die Öle aufkamen, in einem Motorenprüflabor gearbeitet.
ALLE diese Öle hatten bei Hochtemperaturen Probleme mit Filmabriß. Typischer Fall "Autobahnausfahrt", Öl hat 150°, Fahrer bleibt im hohen Gang, bremst, und latscht aufs Gas (Volllast). Boah, hat das Verschleißwerte ergeben :P
Das Zeug ist dünn wie Wasser, wie soll das noch Druck aufnehmen...
Mag sein, daß sich das in den Jahren gebessert hat, immerhin schreiben es viele Hersteller vor.

Also noch mal, Danke! Werde mir 20L ATF besorgen, ob IIE oder IID, mal den Preis sehen. Und nen Kanister passendes Hypoid. Wenn damit alles gedeckt ist, gut.

Grüße,
Daniel
85er Dodge Van
Falk

Beitrag von Falk »

Ich pansche ja nun schon jahrelang mit Liqui Moly Ölen rum.

In das A4LDe des Explorer I passt optimal das Liqui Moly ATF II.
Selber fülle ich das ATF III ein. Soll wohl noch etwas strapazierfähiger sein (speziell in meinem Rally-Explorer).
Für die Hinterachse nehme ich immer das Liqui Moly 75W140. Da ist der Zusatz für die Reibsperre schon drin.
kleine Tech-Tips dazu: --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=976

Die Vorderachse verlangt nur 08/15 Getriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe.
Und das Explorer I Verteilergetriebe ist ebenfalls problemlos mit 08/15 Getriebeöl zufrieden.
Ich nehme auch hier das Liqui Moly ATF-Öl.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Daniel,

> @HGW: Warum ich Öl nicht bei Ford kaufe? Weil bei DEN Füllmengen
> Preise zusammenkommen, die sich am Wert des Fahrzeugs messen
> können

naja, so schlimm ist es ja nun auch nicht (es sei denn, der Wert Deines Autos wäre außergewöhnlich niedrig).

Mich kratzt das, ehrlich gesagt, nicht, ob ein Getriebeölwechsel alle 45.000 Kilometer 100 Euro mehr oder weniger kostet. Aber wenn Du Alternativen nutzen willst, nur zu. Du bist sicher nicht alleine, Falk greift m.W. auch zu Zubehör-Ölen und ich kann mich an keinen Getriebeschaden bei ihm erinnern ;)

> Automatik wird gespült, aus dem Grund der möglichen Unverträglichkeit
> und um den Wechsel überhaupt sinnvoll zu machen..

Schon klar und richtig so.

> 5W40 für den Motor hatte ich auch angetrebt. Daß "Noname" Öle so
> schlecht sein sollen, kann ich mir angesichts MB, BMW und Porsche
> Freigaben nicht vorstellen. Die werden sich hüten, Mist freizugeben.

Ich halte gar nichts von Herstellerfreigaben in diesem Zusammenhang. Sie sagen nichts aus über Langzeitqualitäten.

> Der XJ40 soll das Castrol brauchen?

Im Service wurde von Jaguarwerkstätten meines Wissens nur
10W60 verwendet. Es sind aber auch andere Viskositäten zulässig, je nach Region der Welt und Temperaturbereich. In der Bedienungsanleitung des XJ40 und im Werkstatthandbuch finden sich die entsprechenden Hinweise.

> Die haben noch nie was anderes als das billige 5W-irgendwas
> bekommen.

Es sind allerdings nicht alle Viskositäten freigegeben, die mit 5W beginnen. Ausdrücklich dazu gehört z.B. ein 5W50 für alle Betriebsbedingungen - wenn es sowas noch zu kaufen gibt (ist mir noch nie begegnet).

> einer hat über 200tkm drauf...

Diese Laufleistung sollte in dieser Fahrzeugklasse nun wirklich nichts Besonderes sein. Und damit mein XJ40 diese Marke bei weitem übertrifft, wähle ich das Öl, das unter allen Bedingungen das Beste ist.

> Man kann sich bei Öl auch viel Arbeit machen bzw. Geld ausgeben. Den
> Amis redet die Industrie ja auch immer noch ein, daß das Öl alle 3000
> Miles (!!!) gewechselt gehört Laughing Das ist KRANK!!

Umgekehrt redet man den Deutschen ein, ein Automatikgetriebe sei wartungsfrei und das Öl "packed for life" - das ist mindestens genauso krank. Sorry, aber über diese Politik vieler Auto-Hersteller könnte ich mich wirklich ärgern, denn kein Wechsel ist viel schlimmer als ein zu häufiger Wechsel.

> Hierzulande sind wir bei 25tkm oder so (was mir wieder
> gefühlsmäßig viel zu viel ist).

Mir auch, vor allem im Hinblick auf die Kondensate im Öl.

> 0W xx würde ich NIE in irgendwas füllen. Ich habe zu der Zeit, als die
> Öle aufkamen, in einem Motorenprüflabor gearbeitet.
> ALLE diese Öle hatten bei Hochtemperaturen Probleme mit Filmabriß.
> Typischer Fall "Autobahnausfahrt", Öl hat 150°, Fahrer bleibt im hohen
> Gang, bremst, und latscht aufs Gas (Volllast). Boah, hat das
> Verschleißwerte ergeben
> Das Zeug ist dünn wie Wasser, wie soll das noch Druck aufnehmen...

Ich halte von diesen Wasserölen auch rein gar nichts. Ich denke, Du hast die Folgen eindrucksvoll beschrieben.

> Mag sein, daß sich das in den Jahren gebessert hat, immerhin schreiben
> es viele Hersteller vor.

Wie gesagt, das tun die Hersteller vor allem, um eine Verbrauchsreduzierung von 0,X Litern zu erreichen - zum Preis eines erhöhten Verschleißbildes.
Gleiches ist mit Automatikgetrieben, die im Stand in den Leerlauf gehen und bei jedem Anfahren wieder einen Gang einlegen (z.B. Mondeo TdCI 5-Gang-Automatik) - 0,X Liter Verbrauchsersparnis aber langfristig höherer Verschleiß.
Gleiches ist mit Euro-2, die ein Hochjagen des gerade angesprungenen kalten Motors auf 2.000 u/min erfordert, um bessere Abgaswerte zu erreichen. Kein Mensch würde unmittelbar nach dem Kaltstart so viel Gas geben.
Nicht alles orientiert sich an der Frage der Langlebigkeit, sondern vieles muss nur im Prospekt gut aussehen und mindestens 36 Monate halten (Leasingvertrag).

> Also noch mal, Danke! Werde mir 20L ATF besorgen, ob IIE oder IID,
> mal den Preis sehen. Und nen Kanister passendes Hypoid. Wenn damit
> alles gedeckt ist, gut.

Viel Erfolg bei der Wechselorgie! :)

DanielW
Beitrag von DanielW »

Hi,
bin wieder in Tschechien...
Falk hat geschrieben:Ich pansche ja nun schon jahrelang mit Liqui Moly Ölen rum.
In das A4LDe des Explorer I passt optimal das Liqui Moly ATF II.
Selber fülle ich das ATF III ein. Soll wohl noch etwas strapazierfähiger sein (speziell in meinem Rally-Explorer).
Hab jetzt einen 20L Kanister ATF III im Kofferraum. Hattest du das IID oder IIE gemeint? Das E dürfte, da vollsynthetisch, sicher doppelt so teuer sein wie das D oder das 3er.
Aber jetzt ist eh zu spät, jetzt kriegt er ATF III, basta :lol:

Für die Hinterachse nehme ich immer das Liqui Moly 75W140. Da ist der Zusatz für die Reibsperre schon drin.
Hab von den Ölen mit "LS" gelesen.
Du meinst, das reicht um den Ford Zusatz zu ersetzen?
Und das Explorer I Verteilergetriebe ist ebenfalls problemlos mit 08/15 Getriebeöl zufrieden.
Ich nehme auch hier das Liqui Moly ATF-Öl.
Davon bleibt bei 20L ja was übrig, das werde ich daher auch reinkippen.
Für die Vorderachse ist es aber eher nix, oder? Nicht druckfest genug wie ein Hypoid Öl (?).
Hab leider kein Getriebeöl bekommen, erstens gibts keinen 5L Kanister davon, zweitens hatte der Auto Trost nur noch 3 Liter Flaschen da. Muß ich hier organisieren, aber das sollte kein Prob sein.

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von DanielW am 17.02.2007 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
85er Dodge Van
DanielW
Beitrag von DanielW »

Hallo HGW,
HGW hat geschrieben: Es sind allerdings nicht alle Viskositäten freigegeben, die mit 5W beginnen. Ausdrücklich dazu gehört z.B. ein 5W50 für alle Betriebsbedingungen - wenn es sowas noch zu kaufen gibt (ist mir noch nie begegnet).
War früher die normale Viskosität bei vollsynthetischen Ölen. Stimmt, heute gibts das quasi nicht mehr, alles nur noch 5W40er. Möglicherweise das gleiche Öl, nur mußte der Hersteller den Sommer-index runternehmen, weil das Öl nach einiger Betriebsdauer ihn nicht mehr einhält? Wäre eine Möglichkeit.
Dagegen meine ich, daß das Castrol früher ein 5W60 war, oder? Da hat sich auch mal was an der Bezeichnung geändert, die 60 wars sicher nicht.
> einer hat über 200tkm drauf...

Diese Laufleistung sollte in dieser Fahrzeugklasse nun wirklich nichts Besonderes sein. Und damit mein XJ40 diese Marke bei weitem übertrifft, wähle ich das Öl, das unter allen Bedingungen das Beste ist.
Dann überlebt der Motor ja den Rest :P
Hat deiner wenigstens nicht die Elektrik vom Fürsten der Finsternis, Lucas? Ich erinnere mich mit Grauen an die Check Control Einheit, die immer irgendwas gefunden hat. Und das war nur EIN Mangel an einem der XJ40 meines Bekannten. Zugegeben, ein sehr verpfuschtes Auto mit schlechter Historie.

Umgekehrt redet man den Deutschen ein, ein Automatikgetriebe sei wartungsfrei und das Öl "packed for life" - das ist mindestens genauso krank. Sorry, aber über diese Politik vieler Auto-Hersteller könnte ich mich wirklich ärgern, denn kein Wechsel ist viel schlimmer als ein zu häufiger Wechsel.
Ganz klar. Solange das Öl nicht im Gulli landet, sondern irgendwie sinnvoll weiterverwendet wird (Treibstoff für'n Traktor oder so :wink: )...
Gleiches ist mit Automatikgetrieben, die im Stand in den Leerlauf gehen und bei jedem Anfahren wieder einen Gang einlegen (z.B. Mondeo TdCI 5-Gang-Automatik) - 0,X Liter Verbrauchsersparnis aber langfristig höherer Verschleiß.
Merkt man schon beim Overdrive im XP1, wenn ich da mit ordentlich viel Fliesen, Zementsäcken oder Keramik über die Landstraße (Kategorie "Waldweg mit Teerflicken") brettere, muß auch der Drive rein, weil sonst ständig geschaltet wird (genau um die 80kmh rum, bergauf, bergab, Kurven...)
Lieber den Liter mehr auf die Strecke, als die Automatik verheizen.
Nicht alles orientiert sich an der Frage der Langlebigkeit, sondern vieles muss nur im Prospekt gut aussehen und mindestens 36 Monate halten (Leasingvertrag).
Naja, knapp vier Jahre hält das meiste, das ist doch die "übliche" Zeit, nach der man ein Auto wegschmeißen soll, wenn es nach der Regierung und Industrie geht :evil:
Viel Erfolg bei der Wechselorgie! :)
Hab nen vollen Kofferraum (Traggelenke, Kreuzgelenke, Lager, Öle, Filter...) :shock:

Grüße,
Daniel
85er Dodge Van
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Daniel,

> Ich erinnere mich mit Grauen an die Check Control Einheit, die
> immer irgendwas gefunden hat.

das betrifft nicht mehr die Baujahre ab 1990, die wesentliche Verbesserungen beinhalteten (u.a. Ablösung des anfälligen Bosch-ABS durch ein Teves-System). Die anfällige Digital-Armatureneinheit war nur in den ersten Jahren verwendet worden und in der Tat anfällig (und häßlich).

> Und das war nur EIN Mangel an einem der XJ40 meines Bekannten.

Die meisten Mängel entstehen beim XJ40 durch nachlässige Wartung und die Verwendung nicht zulässiger Betriebsmittel (z.B. billiges Hydrauliköl statt HSMO). Es gibt zusätzlich ein paar Schwachpunkte (u.a. Niveauregulierung), aber die hat jedes Auto. Ich habe mich seit 2004 mit der Beseitigung des Reparaturstaus meines Vorbesitzers beschäftigt. Neue Defekte sind seitdem nicht aufgetreten.

Eines steht aber fest: Einen XJ bewegt man nicht mit Golf-Budget (einen Explorer auch nicht).

>Zugegeben, ein sehr verpfuschtes Auto mit schlechter Historie.

Das kann beim XJ40 den persönlichen Ruin bedeuten.

flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Zwei Ergänzungen, die mir wichtig erscheinen.

1. Niemand schlägt hoffentlich ernst vor, Rest-ATF in ein Diff zu kippen - Das ist viel zu dünn (niedrig viskos) und besitzt nicht die notwendigen Eigenschaften, um dem Druck der Zahnflanken stand zu halten bzw. diese zu schützen.

2. 5W-XX und 0W-XX haben die gleichen Betriebsviskosität, solange XX übereinstimmt. ich weiss nicht, wer immer erzählt, das 0W dünnflüssiger (bei Betriebstemeratur) wäre. Der Viskositätsindex ist nämlich das XX im Namen. Am Anfang steht nur der Wert für den kalten (Winter-) Zustand.

Ich hab den Test vor einiger Zeit schon gemacht. 15W40 Mineralöl und 0W-40 Castrol RS-Formular Synthetic auf 100 Grad erwärmt. Beide Öle sind dann mit dem Auge nicht mehr zu unterscheiden und verlaufen auf einer identischen glatten Fläche auch in der gleichen Zeit genauso breit (Standardtest für Viskositäten)

Und naja...Ich habe halt logischerweise ein Öl lieber, was auch kalt schon schön fließfähig ist und somit den Motor schneller schützt.

Bei meinem neuen Mercedes G ging Mercedes / Steyr Puch sehr ehrlich dahingehend vor. Man schrieb kein Öl vor (in der Betriebsanleitung), sondern informierte über die SEA-Klassen und Temperaturbereiche. Der Fahrer sollte sich für seinen Einsatzzweck und Umgebungstemperatur selber das richtig Öl wählen. So legte man dem schwedischen Schneefarmer ein 5W-30 nahe und dem Wüstenfuchs eher 20W-60 (Anmerkung: Es gab 1984 noch nicht die aktellen Syntetic-Klassen, die einen breiteren Temperaturbereich abdecken.)

Wie gesagt, dies nur ergänzend als rein technisch neutrale Betrachtung :)
Sie berücksichtigt nicht die Gegebenheiten, bei Ölumstellungen, Mischungen oder sonstigem. :roll:
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
DanielW
Beitrag von DanielW »

Hallo,
HGW hat geschrieben:Es gibt zusätzlich ein paar Schwachpunkte (u.a. Niveauregulierung), aber die hat jedes Auto.
Genau, die Niveau... hast du das Problem mit den ständig defekten hinteren Dämpfern lösen können? Auch nach Aussage des örtlichen Dealers gibt es da eigentlich keine echte Dauerlösung.
Wir haben vor einer Weile den ganzen Kram rausgerissen und statt dessen die normalen Dämpfer eines anderen Modells (Nachfolger/Vorgänger?) verbaut. Problem ist, daß die Niveau-Dämpfer etwas das Fahrzeug heben, die normalen nicht; mit der Folge, daß der Jaguar jetzt hinten unbeladen schon gleich hoch ist wie vorne, eher minimal tiefer. Unbeladen störts nicht, aber mit Urlaubsgepäck wäre er wohl nicht nutzbar.

Gruß Daniel
85er Dodge Van
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Daniel,

> hast du das Problem mit den ständig defekten hinteren Dämpfern lösen
> können? Auch nach Aussage des örtlichen Dealers gibt es da eigentlich
> keine echte Dauerlösung.

ich hatte das Problem noch nicht. Wenn es auftritt, muss man sorgsam prüfen, ob die Fahrwerksgeometrie noch stimmt oder durch verschlissene Buchsen etc. die Niveaudämpfer-Stangen überproportional belastet werden.

Beim Entfernen der Niveauregulierung bei Fahrzeugen ab EZ 1.1.1990 besteht zusätzlich das Problem, dass aufgrund der fehlenden Leuchtweitenregulierung die ABE nicht nur erlischt, sondern der Kram auch nicht eingetragen werden kann.

Ich verzichte auch so ungern auf Features ;)
Mal sehen, was die Jahre so bringen.

Ich denke mal, wir sollten die Katzendiskussion per PN fortführen, damit wir die Explorerfahrer nicht langweilen ;)

Antworten