da ich an meinem / Mamas XP1 einiges zu machen habe, wollte ich gleich ein paar Öle wechseln oder wenigstens nachschauen.
Das gestaltet sich aber sehr unübersichtlich, weil unterschiedliche Angaben!
Zur Vorderachse / Diff:
heißt es einmal "Rest vom ATF rein", ein anderes Mal "normales Hypoid-Öl" (was sich mit der Ford Spezifikation SQM-2C 9002-AA laut Handbuch und Chilton deckt, das bieten die meisten GL5 Hypoidöle)
Chilton schreibt 80er oder 90er Öl, das Handbuch gar nichts, Liqui Moly Vollsynthetisches 75W-140 oder 75W90.
Beim Verteilergetriebe:
Die Ford Spez. SQM-2C 9010-AA scheint von einigen ATF erfüllt zu werden, die auch ESP-M2C 166H Mercon erfüllen, bei einigen aber ohne das zweite "A" am Ende - ist das schlimm?
Chilton sagt einfach "ATF Mercon", aber es gibt scheinbar genauso viele Mercon wie Dexron Spezifikationen, ohne eine bestimmte Nummer ist der Name allein doch witzlos, oder?
Liqui Moly empfiehlt ihr ATF IIE.
Hinterachse:
Gleich wie Vorderachse, aber mit einem Zusatz M2C 118A laut Handbuch.
Laut Chilton bei rear locking differential unbedingt Ford ESP-M2C 154-A Spezialöl (?) benutzen + den Zusatz wie laut Handbuch.
Wenn "Traction-Lok" Teil, dann sogar was ganz anderes, C8AZ-19B546-A friction modifier dazukippen.
Automatikgetriebe:
Handbuch: ESP-M2C 166H
Chilton: ATF Mercon (wieder ohne Spezifikation)
Die 166H erfüllt so ziemlich jedes Öl, ATF DEXRON II D, ATF III oder ATF IIE (alle von Liqui Moly).
Welchen Grund gibt es, das mindestens doppelt so teure IIE zu nehmen? Gibts Erfahrungen? Sonst würde ich das IID nehmen, das ist deutlich billiger, gerade bei der Menge, die für eine Spülung nötig ist.
Filter hab ich schon.
Ich bin echt am ausflippen, Schei* Allradkarre, warum muß ich vier Getriebe pflegen, wenn eins reicht um von A nach B zu kommen
Und vor allem, warum zur Hölle muß Ford für jedes Loch ein anderes Öl vorschreiben?? Das kann doch nicht wahr sein.
Jungs, was kippt ihr in eure Autos, was hat noch nichts zerstört, was soll ich bloß nicht reintun?
Das einzige, wo ich mir keine Gedanken mache, ist das Motoröl, das handhabe ich wie bei allen Autos: Vollsynthetisches günstig einkaufen. Wenn es sogar Porsche Freigaben hat, kann es für einen Null-Leistungsmotor nicht schlecht sein
Das kriegt meine Ente, mein CX und alle Autos im Familien- und Freundeskreis. Außer meinem Mopped (weil Ölbadkupplung) und der Alpina Turbomotor eines Kumpels, der auf Castrol 10W60 besteht.
Es ist aber wirklich nichts im Forum zu finden, auch das Lexikon schweigt sich aus, außer zu Mercon V finde ich nichts. Kann man letzteres eigentlich auch ins A4LD kippen, obwohl das vom Preis sicher Blödsinn wäre?
Grüße,
Daniel