Mal wieder Allrad

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Rusty Nail

Mal wieder Allrad

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo,

ich hab mich schon etwas durchgelesen, aber mein Problem nicht gefunden.
Die Vorderachse schaltet sich bei mir nicht mehr zu. Beim manuellen Schalten auf 4wd low macht es brav klack und die Untersetzung ist auch drinnen, 4WD High schaltet auch was. Die Kontrolleuchten brennen normal.
Das ganze hat auf nassem Lehm mit Laub stattgefunden, die Hinterräder haben beide ganz brav durchgedreht und von vorne kam nix.
Ich dachte das daß VTG bei manuell zugeschaltetem Allrad immer gesperrt ist.
Es kam mal kurz ein knacken aus richtung Vorderachse, das war's aber mit Lebenszeichen.
Sonst macht er keine verdächtigen Geräusche.
Hat jemand ne Idee oder Explosionszeichnung vom VTG?
Das Vorderachsdiff wurde von mir eh für defekt erklärt um der Frau die anschaffung einer Sperre und die Übersetzungsänderung zu erklären :D
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Falk

Beitrag von Falk »

Das mit dem Allrad testen in der Pampa ist immer so´ne Sache.
Jedenfalls alleine kann man meist schlecht einschätzen wann sich was dreht.

Am besten den Wagen mit allen vieren in die Luft gehoben und dann mal das Allradsystem durchschalten.
Vorne kann man dann ja mal das eine Rad blockiere. Dann geht das Drehmoment alles auf das andere Rad. Lässt sich dieses auch noch stoppen, dann ist sicher das Lamellenpaket im VG am Ende. Zur Sicherheit da mal das Öl kontrollieren. Wenn die verbrannt sind, stinkt das Öl richtig danach.

Ich meine, dass auch beim SOHC in der Untersetzung die Kraft zu fast 100% über das Lamellenpaket nach vorne geleidet wird. Die Schaltgabel im VG schaltet nur die Low-Getriebeübersetzung.
Ist also ähnlich wie das 44-05: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1678
Nur ohne 2WD Schaltung.
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo Falk,

das war weniger ein Testen als ein hmm Mist so war das nicht geplant.
Dank dem nassen Lehm haben die Hinterräder bei Untersetzung fast von alleine Durchgedreht. Nach vorne ist gar nix gekommen. Werden wohl die Lamellen sein wenn es da keine feste Klaue gibt.
Bei Gelegenheit werd ich das VG mal rausholen und zerlegen.
Die Kalbel sind alle fest und trocken.
Mich wundert es ein bisschen, weil alles vor einer Woche noch prima gelaufen ist.
Naja werde es ja sehen.
Danke für die hilfreiche Antwort und den Link. Hat mich weitergebracht.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Antworten