Verteilergetriebe BW 4405 - Reparatur/Überholung

Wichtige Beiträge und archivierte Diskussionen zu Antriebsthemen
Antworten
Falk

Verteilergetriebe BW 4405 - Reparatur/Überholung

Beitrag von Falk »

Ein Beitrag von Thomas Huppertz, mit freundlicher Genehmigung von exploristen.de.

Verteilergetriebe Borg-Warner 44-05 / Explorer II OHV

Viele Nachahmer wird diese Aktion vielleicht nicht finden, aber auf jeden Fall kann man eine Menge über das Verteilergetriebe und seine (unsere) Probleme lernen. So begann alles (Zusammenfassung einiger Forenbeiträge von Thomas):

"Hallo, nachdem mein Verteilergetriebe nunmehr vor über 6 Wochen abgeraucht ist (...) habe ich die Sache selbst in die Hand genommen. Ab sofort importiere ich Reparatursätze, Ketten und, wenn es sein muss, ganze Getriebe aus den Staaten. Falls einer also so einen Defekt hat, Teile oder Hilfe braucht kann ich hier weiterhelfen. So kostet eine Kette fürs Verteilergetriebe laut meinem Fordhändler 249 € + MwSt. In den Staaten kostet sie 170 incl. Ein Lager kostet hier 79€ + St. Ich bekomm einzelne Lager für 20€ und ganze Überholsätze ( 5 Lager, 3 Dichtringe, 2 Nylonklötze, 1 Buchse und eine Flasche Dichtmittel fürs Gehäuse ) für 150€.

"(...) Zentraler Knackpunkt am Verteilergetriebe scheint übrigens die Kettenlänge zu sein. Wenn die zu lang ist, geräuscht es gar heftig und das Schlagen führt zu den Folgeschäden. Ansonsten können wohl noch die Ölpumpe und die Beläge verschleißen, aber wohl nur bei hoher Laufleistung."

So sieht der Überholsatz aus:

Bild

Und hier nun die Bilder und Erläuterungen von Thomas zur Überholung:

Bild
In das gewaschene Gehäuse werden neue Lager eingesetzt

Bild
Danach werden das Planetengetriebe mit neuem Nadellager und neuer Bronzebuchse versehen und eingesetzt. Die Welle für den Vorderradantrieb einsetzen, abdichten und mit der Antriebsklaue für die vordere Kardanwelle versehen.
Anmerkung: Auf diesem Bild sieht man neben dem Planetengetriebe ganz hervorragend die reparierte Lagerstelle für die Schaltklauenwelle. Für die Reparatur wurde eine spezielle Aufnahme gefertigt.

Bild
Schaltschiebemuffe einsetzen

Bild
Nylonverschleissklötze einsetzen

Bild
So sieht es fertig aus

Bild
So muss es aussehen

Bild
Hauptwelle einsetzen und in die Muffe einsetzen

Bild
Ölpumpe auf die Hauptwelle aufsetzen und in die Nut ( Fingerzeig ) einrasten. Die Pumpe hat am Mitnehmer eine Abflachung die auf das entsprechende Teil der Hauptwelle passt. Danach die Pumpe durch Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn verriegeln.

Bild
Anschließend den Schlauch in die entsprechende Aussparung einsetzen.

Bild
Klaue auflegen

Bild
Welle einstecken

Bild
Schaltwelle einfädeln.
ACHTUNG: Der Nocken der Schaltklaue MUSS in die Kulisse der Schaltwelle !

Bild
Bild
Hier noch mal Detailfotos zu den o.g. Arbeitsschritten.

Bild
Einsetzen des Spanmagneten

Bild
Distanzscheibe auflegen

Bild
Kette auflegen

Bild
Kettenräder gleichzeitig auf die Welle setzen. Anschließend Drehzahlscheibe einlegen.

Bild
Kupplungspaket einsetzen ( ggf. neue Lamellen verwenden ) und sichern.

Bild
Zwischenfeder einlegen

Bild
Verriegelung auflegen

Bild
Magnetkupplungsmitnehmer einsetzen

Bild
Magnetkupplung und neue Lager in den Deckel einsetzen. Neuen Dichtring für die Schaltwelle eindrücken.

Bild
Deckel mit Silikondichtmasse ( sehr sparsam damit nichts herausquellt ) bestreichen und den Deckel verschrauben.

Bild
Drehsignalring für Hinterachse und Tachogeberantriebsrad einsetzen.

Bild
Dichtring eindrücken

Bild
Antriebsscheibe für Kardanwelle Hinterachse montieren – Isch `abe fertisch.

Vielen Dank, Thomas !

Und noch eine Bitte:
Wer hier aus dem Forum technische Artikel kopiert - und an anderer Stelle im WWW wieder einstellt, der ist bitte so fair und gibt die Quelle - "Explorer4x4.de" an.

Vielen Dank und ...
Antworten