Steuerkettenproblematik
-
Thorsten Hellweg
Hi ... Ich weiss dieser Thread ist schon uralt und ich habe eigentlich schon genug gelesen darüber, aber so wirklich schlau geworden bin ich nocht nicht, es gibt hier wohl einige Experten die sich mit dem Thema auskennen aber der Spezialist scheint anncarina zu sein, oder irre ich mich da ohne den anderen zu nahe zu treten ? Ich scheine auch betroffen zu sein an meinem Auto und möchte daher nicht irgend einen Hinterhofschrauber hier aus der Gegend dran rum fummeln lassen, sollte schon ein Fachmann sein ... LG Thorsten
Leben und leben lassen
Moin!
Ist ne ziemliche frikelei der Wechsel und du kannst enorm viel falsch machen.
Ich bin zwar einer der wenigen, die selber gewechselt haben und bei denen der Wagen läuft, aber auch ich würde dir raten: bring dein Baby zu Anncarina, die Strecke lohnt sich solang du nicht grad KfZ-Meister oder wenigstens Mechaniker bist und ne gut ausgestatte Werkstatt hast. Der einzige der NACHGEWIESENERMAßEN super Qualität abliefert und außerdem gibts Garantie drauf.
Außerdem ist der Kaffee echt lecker
Ist ne ziemliche frikelei der Wechsel und du kannst enorm viel falsch machen.
Ich bin zwar einer der wenigen, die selber gewechselt haben und bei denen der Wagen läuft, aber auch ich würde dir raten: bring dein Baby zu Anncarina, die Strecke lohnt sich solang du nicht grad KfZ-Meister oder wenigstens Mechaniker bist und ne gut ausgestatte Werkstatt hast. Der einzige der NACHGEWIESENERMAßEN super Qualität abliefert und außerdem gibts Garantie drauf.
Außerdem ist der Kaffee echt lecker
Gruß Sidney
`99er Limited - SOHC - Prins VSI2 - powered by Anncarina
`99er Limited - SOHC - Prins VSI2 - powered by Anncarina
Hi Thorsten,Melbourne hat geschrieben:Moin!
...ich würde dir raten: bring dein Baby zu Anncarina, die Strecke lohnt sich solang du nicht grad KfZ-Meister oder wenigstens Mechaniker bist und ne gut ausgestatte Werkstatt hast. Der einzige der NACHGEWIESENERMAßEN super Qualität abliefert und außerdem gibts Garantie drauf.
die Aussage von Sidney trifft es sehr gut! Steuerketten-OPs wurden schon x-hundertmal dort gemacht, dort bist Du mit Deinem EX gut aufgehoben...
Viele Grüße, Ben
01er Explorer II Limited 4.0L SOHC, PRINS Gasanlage von anncarina
Historie:
99er Explorer II Limited 4.0L SOHC von anncarina
97er Econoline E-150 4.6L V8
96er Explorer II 4.0L OHV
Historie:
99er Explorer II Limited 4.0L SOHC von anncarina
97er Econoline E-150 4.6L V8
96er Explorer II 4.0L OHV
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich weiss halt nicht ob es sich lohnt es selbst zu versuchen. Es gibt viel zu verlieren und wenig zu sparen wenn man es richtig machen will.
Ich finde das hier triffts am besten:
There is hardly anything in the world that someone cannot make a little worse and sell a little cheaper, and the people who consider price alone are that person's lawful prey
Mesitens ists leider viel "worse" und wenig "cheaper" aber das mit der "gerechten Beute" triffts doch sehr gut
Für die, die kein Englisch können gibts noch ne deutsche Übersetzung:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819-1900)
Ich hab grad wieder einen Berliner da: Alles im Arsch. Einen weiteren da hab ich grad nen kaputten Motor rausgezogen ( Steuerketten ganz neu´- leider jetzt keinen Motor mehr der getrieben werden müsste ) und 2 weitere Motoren wo auch selbstversuche stattgefunden haben.
Einen grad bei Ford abgeholt...Mechaniker hat aufgegegen. Einen mit neuem Zylinderkopfund einer neuen Kette ( immer noch kein Kopfschüttelsmilie) Steuerzeiten verstellt. Wohl von ner Ford Werkstatt.
Es sollte jeder überlegen ob er zum "Hänschen" geht statt zum "Hans".
Es gibt hier und anderswo immer einen der behauptet es habe geklappt. Gesehen hab ich nach wie vor noch nie einen wo nicht zumindest die Steuerzeiten verstellt waren. Dafür gibts immer welche die behaupten es selbst gemacht zu haben dabei haben sie einen Motor von mir drin.
Mir ists die Aufregung nicht wert. Was ein jeder tut sollte er selber wissen und an den guten alten John denken.
Ich denke mehr gibts dazu nicht zu sagen
Ich finde das hier triffts am besten:
There is hardly anything in the world that someone cannot make a little worse and sell a little cheaper, and the people who consider price alone are that person's lawful prey
Mesitens ists leider viel "worse" und wenig "cheaper" aber das mit der "gerechten Beute" triffts doch sehr gut
Für die, die kein Englisch können gibts noch ne deutsche Übersetzung:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819-1900)
Ich hab grad wieder einen Berliner da: Alles im Arsch. Einen weiteren da hab ich grad nen kaputten Motor rausgezogen ( Steuerketten ganz neu´- leider jetzt keinen Motor mehr der getrieben werden müsste ) und 2 weitere Motoren wo auch selbstversuche stattgefunden haben.
Einen grad bei Ford abgeholt...Mechaniker hat aufgegegen. Einen mit neuem Zylinderkopfund einer neuen Kette ( immer noch kein Kopfschüttelsmilie) Steuerzeiten verstellt. Wohl von ner Ford Werkstatt.
Es sollte jeder überlegen ob er zum "Hänschen" geht statt zum "Hans".
Es gibt hier und anderswo immer einen der behauptet es habe geklappt. Gesehen hab ich nach wie vor noch nie einen wo nicht zumindest die Steuerzeiten verstellt waren. Dafür gibts immer welche die behaupten es selbst gemacht zu haben dabei haben sie einen Motor von mir drin.
Mir ists die Aufregung nicht wert. Was ein jeder tut sollte er selber wissen und an den guten alten John denken.
Ich denke mehr gibts dazu nicht zu sagen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Nene
Da Thomas es mal wieder an anderer Stelle erwähnt hat:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=183826#183826
Nun mein Senf dazu, das es auch mal ein anderer sagt.
Es gibt wirklich keinen Zubehör Steuerkettenkram der besser als die miese original Qualität ist.
Einzig die Kettenspanner von Borg Warner (wenn man sie denn bekommt) sind den originalen ebenbürtig, wenn nicht sogar nen Tick besser.
Sie sind straffer/stärker, aber wie es sich nach 30-50.000Km weiß ich nicht.
Geld kann mit Zubehör Teilen nur der sparen der:
a; alles selber machen kann
b; Zeit im Überfluss hat
c; auf das Auto nicht angewiesen ist
d; eigentlich nie damit fährt
Der der die 4 Punkte erfüllt, ist aber sicher jemand der Zuverlässlichkeit an seinen Fahrzeugen wertschätzt und somit auf Qualität achtet.
So und nun halt ich hierzu wieder meine Klappe.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=183826#183826
Nun mein Senf dazu, das es auch mal ein anderer sagt.
Es gibt wirklich keinen Zubehör Steuerkettenkram der besser als die miese original Qualität ist.
Einzig die Kettenspanner von Borg Warner (wenn man sie denn bekommt) sind den originalen ebenbürtig, wenn nicht sogar nen Tick besser.
Sie sind straffer/stärker, aber wie es sich nach 30-50.000Km weiß ich nicht.
Geld kann mit Zubehör Teilen nur der sparen der:
a; alles selber machen kann
b; Zeit im Überfluss hat
c; auf das Auto nicht angewiesen ist
d; eigentlich nie damit fährt
Der der die 4 Punkte erfüllt, ist aber sicher jemand der Zuverlässlichkeit an seinen Fahrzeugen wertschätzt und somit auf Qualität achtet.
So und nun halt ich hierzu wieder meine Klappe.
-
Nene
Wieder weise gesprochen, Nene
Regelmässige Wartung ist das A und O bei jedem Auto!
Vor allem der frühzeitige Ölwechsel mit Filter!
Gilt natürlich auch für die Gesundheit
Regelmässige Wartung ist das A und O bei jedem Auto!
Vor allem der frühzeitige Ölwechsel mit Filter!
Gilt natürlich auch für die Gesundheit
Gruß lutz
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
-
Alterspinner
- anncarina
- Moderatoren-Team

In Deutschland sollte eigentlich nur 5W-30 mit Fordfreigabe rein.
Wer schon einmal vor nem klappernden Ford gestanden hat weiss was ich meine.
Ich bezweifle im übrigen das dieselbe Qualität von anderen Herstellern kmommt.
Den Beweisliefert meine Erfahrung mir. Ich hab einfach schon zu viele gesehen wo nix mehr geht.
Den Satz der bei Ebay in D verkauft wird koste in USA nur 90 Dollar. Wer so was kauft ist schliesslich nur eins : Selber schuld!!!
Ebay D:
http://www.ebay.de/itm/Ford-Explorer-Ra ... 6rk%3D1%26
Ebay US
http://www.ebay.com/itm/FORD-EXPLORER-4 ... 6rk%3D1%26
Und wer sich so nen Mist einbauen lässt darf sich auch nicht wundern wenn die "Wunderwerkstatt" (die hier so gern als PN von einigen empfohlen wird) einen im Garantiefall auf einmal nicht mehr kennt und die "Empfehler" auch unter plötzöicher Amnesie leiden.
Wer schon einmal vor nem klappernden Ford gestanden hat weiss was ich meine.
Ich bezweifle im übrigen das dieselbe Qualität von anderen Herstellern kmommt.
Den Beweisliefert meine Erfahrung mir. Ich hab einfach schon zu viele gesehen wo nix mehr geht.
Den Satz der bei Ebay in D verkauft wird koste in USA nur 90 Dollar. Wer so was kauft ist schliesslich nur eins : Selber schuld!!!
Ebay D:
http://www.ebay.de/itm/Ford-Explorer-Ra ... 6rk%3D1%26
Ebay US
http://www.ebay.com/itm/FORD-EXPLORER-4 ... 6rk%3D1%26
Und wer sich so nen Mist einbauen lässt darf sich auch nicht wundern wenn die "Wunderwerkstatt" (die hier so gern als PN von einigen empfohlen wird) einen im Garantiefall auf einmal nicht mehr kennt und die "Empfehler" auch unter plötzöicher Amnesie leiden.
www.anncarina.de
- anncarina
- Moderatoren-Team

Die "Erfahrung" zeigt was anderes als "Einzelschicksale"

Die "Erfahrung" zeigt was anderes als "Einzelschicksale"
www.anncarina.de
-
doppelnullagent
Fahrgestellnummer
Es heißt ja anfangs hier im Thread: "Alle SOHC-Motoren bis zum Baudatum 7. April 2000 sind potentiell (also grundsätzlich, aber nicht zwangsläufig) von Problemen mit Steuerkettenspannern und mit (aufgrund von defekten Spannern) beschädigten Steuerkettenführungen betroffen."
An der Fahrgestellnummer oder Motornummer, die ja fortlaufend sein dürften, muss ich doch erkennen können, ob der Motor nach dem 7.4.2000 gebaut wurde.
Um also einen Wagen ohne die Problematik zu kaufen, muss ich mir belegen lassen, dass die Steuerketten ausgetauscht wurden oder der Motor nach dem 7.4.2000 gebaut wurde.
Kennt jemand zufällig die Fahrgestell- oder Motornummern, die nach dem 7.4.2000 verwendet wurden?
An der Fahrgestellnummer oder Motornummer, die ja fortlaufend sein dürften, muss ich doch erkennen können, ob der Motor nach dem 7.4.2000 gebaut wurde.
Um also einen Wagen ohne die Problematik zu kaufen, muss ich mir belegen lassen, dass die Steuerketten ausgetauscht wurden oder der Motor nach dem 7.4.2000 gebaut wurde.
Kennt jemand zufällig die Fahrgestell- oder Motornummern, die nach dem 7.4.2000 verwendet wurden?
Hallo Robert!
Das war der Stand von 2005,und mittlerweile hat sich gezeigt,daß alle Motoren bis zur Produktionseinstellung des IVer Explorers betroffen sind.Das hat allerdings weniger mit Materialfehlern zu tun,sondern damit,daß Spanner,Gleitschienen und Ketten Verschleißteile sind.
Gruß Reiner
Das war der Stand von 2005,und mittlerweile hat sich gezeigt,daß alle Motoren bis zur Produktionseinstellung des IVer Explorers betroffen sind.Das hat allerdings weniger mit Materialfehlern zu tun,sondern damit,daß Spanner,Gleitschienen und Ketten Verschleißteile sind.
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.