Automatik seltsam, Bezug zu def. Bremslichtschalter?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Sam 64

Automatik seltsam, Bezug zu def. Bremslichtschalter?

Beitrag von Sam 64 »

Hi zusammen,

hab ein Automatikproblem.
Schaltet auf ebener Strecke ständig runter, bzw ein paar hundert Touren höher?
Habe auch seit einiger Zeit einen defekten Bremslichtschalter, seitdem brennt mein vorderes Standlicht bei Bremsbetätigung.
Und hinten brennt dauernd das Bremslicht.
Mein Tempomat hat sich somit auch verabschiedet, das verstehe ich ja noch.
Aber kann das auch mit der Automatik zusammenhängen?
Hab morgen einen Termin in der Ford Werkstatt wegen Auspuff und Bremslicht / Tempomat und vielleicht hat ja von Euch noch einer ´nen Tipp,
denn Ihr wisst es ja oft wirklich besser als der 08/15 Ford Händler.
Habe Angst, daß ich bald ein neues Getriebe brauche?!
Soll ich mal das Getriebeöl wechseln lassen?

Liebe Grüße Sam

´97 er Plori, 137 tkm
Brilligel

Beitrag von Brilligel »

Hallo SAM,

könnte vielleicht nur am Bremslichtschalter liegen.
Wenn der defekt ist funktioniert die Wandlerüberbrückung nicht oder nicht immer richtig. Deshalb auch u.U. keine Tempomatfunktion. Die Drehzahlunterschiede d.h. das Hochdrehen kann auch davon herrühren.
Nur eine Vermutung.
ExExplorer
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

> Habe auch seit einiger Zeit einen defekten Bremslichtschalter, seitdem
> brennt mein vorderes Standlicht bei Bremsbetätigung.

Das vordere Standlicht leuchtet beim Betätigen der Bremse?

Das klingt eigentlich nicht nach einem kaputten Bremskontaktschalter, sondern mehr nach einem Kupferwurm. Vielleicht ein Kurzschluss in der AHK-Steckdose? Immer sehr beliebt...

> Und hinten brennt dauernd das Bremslicht.

Das bedeutet für das Automatikgetriebe jedenfalls das gleiche, als wenn jemand auf die Bremse tippt - und die Wandlerüberbrückung rastet aus. Diesen Effekt bemerkt man allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 90 km/h.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Vielen Dank Leute,

ihr habt es perfekt diagnostiziert!
War die AHK-Steckdose.
Jetzt sind wieder alle Macken erledigt, und der Ford Mechaniker hat dann auch sofort die Steckdose untersucht.

Preis bei Ford für Auspuff ab Kat erneuern und Austausch AHK-Steckdose:

650.- €

Wie findet ihr das, dafür daß die Teile grad so mal 300.- € (o. MwSt) waren?

Auf jeden Fall mal wieder ein herzliches Danke an Alle!

Liebe Grüße,

Sam 64
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Sam64,

lieber eine teure Rechnung und ein funktionierendes Auto als ein günstiger Preis ohne Abhilfe.

Ich freue mich, dass ich richtig gelegen habe. Die AHK-Steckdose immer schön trocken halten, vor allem bei Geländeausflügen...

Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

sagen wir es mal so Sam..

würdest du dir die finger schmutzig machen (können) .. würde es sicher billiger werden..

es gibt halt menschen die auch in die werkstatt gehen müssen..

*vielleicht sollten wir alle viel öfters mal wieder zu ford fahren, damit die die preise senken ;-)
jus
Beitrag von jus »

Kann nich wahr sein.
Was ist denn das immer mit dieser AHK Steckdose????

Ich hab noch eine AHK liegen aber so langsam zweifle ich, sich eine an's Auto zu bauen - wegen der Dose :?

Wie muss man die denn auslegen, damit keine wundersamen Fehler auftauchen?
- wasserdichte Klappe
- Anschlüsse mit Panzerschrumpfschläuchen??

Mmmhh

JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
Reiner

Anhängersteckdose abdichten!

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Das Problem mit der Steckdose beim Explorer ist ja schon länger bekannt.Habe bei meinem direkt nach dem Kauf vor 2 Jahren die Halteplatte der Dose etwas nach unten gebogen,und den hinten in die Dose gehenden Kabelstrang mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.Anschließend die Steckkontakte mit Kriechöl(WD40) eingenebelt.Sollte man in regelmäßigen Abständen(alle 3 Monate) widerholen.Habe so übrigens alle Steckkontakte am Unterbodenbereich und im Motorraum behandelt(außer das Abdichten natürlich),und bisher keinerlei Probleme gehabt. :D
Gruß-Reiner
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

die AHK-Steckdose ist mitnichten ein spezielles Problem des Ford Explorer, sondern grundsätzlich ein potentieller Schwachpunkt bei jedem Auto (mit AHK). Meinen ersten Kurzschluss in einer AHK-Steckdose hatte ich nach einer Regenfahrt mit Hänger (der eingesteckte Stecker dichtete offenbar nicht ab) an einem alten Volvo - das Licht ging nicht mehr aus und ich wunderte mich, warum ;)

Beim Explorer kommt lediglich erschwerend hinzu, dass das Auto manchmal unter ungünstigen Bedingungen betrieben wird (z.B. Off-Road-Ausflüge mit fetten Pfützen) und seine Elektronik überhaupt sehr empfindlich auf Basteleien und Kurzschlüsse reagiert.

Eventuell sollte man darüber nachdenken, den Dauerplus-Anschluss zu deaktivieren, denn hier besteht die Gefahr eines Dauerkurzschlusses, wenn Feuchtigkeit eindringt - bei allen anderen Kontakten beschränkt sich der Kurzschluss wenigstens auf einen vorübergehenden Zeitraum (Bremslicht, Standlicht, Blinker, ...).

Antworten