Xenon-Licht für Explorer !

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Crizz
Beitrag von Crizz »

okay, wir haben einen Deal :)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
4x4

Beitrag von 4x4 »

Baut ihr die Einsätze einfach in eure "Nicht-Xenon-Original-Scheinwerfer"? Das wird garantiert Probleme geben.
Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Ein Austausch von Vorschaltgeräten in bauartgenehmigten Gasentladungsscheinwerfern ist nur zulässig, wenn die Genehmigungs- und Teilenummern der Vorschaltgeräte übereinstimmen.
Die Serienscheinwerfer sind nicht für Xenon zugelassen, oder? Das E-Zeichen bedeutet nur, dass die Blinker, Spiegel oder was auch immer den allgemeinen Licht und Reflektionsforschriften nach §-blabla entsprechen. Das E-Zeichen bezieht sich auf die Leuchte(oder was auch immer), nicht auf die Richtigkeit der Montage.
Das ist also nur das Prüfzeichen für das Leuchtmittel und sagt nichts über den Verwendungbereich aus.

Ich hatte sowas auch mal mit meinem Vectra vor - Nach einigen Anfragen bei diversen Prüfern und direkt beim TÜV-Nord hab ich das Projekt schließlich doch verworfen. Selbst wenn die Einsätze passen...damit möchte ich nicht erwischt werden.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Mußte ja auch nicht. Ist alles Auslegungssache, denn die EU-Vorschriften beißen sich mit der STVZO - und im Zweifel kommste mit EU-Recht immer noch durch.

So gesehen dürfte mein Explorer garkeine Straßenzulassung bekommen haben, weil die Scheinwerfer weder ein E-Prüfzeichen haben, noch ein Lichttechnisches GA vorliegt, noch eine Ausnahmegenehmigung zur Erteilung der EBE mit dem Eintrag "In Etwa Wirkung nachgewiesen" eingetragen ist.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
05YLT

Bi-Xenon

Beitrag von 05YLT »

Hallo liebe Exploristen,

ich habe einen 1998 Explorer (II) 4.0 SOHC Limited und wuerde gerne Bi-Xenon nachruesten.
Kann mir jemand eine Kit empfehlen der echtes Xenon Abblend- und Fernlicht hat?
Ich lebe in Australien, habe das Lenkrad links. Meine Scheinwerfer sind aber nicht so wie die US Version, ich denke ich habe die gleichen Scheinwerfer wie Ihr in Deutschland.
05YLT

Bi-Xenon

Beitrag von 05YLT »

Hier ein Foto von den Scheinwerfern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Schöner Plori ! Wenn du dir nen Conversion Kit holen willst bemüh mal Ebay.com, sind viele Anbieter aus USA und Fernost dabei die Bi-Xenon-Kits anbieten.

Im US-Forum hat auch jemand mal nen Umbau vorgestellt, bei dem er in dem von dir gefahrenen Modell komplette DE-Scheinwerfer in die Klarglasscheinwerfer eingebaut hat. Ist natürlich Lichtmäßig erheblich besser weil viel weniger Streulicht. Allerdings auch um einiges teurer und sehr viel zeitaufwändiger.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

die Scheinwerfer sollte wie die in England sein.. wegen der Asymetrie des Lichtes... also fast wie in Deutschland..

die Amerikaner haben das nicht.. wenn die AussiLaws da nichts gegen haben. nimm doch klarglas von Homerbundy..
05YLT

Beitrag von 05YLT »

Danke. Ich hab mir jetzt diesen H4/4300K Bi-Xenon bausatz bei ebay bestellt: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... =p3907.m32

kann mir jemand sagen ob "H4" die richtige Groesse ist oder ob ich vielleicht "H13" oder "9007" benoetige?

Ich habe ueberal im Internet gesucht und nichts gefunden, an mein Auto kann ich im Moment nicht ran da es in der Werkstatt steht und nen neuen Motor bekommt...
05YLT

Beitrag von 05YLT »

ranger hat geschrieben:...wenn die AussiLaws da nichts gegen haben...
Das ist kein Problem. Mit Deutschland verglichen kann hier jeder mit seinem Auto machen was er will...
Crizz
Beitrag von Crizz »

aber nur solange er das Steuer auf der rechten Seite hat, sonst wird die Kiste irgendwann zwangsweise eingestampft - oder hamse das geändert ?

Falls dir mal ein guter erhaltener 71er Falcon über´n Weg läuft ... ( ... wär´s ein Grund dahin auszuwandern *g* )
05YLT

Beitrag von 05YLT »

OK, ich habe eine "H4". Lasst Ihr bei dem "H4" Bi-Xenon bei Fernlicht das Abblendlicht mit brennen fuer noch mehr Licht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Kommt auf das System an. Es gibt wohl welche mit Shutter, bei dem das selbe Leuchtmittel immer brennt und nur über den Shutter zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet wird.

Dann gibt es anscheinend noch Systeme mit getrennten Leuchtmitteln, da sollte das Abblendlicht mitbrennen, damit beim umschalten keine Dunkelphase entsteht, da zwischen dem Zünden des Leuchtmittels und der vollen Leuchtkraft ca. 5 sekunden liegen.
05YLT

Beitrag von 05YLT »

Genau, das System mit 2 Leuchtmitteln pro Birne habe ich bestellt.
usa-fanatiker

Beitrag von usa-fanatiker »

[quote="Crizz"]
Bei Fahrzeugen mit EZ vor dem 01.01.2000 ( manche sprechen auch von 2002, was im Einzelfall zu prüfen wäre ) ist im übrigen keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage vorgeschrieben.

Hey Crizz

Wollte mal fragen ob dir der Tüv die Xenon eingetragen hat, Mai ist ja nun schon lange vorbei.
Hast du irgendein Schreiben mit § wo man das EU-Recht lesen kann oder wie ist die Aussage entstanden in Bezug auf die SRA?
Wenn der Prüfer mich fragt wie ich darauf komme das ältere Fahrzeuge keine Scheinwerferreinigungsanlage brauchen, ist es sicherlich sehr hilfreich wenn ich ihm was vorzeigen kann oder halt den genauen § mit Absatznummer nennen kann.

Gruß,Emil
Crizz
Beitrag von Crizz »

Hab dir grad alle Unterlagen gemailt, Emil. Hab´s als Weiterleitung der Org.-Mail gemacht, dann hast du auch die Kontaktadresse meines damaligen Lieferanten - falls mal Ersatzteile benötigt werden.

Ich wünsch dir frohe Feiertage und viel Erfolg, sollten damit eigentlich eingetragen werden.
Antworten