Steuerketten und Spanner machen mir zu schaffen
das ist ja das problem,du wirst ihn aufbauen,durchdrehen, keinen kontakt spüren,für gut befinden, einbauen und fahren.
aber das heisst eben nicht das es "richtig" gemacht wurde.dann müsstest du den motor offen zu hupptech fahren und kontrollieren lassen.sonst investierste zwangsläufig in nen 2. satz dichtungen...
aber das heisst eben nicht das es "richtig" gemacht wurde.dann müsstest du den motor offen zu hupptech fahren und kontrollieren lassen.sonst investierste zwangsläufig in nen 2. satz dichtungen...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
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2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Hallo,Frank A. hat geschrieben:Und jetzt bin ich gespannt wer als erstes fertig ist...und welcher Motor dann auch wirklich einwandfrei läuft.
Postet mal Eure Erfahrungen wenn ihr fertig seid. Und verschweigt auch Misserfolge nicht...
erstmal DANKE an alle Hilfreichen Statements unter dem "Spezialwerkzeug"Thema,die Enttäuschung mit den Ford"Fachwerstätten"kann ich stärken.
An dieser Stelle unsagbaren Dank an Mangfalltaler-Automobilservice der unkompliziert das Werkzeug an meine Fachwerkstatt für "LKW und Baumaschinen" verliehen hat und dort ein Junggeselle(1Jahr Geselle) meinem Explorer die Steuerkettenspanner getauscht und das Gerät wieder eingestellt hat,das es für Ihn ein Spaziergang war-wird er nicht sagen aber wenn man heute ein Kfzetti ist der nicht nur Auslesen und Tauschen kann sondern auch reparieren kann und will, sauber und genau arbeitet der bekommt den SOHC auch hin.(meine jetzt gemachte Erfahrung).
Gruß aus Ibbenbüren
Ps.:meine ausstehende Vorstellung werde ich auch vornehmen.
powered by Rene
99`Explorer USA, SOHC
99`Explorer USA, SOHC
Hallo BigB,
Glückwunsch zur geglückten Steuerketten-OP. Berichte doch bitte etwas ausführlicher, damit wir uns ein Bild machen können.
Wer hat's gemacht? In welcher Werkstatt arbeitet der Gute? Wie lange hat's gedauert? Was hat's gekostet? Wo sind die Ketten und Räder her? Wie hat er gearbeitet (Motor raus ja/nein)? Wurden alle 4 Ketten und alle Räder erneuert? Gibt's Garantie?
Die Reparatur hat ja zentrale Bedeutung für viele von uns und da wollen wir alles ganz genau wissen
Glückwunsch zur geglückten Steuerketten-OP. Berichte doch bitte etwas ausführlicher, damit wir uns ein Bild machen können.
Wer hat's gemacht? In welcher Werkstatt arbeitet der Gute? Wie lange hat's gedauert? Was hat's gekostet? Wo sind die Ketten und Räder her? Wie hat er gearbeitet (Motor raus ja/nein)? Wurden alle 4 Ketten und alle Räder erneuert? Gibt's Garantie?
Die Reparatur hat ja zentrale Bedeutung für viele von uns und da wollen wir alles ganz genau wissen
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Hallo BigB!
Das Thema des Threads ist "Steuerketten und Spanner machen mir zu schaffen".
Es ging also nicht nur um die Spanner sondern die komplette Mimik mit den Führungen und Steuerketten und dass dann Nockenwellen usw. richtig zu einander eingestellt sind. Darauf bezog sich auch mein von Dir hier zitierter Beitrag.
Wenn Dein "Junggeselle" ohne Erfahrung am Explorer das alles hinkriegt dann "Hut ab".
So wie ich es Deinem Beitrag entnehme geht es bei Dir nur um die Spanner oder habe ich Deinen Post falsch verstanden? Die allein zu wechseln macht m. E. wenig Sinn, denn wenn die Spanner verschlissen sind sind auch die Steuerketten so glängt das die Einstellungen trotz neuer Spanner und/oder Führungen niemals korrekt sein können. Ist meine Erfahrung aus dem Maschinenbau und der Reparatur von Motorrädern mit Kettengetriebenen Nockenwellen.
Das Thema des Threads ist "Steuerketten und Spanner machen mir zu schaffen".
Es ging also nicht nur um die Spanner sondern die komplette Mimik mit den Führungen und Steuerketten und dass dann Nockenwellen usw. richtig zu einander eingestellt sind. Darauf bezog sich auch mein von Dir hier zitierter Beitrag.
Wenn Dein "Junggeselle" ohne Erfahrung am Explorer das alles hinkriegt dann "Hut ab".
So wie ich es Deinem Beitrag entnehme geht es bei Dir nur um die Spanner oder habe ich Deinen Post falsch verstanden? Die allein zu wechseln macht m. E. wenig Sinn, denn wenn die Spanner verschlissen sind sind auch die Steuerketten so glängt das die Einstellungen trotz neuer Spanner und/oder Führungen niemals korrekt sein können. Ist meine Erfahrung aus dem Maschinenbau und der Reparatur von Motorrädern mit Kettengetriebenen Nockenwellen.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.
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- Albert Einstein -
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-
Alterspinner
Das ein Junggeselle das schafft, ist genau das was ich von einem kfz schrauber der seinen job gelernt hat erwarte
Das er naturlich das passende werkzeug und die TSB haben muss versteht sich...
Thomas hat eben geschaltet und aufgrund seiner erfahrung und pfiffigkeit dem thema angenommen und dadurch seine "methode" erarbeitet.
Das gönne und bewundere ich!
Ich verstehe nur den bohei nicht den ihr immer darum macht.
Das er naturlich das passende werkzeug und die TSB haben muss versteht sich...
Thomas hat eben geschaltet und aufgrund seiner erfahrung und pfiffigkeit dem thema angenommen und dadurch seine "methode" erarbeitet.
Das gönne und bewundere ich!
Ich verstehe nur den bohei nicht den ihr immer darum macht.
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Amtrack
+1ranger hat geschrieben:Das ein Junggeselle das schafft, ist genau das was ich von einem kfz schrauber der seinen job gelernt hat erwarte
Das er naturlich das passende werkzeug und die TSB haben muss versteht sich...
Thomas hat eben geschaltet und aufgrund seiner erfahrung und pfiffigkeit dem thema angenommen und dadurch seine "methode" erarbeitet.
Das gönne und bewundere ich!
Ergänzend noch dazu: Thomas nutzt die Unfähigkeit vieler Werkstätten, aber da kanner ja nix für wenn die sich zu blöde anstellen
Leider werden die Werkstätten die sich abqualifizieren immer mehr...
Habe letztes Jahr den Fall erlebt das der Sohn einer Bekannten von mir nur deswegen die Abschlussprüfung als Kfz-Mechatroniker geschafft hat weil er sich vor der Prüfung drei Wochen Urlaub genommen hat um mit einem "Altgesellen" ders kann nochmals die wichtigsten prüfungsrelevanten Dinge aufzuarbeiten und einzuüben. Der Junge hat in einer großen Markenwerkstatt eines deutschen Hersteller des Mittel- und Hochpreissegments mit mehreren angeschlossenen Autohäusern gelernt und durfte, wie seine anderen Azubi-Kollegen auch, als "Prüfungsvorbereitung" wochenlang Reifen montieren...
Bei derartiger Ausbildungsqualität braucht man sich über vieles nicht mehr wundern.
Natürlich kommt dazu das ja von den Herstellern gar nicht mehr gewollt ist das Motoren und/oder Getriebe instandgesetzt werden. Wir sollen ja neue Autos kaufen...
Und dann ein Exot wie der Explorer.
Ich werde nie die ratlosen Gesichter
bei meinem Ford-Händler vergessen der den Focus CC meiner Frau betreut, als ich das erste mal mit dem EX bei denen vor das Tor gerollt bin und gefragt habe ob die da etwas dran machen können. Die Meister der Annahme wären am liebsten alle gleich im Boden verschwunden. Ich bin dann doch lieber zu Thomas gefahren...
Wenn der Schrauber von BigB das alles wirklich so kann wie dargestellt dann wäre das doch schon mal eine neue Empfehlung die in die Werkstattliste aufgenommen werden sollte. Je mehr Leute sich dann dorthin begeben umso mehr Übung bekommt der Junge und ist irgendwann genau so perfekt wie Thomas und kann dann auch Garantie auf seine Arbeit geben. Dann hätten wir ja endlich die von einigen hier gewünschte Alternative.
@ranger: Ich mache kein Bohei sondern ich bin von der Arbeitsqualität von Thomas einfach überzeugt und transportier das als Empfehlung nach außen gerade weil eben die gute handwerkliche Arbeit die wir erwarten bei vielen Kfz-Werkstätten nicht mehr selbstverständlich ist. Zusätzlich kenne ich die Arbeitsweise von Thomas weil ich ihm schon über die Schulter sehen durfte bei einer Steuerketten-OP. Wer da rankommen will... Ich bin selber Maschinenbauer und kann nur sagen: Respekt!
Ich gebe Dir aber recht in der Hinsicht das ich von jedem guten Kfz-ler erwarten darf das er das was Thomas macht mit entsprechender Vorbereitung, Literatur und Werkzeug auch hinkriegt. Leider sieht die Wirklichkeit aber halt anders aus und schon schließt sich der Kreis wieder...
Habe letztes Jahr den Fall erlebt das der Sohn einer Bekannten von mir nur deswegen die Abschlussprüfung als Kfz-Mechatroniker geschafft hat weil er sich vor der Prüfung drei Wochen Urlaub genommen hat um mit einem "Altgesellen" ders kann nochmals die wichtigsten prüfungsrelevanten Dinge aufzuarbeiten und einzuüben. Der Junge hat in einer großen Markenwerkstatt eines deutschen Hersteller des Mittel- und Hochpreissegments mit mehreren angeschlossenen Autohäusern gelernt und durfte, wie seine anderen Azubi-Kollegen auch, als "Prüfungsvorbereitung" wochenlang Reifen montieren...
Bei derartiger Ausbildungsqualität braucht man sich über vieles nicht mehr wundern.
Natürlich kommt dazu das ja von den Herstellern gar nicht mehr gewollt ist das Motoren und/oder Getriebe instandgesetzt werden. Wir sollen ja neue Autos kaufen...
Und dann ein Exot wie der Explorer.
Wenn der Schrauber von BigB das alles wirklich so kann wie dargestellt dann wäre das doch schon mal eine neue Empfehlung die in die Werkstattliste aufgenommen werden sollte. Je mehr Leute sich dann dorthin begeben umso mehr Übung bekommt der Junge und ist irgendwann genau so perfekt wie Thomas und kann dann auch Garantie auf seine Arbeit geben. Dann hätten wir ja endlich die von einigen hier gewünschte Alternative.
@ranger: Ich mache kein Bohei sondern ich bin von der Arbeitsqualität von Thomas einfach überzeugt und transportier das als Empfehlung nach außen gerade weil eben die gute handwerkliche Arbeit die wir erwarten bei vielen Kfz-Werkstätten nicht mehr selbstverständlich ist. Zusätzlich kenne ich die Arbeitsweise von Thomas weil ich ihm schon über die Schulter sehen durfte bei einer Steuerketten-OP. Wer da rankommen will... Ich bin selber Maschinenbauer und kann nur sagen: Respekt!
Ich gebe Dir aber recht in der Hinsicht das ich von jedem guten Kfz-ler erwarten darf das er das was Thomas macht mit entsprechender Vorbereitung, Literatur und Werkzeug auch hinkriegt. Leider sieht die Wirklichkeit aber halt anders aus und schon schließt sich der Kreis wieder...
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- Albert Einstein -
Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG
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meine 7 Motorräder...
Frank A.
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Alterspinner
... Ich bin auch von der arbeit und service bei HAT Automobile uberzeugt.
Habe schon diverse arbeiten bis hin zur steuerkette machen lassen.
Ich habe auch nichts gegen Thomas bzw die arbeiten vonAlex auszusetzen.
Wir haben halt manchmal gegensätzliche Meinungen oder Erfahrungen (z. B. Dot3/4) ...
Ich gehöre aber auch zu denjenigen die gerne etwas selbst machen und dabei lernen wollen...
Wir drehen uns halt was Steuerketten betrifft im kreis...und die ganzen Diskussionen sind mittlerweile völlig überflüssig, bis es mal einer ohne thomas schafft und auch die steuerzeiten stimmen...
Mein neffe hat heute die erste Fahrstunde.. Er ist aufgeregt... Klar war ich auch beim ersten mal... Egal bei was...
Habe schon diverse arbeiten bis hin zur steuerkette machen lassen.
Ich habe auch nichts gegen Thomas bzw die arbeiten vonAlex auszusetzen.
Wir haben halt manchmal gegensätzliche Meinungen oder Erfahrungen (z. B. Dot3/4) ...
Ich gehöre aber auch zu denjenigen die gerne etwas selbst machen und dabei lernen wollen...
Wir drehen uns halt was Steuerketten betrifft im kreis...und die ganzen Diskussionen sind mittlerweile völlig überflüssig, bis es mal einer ohne thomas schafft und auch die steuerzeiten stimmen...
Mein neffe hat heute die erste Fahrstunde.. Er ist aufgeregt... Klar war ich auch beim ersten mal... Egal bei was...
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Der mit dem Ford tanzt
- Beiträge: 1711
- Registriert: 01.12.2008 21:05
- Wohnort: Leipzig
Wieder ein Motor ins Jenseits gegangen - Schade drum
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... highlight=
Auf den Seiten 1+2 gings hier noch um die Reparatur des Motors, jetzt ist es noch teurer geworden.

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99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
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Ja leider.....
Entweder haben die Bruchstücke das Sieb der Ölpumpe zugesetzt,oder ein Teil hat die Ausgleichswelle blockiert(war bei mir zumindest so).
Ein alleiniger Spannerwechsel beseitigt das Problem an sich nicht,wie es hiermit mal wieder eindrucksvoll bewiesen worden ist.....
Gruß Reiner
Entweder haben die Bruchstücke das Sieb der Ölpumpe zugesetzt,oder ein Teil hat die Ausgleichswelle blockiert(war bei mir zumindest so).
Ein alleiniger Spannerwechsel beseitigt das Problem an sich nicht,wie es hiermit mal wieder eindrucksvoll bewiesen worden ist.....
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
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Nene
Schade drum. Das hätte nicht sein müssen...
A propos, was ist denn mit dem Motor von BigB? Der hüllt sich auch in Schweigen seit dem letzten Posting. Würde mich mal interessieren was der für Erfahrungen mit dem alleinigen Wechsel der Spanner gemacht hat...
@meschst: Der Focus ist aber nicht unbedingt ein gleichwertiger Ersatz...
Warum keinen günstigen Tauschmotor einbauen wenn Du schon weist wo es den gibt. Und weil der schon auf der Palette liegt gleich die Steuerketten und andere neuralgische Punkte machen(lassen) weil man da richtig ran kommt. 
A propos, was ist denn mit dem Motor von BigB? Der hüllt sich auch in Schweigen seit dem letzten Posting. Würde mich mal interessieren was der für Erfahrungen mit dem alleinigen Wechsel der Spanner gemacht hat...
@meschst: Der Focus ist aber nicht unbedingt ein gleichwertiger Ersatz...
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