Getriebeöl ablassen!?

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bobbatz
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Getriebeöl ablassen!?

Beitrag von bobbatz »

Hab schon jetzt keine Lust mehr. Am Wochenende hatte ich eine Spritztour mit meinem Explorer 98 geplant. Um sicherzugehen daß alles passt, habe ich einen Testlauf gemacht.
Dabei ging nach kurzer Zeit die beliebte OD Leuchte auf Blinkmodus. Dies ist weder bei der Probefahrt, noch bei der Überführung aufgetreten. Als erstes habe ich den Getriebeölstand gemessen. Laut Peilstab ist da viel zu viel drin. (bei kaltem Getriebe schon oben über dem "Geriffelten")
Jetzt wollte ich probehalber etwas ablassen, finde aber die Schraube nicht. Zumindest an der Getriebeölwanne ist keine dran.
Kann ich das Öl am Ölkühler ablassen? Finde ich ein bisschen unschön, da ja dann Luft in das System kommt.

Oder ist evtl. der Kreislauf unterbrochen so daß sich das Öl irgendwo staut?

Das Getriebe schaltet jedoch einwandfrei.

Beim Kauf hab ich den Ölstand nicht kontrolliert, daher kann ich nicht sagen wie er vorher war.

Dank und Gruß Reiner (der Pechvogel)
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Hallo Reiner,

ja es gibt keine Automatikölablassschraube, wenn Absaugen über Einfüllstutzen.
Scheint aber auch noch andere Ursachen zu haben, wenn OD blinkt.
Hier ist einiges beschrieben, nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Fehlerspeicher auslesen/lassen. Farbe des Öls ok?
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ght=blinkt

Wolle
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bobbatz
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Beitrag von bobbatz »

Ja ich habe schon einige Beiträge durchgelesen. Ich hatte einfach gehofft, durch zu viel Öl zu hohe Temperatur und daher die Leuchte.
Das Öl ist farblich o.k., riecht auch normal.
Ich habe einen OBD2 Tester, der aber nichts anzeigt. Allerdings soll ich laut Beschreibung den Motor nicht starten, sondern nur Zündung an machen.
Ich werde mal mit laufendem Motor testen.

PS: Nach nem Sierra, einem Escort und zwei Scorpios hatte ich geschworen, keinen Ford mehr zu kaufen. Ich war vom Preis geblendet. Verdammt!
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Interflieger
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Beitrag von Interflieger »

bobbatz hat geschrieben:Ja ich habe schon einige Beiträge durchgelesen. Ich hatte einfach gehofft, durch zu viel Öl zu hohe Temperatur und daher die Leuchte.
Das Öl ist farblich o.k., riecht auch normal.
Ich habe einen OBD2 Tester, der aber nichts anzeigt. Allerdings soll ich laut Beschreibung den Motor nicht starten, sondern nur Zündung an machen.
Ich werde mal mit laufendem Motor testen.

PS: Nach nem Sierra, einem Escort und zwei Scorpios hatte ich geschworen, keinen Ford mehr zu kaufen. Ich war vom Preis geblendet. Verdammt!
Wenn im PCM kein Fehler hinterlegt ist, wird sich das auch mit laufendem Motor nicht ändern. Da brauchts dann ein Diagnosegerät, was ein paar Ebenen tiefer schaut. Ich würde es erstmal mit absaugen des überschüssigen Öls versuchen. Wenn der Fehler dann immer noch da ist, muss man weitersehen.
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Sicherlich haben andere Mütter auch schöne Töchter, aber Ford ist nicht die schlechteste Wahl. Wenn der/die Fehler beseitigt ist/sind, ist der Ex ein sehr zuverlässiges Vehicle.

Kopf hoch und nicht ärgern. Hier wird geholfen so gut es geht, sonst hilft nur der Rat des Fachmanns.

Wird die Ölleitung Vorlauf zum Kühler warm?

Wolle
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Ist da tatsaechlich zuviel Getriebeoel?
Mal nach Handbuch vorgehen und im warmen Zustand lt. Anleitung messen.

Die blinkende OD-Lampe kann auch andere Ursachen haben,z.B. Fehler im 4x4.
Wie von Interflieger schon gesagt:
mit einem einfachen Testgeraet kommst du nicht an "tieferliegende " Fehlercodes.
Da musst du schon mehr investieren oder das in einer Werkstatt machen lassen. :?

Wolfgang
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bobbatz
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Beitrag von bobbatz »

Ich bin euch auf jeden Fall sehr dankbar. Dieses Forum ist echt spitze.
Ich werde heute abend noch mal nach dem Dicken schauen.
Im warmen Zustand steht das Öl weit über dem Geriffelten (3-4cm).

Das mit dem 4x4 war ein heißer Tipp. Die Leuchten 4x4 High und 4x4 Low haben ebenfalls sporadisch aufgeleuchtet, ohne daß ich da irgendetwas geschalten hätte.
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Beitrag von dergestreßte »

Bring erst mal das Öl auf Norm-stand.
Dann kannst du mal die Batterie für 45 min abklemmen.
Bei meinem 98er hatte ich einmal das selbe. Früh eingestiegen, angemacht, fröhliches blinken der 4x4 Anzeige und Dauerleuchten des OD. Danach halt Batterie ab-und bis jetzt also ein 3/4 Jahr nichts mehr. Wenn es bei dir danach nicht so funzt, auslesen lassen.
Gruß Thomas
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Beitrag von anncarina »

Durch das abklemmen der Batterie wird der Fehlerspeicher und der Memoryspeicher gelöscht. Das macht das Fahrverhalten nicht mehr vergleichbar und die Fehlersuche mit einem Tester sehr viel schwerer. Lieber erst auslesen lassen. Das absaugen würde ich auch erstmal überdenken. Hast Du das Öl nach Anleitung gemessen? Mit laufendem Motor und in "P"???
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Beitrag von bobbatz »

...ähm, um ehrlich zu sein, nein. Hab leider keine Betriebsanleitung.
Hab jetzt mal in P bei laufendem, aber kaltem Motor gemessen. War am unteren Punkt. :wink: Die OD Leuchte hat ab Motorstart losgeblinkt.

Naja, der Explorer bleibt erst ma in der Garage. Nächste Woche fahre ich mal zum Auslesen.
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Beitrag von dergestreßte »

wieder falsch. Motor und Getriebe müßen Betriebstemp. haben. Dann 3x die Gänge durchschalten, etwa 1min warten und messen, bei laufenden Motor und Stellung "P" . Auto gerade abstellen.
Gruß Thomas
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Beitrag von bobbatz »

Eine abschließende Frage noch. Läuft der Getriebekabelbaum unter der Rückbank bzw. am Schweller im Bereich der C-Säule entlang?

Mich wurmt es, daß der Fehler vor 3 Monaten, beim Kauf nicht auftrat. Ich habe lediglich die ZV Kabel gelötet, nen neuen Endtopf dran gemacht, Motoröl+Filter gewechselt und den Seitenspiegel getauscht.
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Interflieger
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Beitrag von Interflieger »

bobbatz hat geschrieben: Mich wurmt es, daß der Fehler vor 3 Monaten, beim Kauf nicht auftrat.
Dieses immer wiederkehrende Phänomen ist in der Literatur durch McMurphy hinreichend beschrieben. Einfach mal googeln.. :)

Aber mal im Ernst, wühl Dich am Wochenende mal durch die Suchfunktion, zum Thema, Getriebe, Getriebeölstand und blinkender OD sind hier schon gefühlte 8 Mio Beiträge geschrieben worden.

btw, woher kommst Du eigentlich? Vielleicht gibts ja in der Nähe ne Werkstatt mit vernünftigem Diagnosewerkzeug.
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bobbatz
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Beitrag von bobbatz »

:D Ja, Murphys Gesetz ist mir geläufig.
Die meisten Einträge zu diesem Thema sind sehr demotivierend. Meist läuft es auf einen Defekt am Getriebe hinaus.

Ich bin aus München. Ich habe hier schon eine Ford Vertretung meines Vertrauens. :wink: Dem bin ich schon mit der Scorpe auf den Geist gegangen.
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Interflieger
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Beitrag von Interflieger »

Wenn Du der Werkstatt vertraust, dann fahr dorthin und lass in der Tiefe auslesen. Kostet um 40 Euro und kann gut investiertes Geld sein.

Falls dann das Getriebe tatsächlich revidiert werden muss, kannst Du immer noch überlegen, wie es weitergeht.
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