Kompressor Niveauregulierung

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
cricri4168

Kompressor Niveauregulierung

Beitrag von cricri4168 »

:) Hallo Leute, mal ne Frage, hat der Kompressor der Niveauregulierung ein überdruckventil??
Habe folgendes Problehm, Fahrzeug beladen mit ca. 300kg Material, Kompressor Läuft normal, Fahrzeug geht Hoch, kompressor geht aus, soweit alles normal, nach ca. 1,5min machts "Pffff" Fahrzeug senkt sich, Kompressor geht an, Heck kommt Hoch, Kompressor schaltet aus, 1,5min mach wieder "Pffff" und das spiel geht andauernd so weiter. Nach Abladen des Fahrzeugs, oder besser, Ohne Ladung Startet der Kompressor kurz und danach ist Ruhe in der Bude.
Sämtliche Luftleitungen habe ich auf Dichtikeit überprüft, man höhrt kein mucks oder zischen, daher die Frage wegen dem überdruckventil.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich hatte mal ne aussage von thomas gelesen das der sich ne hohe auch merken kann

Kann auch sein das du ziel geladen hattest....
Ist die stange original?
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Hi ranger, zuviel geladen war nicht, denn musste material abwiegen und es waren exakt 298kg, maximale zuladung sind fast 500kg.
Die Stangen sind noch orriginal und auch das Fahrwerk ist noch Standart.
Das was mich stutzig macht ist das "Pfff" wie beim LKW wenn man die Standbremse einlegt.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Was glaubst du wie die luft raus kommt....
Wenn der wagen zu hoch steht?

Die frage halt warum bei dir
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Der Wagen geht ja nicht zu Hoch, und der Kompressor bringt es auf 8 bar dann stellt er ab, hält die 8 bar ohne problehme, kein verlust und plötzlich das ominöhse " Pfff" , der druck fällt ab und der kompressor pumpt wieder bis 8 bar und stellt ab. Wenn der Wagen Leer ist behält der den Luftdruck bei bis am nächsten tag, oder besser gesagt, nach 24std ist der druck auf 5bar runter.
Falk

Beitrag von Falk »

Das liest sich wie eine etwas schlappe Kompressortechnik. :(

Hier ein interessanter Beitrag mit ggf. den einen oder anderen Lösungsansatz.

--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4031
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Danke Falk, genau das gibt mir die Gesuchte Erklährung, Magnetventil, auslass, Feder ecc.
Da werde ich mich mal an den Ausbau bemühen und Das Teil revisionieren. :wink:
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Hi Christian,

ich denke da stimmt was mit der Niveau-Steuerung nicht. Die Magnetventile funktionieren ja nach deiner Beschreibung und tun was sie tun sollen.

Häng mal die Stange aus und betätige den Sensor von Hand und schau mal was der Kompressor und die Ventile machen.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Falk

Re: Kompressor Niveauregulierung

Beitrag von Falk »

cricri4168 hat geschrieben: .. Kompressor schaltet aus, 1,5min mach wieder "Pffff" ....
Wäre ja am besten, wenn du die Situation nachstellen, und das "Pffff" lokalisieren könntest.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Nimm Lecksuchspray
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) So also, das "Pfff" kommt vom Kompressor, war unter dem Fahrzeug, hatte 12 Sack Zement Geladen zu je 25Kg der Sack, und das Spiel fing wieder an.
Habe Reserverad ausgebaut um besser zum Kompressor zu kommen, hatte gewartet bis es zischte um zu lokalisieren woher das kommt, daher werde ich das Teil nächstens mal auseinander nehmen und hoffen dass das ganze wieder fitt wird.
Antworten