Sperrdifferential
- moonsinger
Sperrdifferential
Hallo,
ich bin ein wenig verwirrt.
Ich dachte immer unser Explorer hätte ein normales offenes Differential hinten.
Nun lese ich in der Preisliste das ein Sperrdifferential serienmäßig ist.
Was ja bedeuten würde es wäre eine 100% Sperre...
Was stimmt denn nun?
Mag sein das das ne dumme Frage ist, aber so ganz durschaut habe ich die Differentialtechnik noch nicht...
ich bin ein wenig verwirrt.
Ich dachte immer unser Explorer hätte ein normales offenes Differential hinten.
Nun lese ich in der Preisliste das ein Sperrdifferential serienmäßig ist.
Was ja bedeuten würde es wäre eine 100% Sperre...
Was stimmt denn nun?
Mag sein das das ne dumme Frage ist, aber so ganz durschaut habe ich die Differentialtechnik noch nicht...
Explorer I BJ '93
Porsche Boxster RS 60 Spyder BJ '08
Porsche Boxster RS 60 Spyder BJ '08
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Differential
In den alten Preislisten steht zwar "Differentialsperre" ,tatsaechlich verbaut ist aber eine "Differentialbremse" mit ca. 30%.
Verbaut sind Reibbelaege im Differential,sonst auch bekannt als "Limited Slip Differential" .
Wolfgang
Verbaut sind Reibbelaege im Differential,sonst auch bekannt als "Limited Slip Differential" .
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- moonsinger
So gut wie keine Wirkung mehr.
Selber testen indem der Wagen hinten komplett hoch gebockt wird (Niv.Regulierung AUS!) und dann ein Hinterrad von Hand gedreht wird.
Beide Hinterräder drehen in die gleiche Richtung = Reibscheiben und Funktion noch vorhanden (Wirkungsgrad ungewiss)
Die Hinterräder drehen in unterschiedliche Richtungen = Reibscheiben völlig verschlissen und ohne Funktion.
Selber testen indem der Wagen hinten komplett hoch gebockt wird (Niv.Regulierung AUS!) und dann ein Hinterrad von Hand gedreht wird.
Beide Hinterräder drehen in die gleiche Richtung = Reibscheiben und Funktion noch vorhanden (Wirkungsgrad ungewiss)
Die Hinterräder drehen in unterschiedliche Richtungen = Reibscheiben völlig verschlissen und ohne Funktion.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
-
Amtrack
Je nach Fahrweise kann das durchaus auch mit hohen Laufleistungen noch sperren.
Ich habe am WE einen Pferdehänger einen vereisten/verschneiten Weg hochgezogen und unten vergessen den Allrad einzulegen (OHV) - ging auch ohne, wenn auch leicht querstehend
Oben habe ich den Allrad dann auch nimmer gebraucht und anhalten wollte ich nicht - beim Explorer weiß man ja nie, ob das, was man vorhat dann auch wirklich noch funktioniert
:D
EDIT: Ein Ölwechsel im Diff. schadet übrigens auch nicht.
Das Öl setzt sich ja mit dem Abrieb der Reibscheiben voll.
Aber natürlich nur nach Vorgabe einfüllen, nicht irgendwas.
Ich habe am WE einen Pferdehänger einen vereisten/verschneiten Weg hochgezogen und unten vergessen den Allrad einzulegen (OHV) - ging auch ohne, wenn auch leicht querstehend
Oben habe ich den Allrad dann auch nimmer gebraucht und anhalten wollte ich nicht - beim Explorer weiß man ja nie, ob das, was man vorhat dann auch wirklich noch funktioniert
EDIT: Ein Ölwechsel im Diff. schadet übrigens auch nicht.
Das Öl setzt sich ja mit dem Abrieb der Reibscheiben voll.
Aber natürlich nur nach Vorgabe einfüllen, nicht irgendwas.
- moonsinger
- anncarina
- Moderatoren-Team

Reibbeläge kann man auch prüfen in dem man bei aufgebocktem Wagen (Sicherung beachten!!!) horizonal am RAd zieht. Wenn es mehr als 1,8mm "rauskommt" ist die Achse fällig
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- moonsinger