Also, ich hab mich mal ein wenig durch die Suche gekämpft und mal das Handbuch studiert.
Aber ein wenig unsicher bin ich immer noch.
Ich hab den XP II mit der Schalterstellung 2WD/4x4 Auto/ 4x4 low.
Soweit so gut.
Bedeutet das nun das ich den 4x4 Auto nur dann zuschalten darf wenn es rutschig, glatt ist. Oder bei Schnee im Matsch usw?
Und nicht bei normaler Fahrt auf trockener Strasse?
Oder könnte ich permanent im 4x4 Auto Modus fahren?
Und 4x4 low nur dann wenn gar nichts mehr geht, richtig?
Da ja so langsam der Winter naht wollte ich das nochmal ganz sicher wissen.
Ich fänd es sicherer direkt im 4x4 Auto Modus zu fahren, damit wenn es benötigt wird, hält alle Räder zupacken.
Allrad 4x4auto und low...
Also, ich hab mich mal ein wenig durch die Suche gekämpft und mal das Handbuch studiert.
Soweit so gut.
Bedeutet das nun das ich den 4x4 Auto nur dann zuschalten darf wenn es rutschig, glatt ist. Oder bei Schnee im Matsch usw?
Ich fänd es sicherer direkt im 4x4 Auto Modus zu fahren, damit wenn es benötigt wird, hält alle Räder zupacken.
Soweit so gut.
Hallo Danger,
ich habe das ganze Thema ja bereits durchexerziert und hatte am Anfang auch oft bereits bei leicht nassen Straßen oder bei wechselndem Belag (trocken/feucht) 4x4auto drin.
Davon bin ich allerdings nach zahlreichen Infos hier dann doch wieder abgekommen und schalte das nur noch kurzzeitig bei Bedarf zu, wenns wirklich rutschig ist (Schnee, Schneeregen, Matsch o.ä.) zu. Man kann 4x4AUTO ja wohl bis 80km/h dazuschalten, obwohl ich das lieber max. bei Schrittgeschwindigkeit oder im Stand wechsel.
Mir war das Risiko, dass sich eventuelle Verspannungen auf zu trockener Fahrbahn nicht lösen und möglicherweise zu Schäden führen, doch zu hoch.
Bei kontrollierter Fahrweise hat man regennasse Fahrbahn auch so gut im Griff.
Und das ab und an Ausbrechen meines Hecks ist wohl mehr meinen wechslungsbedürftigen Reifen oder teilweise miesem Strassenbelag zu schulden.
4x4low habe ich nur selten mal vorsichtig abseits normaler Straße mal ausprobiert, aber das hat meines Erachtens nur im Gelände wirklich Sinn.
Gruß
Milan

ich habe das ganze Thema ja bereits durchexerziert und hatte am Anfang auch oft bereits bei leicht nassen Straßen oder bei wechselndem Belag (trocken/feucht) 4x4auto drin.
Davon bin ich allerdings nach zahlreichen Infos hier dann doch wieder abgekommen und schalte das nur noch kurzzeitig bei Bedarf zu, wenns wirklich rutschig ist (Schnee, Schneeregen, Matsch o.ä.) zu. Man kann 4x4AUTO ja wohl bis 80km/h dazuschalten, obwohl ich das lieber max. bei Schrittgeschwindigkeit oder im Stand wechsel.
Mir war das Risiko, dass sich eventuelle Verspannungen auf zu trockener Fahrbahn nicht lösen und möglicherweise zu Schäden führen, doch zu hoch.
Bei kontrollierter Fahrweise hat man regennasse Fahrbahn auch so gut im Griff.
Und das ab und an Ausbrechen meines Hecks ist wohl mehr meinen wechslungsbedürftigen Reifen oder teilweise miesem Strassenbelag zu schulden.
4x4low habe ich nur selten mal vorsichtig abseits normaler Straße mal ausprobiert, aber das hat meines Erachtens nur im Gelände wirklich Sinn.
Gruß
Milan
2018 F-150 SuperCrew
.
... Oceanside, CA 92057
.
.
.
- Ralfkonrad
Hi RommelinoRommelino hat geschrieben:Falk,
Ich durfte das heute zu genuege ausprobieren. RoKi - Schoeffengrund - RoKi.
Sobald die Strassen Schneebedeckt waren den 4x4 von Auto auf high. Nicht das mein Dicker das auf Auto nicht geschafft haette aber in high Betrieb ist das Fahr und Spurrverhalten extrem klasse. Hat richtig Spass gemacht vorallen in den Kurvigen Gegenden rund um Explorer City.
Wenn ich im Auto Betrieb gewesen bin und der XP hinten rutschte hat dieser sofort umgeschaltet. Alles super
Gestern war hier im Westerwald 10-15 cm Schnee morgens um 6.00 h.
Hab in der Garage auf 4x4high geschaltet und gut war's.Der Ex ist gefahren wie auf Schienen,trotz Schnee ,auch in den Kurven!Die Auto's die am Strassenrand stehen blieben, hatten keinen Allrad oder waren LKW's mit Sommerreifen.
Ich bin froh einen Wagen zufahren(gerade im Winter hier im Westerwald) der Allrad hat.Normalerweise fahr ich auch nur im Automatikmodus (geht auch garnicht anders weil SOHC Bj 97)aber wenn Schnee liegt u.hier liegt Schnee,
fahr ich im 4x4 high, safty first.Wir haben das im letzen Jahr gemerkt ,Da hatte ich noch einen Omega B gefahren,Der Strassenrand war mein Feind,einwenig zuviel Gas gegeben und Tschüss Strasse . Seit wir den Explorer haben fahren wir viel entspannter durch den Winter.Das was mir jetzt nur noch Sorgen macht ist :Hat der Vordermann/Hintermann Allrad oder nicht.
Weihnachtliche Grüsse
Ralfkonrad u Anhang
Explorer II BJ 97 SOHC Automatik 4,0l 207 PS High Class Powered by Anncarina
Black Edition BJ 98 EZ.2000 SOHC 4,0l 207 PS
Black Edition BJ 98 EZ.2000 SOHC 4,0l 207 PS