Allrad 4x4auto und low...

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
daflexxx

Allrad 4x4auto und low...

Beitrag von daflexxx »

Nach vielem Suchen und lesen bin ich immer noch nicht schlauer...

Von 2WD auf 4x4 Auto schalten ja, aber nur bei langsamer Fahrt und nicht auf trockener Fahrbahn nutzen - soweit so gut.
Aber man soll möglichst keine engen Kurven fahren?
Und was ist bei Eis und Schnee... ist es ok, dann auch mal mit 4x4low (langsam natürlich) zu fahren, wenn man merkt, dass 4x4auto gefühlsmäßig zu spät vorne zuschaltet? Das Handbuch sagt leider nur recht oberflächlich etwas von 4x4low und Eis/Schnee...

Wie sehr muss man sich Gedanken machen dabei, kann doch nicht sein, dass direkt etwas kaputt geht, wenn man es mal ausprobiert, oder?!
Mag sein, dass die Fragen dumm klingen und vermutlich auch tausendmal abgehandelt wurden, aber wie gesagt, irgendwie eine glasklare Aussage konnte ich nicht wirklich finden... :?

Gruß
Milan
2018 F-150 SuperCrew
.
:arrow: ... Oceanside, CA 92057

.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Milan!
Da du ja den IIer OHV hast,fährst du in der linken Schalterstellung im reinen Heckantrieb.Wenn du die mittlere Stellung benutzt,hast du einen starren 4x4 Anrieb über das Verteilergetriebe..Bei Eis,Schnee,Schlamm,Wiese,Autobahn und enge Kurven auch überhaupt kein Problem.Rechte Schalterstellung benutzt man eh erst im sehr schwierigen Gelände(Geländereduktion).Was du mit dem automatischen Zuschalten meinst,gibt es erst bei den IIern mit dem SOHC-Motor.Dort ist ein anderes Verteilergetriebe verbaut,was bei der linken Schalterstellung und Schlupf an der Hinterachse,automatisch die Vorderachse antreibt

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Reiner,
Das ich normal ja immer im 4x4 Auto fahre ist ja klar aber zur Zeit wo die Strassen ja staendig verschneit sind kann ich da auch im 4x4 high ueber laengere Strecken auch ueber Landstrassen fahren ohne was kaputt zu machen?
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

aber das steht ja auch drauf...hat bei dir einer nen anderes bezel verbaut oder wie?
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
daflexxx

Beitrag von daflexxx »

@Reiner:
Hmm Moment, 4x4auto schaltet doch die Vorderachse bei Bedarf zu, wenn hinten Schlupf auftritt?!

Zumindest ist es so bei mir, sobald die Räder hinten anfangen durchzudrehen, zieht er vorne mit. Ergo schaltet er doch vorne dann zu...

:?

Und - was ich eben so gelesen habe - sind bei 4x4low eben alle Räder mit gleichem Drehmoment ständig am arbeiten.
2018 F-150 SuperCrew
.
:arrow: ... Oceanside, CA 92057

.
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Sebi
klar steht das drauf, ich kann aber nicht lesen.

WAR EINE BLOEDE FRAGE, SUFU und schon findet man die Antwort.

SOOOOORRRRRRYYYYYYYYYY
Gruss Olaf

powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Olaf!
Klar kannst du bei rutschigem Untergrund auch im 4x4 high fahren.Der Allrad ist dann permanent geschaltet,und wirkt sich dann nur noch auf den geringfügigen Mehrverbrauch an Sprit aus.
Ach ja,die A3 ist eine der wenigen Autobahnen,die noch befahrbar ist(Habe gerade WDR 3 laufen) :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Falk

Re: Allrad 4x4auto und low...

Beitrag von Falk »

daflexxx hat geschrieben:Von 2WD auf 4x4 Auto schalten ja, aber nur bei langsamer Fahrt und nicht auf trockener Fahrbahn nutzen - soweit so gut.
Aber man soll möglichst keine engen Kurven fahren?
Und was ist bei Eis und Schnee... ist es ok, dann auch mal mit 4x4low (langsam natürlich) zu fahren, wenn man merkt, dass 4x4auto gefühlsmäßig zu spät vorne zuschaltet? Das Handbuch sagt leider nur recht oberflächlich etwas von 4x4low und Eis/Schnee...

Wie sehr muss man sich Gedanken machen dabei, kann doch nicht sein, dass direkt etwas kaputt geht, wenn man es mal ausprobiert, oder?!
4x4Auto im OHV ist klar. Kannst du bedenkenlos drin lassen, solange ein etwas rutschiger Untergrund vorhanden ist, der eventuelle Verspannungen des Antriebstranges sich lösen lässt.

4x4low ist normalerweise auch kein Problem. Man kann halt nur noch mit halber Geschwindigkeit fahren. Dafür mit doppeltem Drehmoment.
Ist aber bei Eis und Schnee nur in wenigen Situationen sinnvoll. Festgefahrene Schneedecke bergauf und mit Anhänger z.B. ... 8)

Bei normaler Nutzung geht da auch nix kaputt.

Rommelino hat geschrieben: Das ich normal ja immer im 4x4 Auto fahre ist ja klar aber zur Zeit wo die Strassen ja staendig verschneit sind kann ich da auch im 4x4 high ueber laengere Strecken auch ueber Landstrassen fahren ohne was kaputt zu machen?
Ja natürlich. Ich bevorzuge 4x4high im SOHC bei schneebedeckter Strasse auch.
Das teilweise ruckartige zuschalten in 4x4Auto geht mir manchmal schon auf den Zeiger ... und geht m.E. auch auf die Technik. Dann lieber einmal die Kupplung zu und durch .... 8)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

4x4 Auto

Beitrag von Wolfgang G. »

Falk schrieb:
"...4x4Auto im OHV ist klar. Kannst du bedenkenlos drin lassen, solange ein etwas rutschiger Untergrund vorhanden ist, der eventuelle Verspannungen des Antriebstranges sich lösen lässt. ..."

@Falk:
Soweit mir bekannt ist, gibt es "4x4Auto" im OHV nur von 95-97(mit CAD), 2.Schalterstellung des Allradschalters.
Geschwindigkeit beim Zuschalten ist limitiert.
Dafuer aber kein 4x4High.

Und wenn "Auto",dann duerfte es keine Verspannungen geben.

Was ist hier richtig?

Wolfgang

Nachtrag: bestimmt weiss Thomas (ac), welches VTG hier verbaut wurde!
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 17.12.2010 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
nitrox

Beitrag von nitrox »

Also bei meinem 96er habe ich die Schalterstellungen.
"2WD" = Heckantrieb
"4x4 auto" = automatisches zuschalten der Vorderräder (Darf auch während der Fahrt zugeschaltet werden)
"4x4 low" = hörbares einrasten der Untersetzung (nur bei Stillstand und Stellung "N" einlegen und rausnehmen)

Bei "4x4 auto" habe ich bisher noch nichts von Verspannungen gespürt. Auch nicht auf trockener Strasse. Bin aber damit auch noch keine "engen" Kurven gefahren :wink:

Gruß Michael
Explorer II Bj 11/96 - EZ.03/98, OHV 156Ps, 4.0 V6 dunkelblaumetallic, KME-Gasanlage

mit freundlichem Heckschwenk

Michael
Falk

Beitrag von Falk »

Also mein 95er OHV hat sich in 4x4Auto speziell in sehr engen Kurven und auf halbwegs trockenen Untergrund extrem verspannt.
Das erste mal dachte ich schon, die Lenkung ist defekt. :shock:

Theorie von mir:
Die beiden 4x4Auto-Stellungen von OHV und SOHC sind unterschiedlich sensibel.
Beim SOHC liegt ja eine "Vorspannung" von ca. 4% an. Das ist bekannt.
Ich vermute, dass beim OHV die Magnetkupplung der 4x4Auto-Stellung schon wesentlich mehr zumacht.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

"..Ich vermute, dass beim OHV die Magnetkupplung der 4x4Auto-Stellung schon wesentlich mehr zumacht..."

Ja, das waere eine gute Erklaerung,da hier ja sonst "4x4high" fehlt.

Zumal die 4% Angabe ja aus einer US-Werksbeschreibung fuer den 97er SOHC stammt.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich bin begeistert von meinem ...

flutschig... zack 4x4 gedrückt .. weiter gehts...
geht schneller und wieder gut... gedrückt und weiter gehts..

die Jungs rutschen an einer steigung mit M&S.... zack 4x4 gedrückt .. kurz gas und weiter gehts...

wenn ich nen 2er hätt würd ich im moment nur mit 4x4 Auto fahren und gut... low nur im Extrem nicht vorwärts kommen...

Achso... ich habe ja einen Schalter also Benzinrührer ;)
Falk

Beitrag von Falk »

Im direkten Vergleich der Allradsysteme OHV-Explorer II (2WD /4x4Auto/4x4low) und SOHC-Explorer II (4x4Auto/4x4high/4x4low) beginne ich das System vom SOHC zu favorisieren. Jedenfalls im normalen Strassenverkehr.

Es ist einfach ausgereifter und "Narrensicher".

Speziell in 4x4high fährt der wie auf Schienen. Und da dort beide Achsen 100% direkt verbunden sind auch ohne störende Zuschaltrucke. Zugkraft ohne Ende ... :roll:
Und wenn es die Strassenverhältnisse erlauben ist auch wieder ruckzuck auf 4x4Auto geschaltet. Der etwas Sensible merkt schon den Unterschied von starr mitangetriebener VA und etwas mitgeschleppter.

Das OHV-4x4Auto als normale Allradstellung ist da mehr am regeln. Volle Zugkraft erst, wenn die Hinterräder durchrutschen. Geht zwar auch schnell ..... aber m.E. dem 4x4high des SOHC im Vergleich unterlegen.

4x4low ist dagegen bei beiden identisch.
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Falk,
Ich durfte das heute zu genuege ausprobieren. RoKi - Schoeffengrund - RoKi.

Sobald die Strassen Schneebedeckt waren den 4x4 von Auto auf high. Nicht das mein Dicker das auf Auto nicht geschafft haette aber in high Betrieb ist das Fahr und Spurrverhalten extrem klasse. Hat richtig Spass gemacht vorallen in den Kurvigen Gegenden rund um Explorer City.

Wenn ich im Auto Betrieb gewesen bin und der XP hinten rutschte hat dieser sofort umgeschaltet. Alles super
Gruss Olaf