Motor wird kurzzeitig zu heiß

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Huskyman
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2010 17:42
Wohnort: Deizisau

Motor wird kurzzeitig zu heiß

Beitrag von Huskyman »

Hi,

hab folgendes Problem.

Nach einem Kaltstart wird der Motor nach ein paar km sehr schnell heiß, bis in den roten bereich hinein. Bleibt dann kurz auf dem level und fällt dann auf fast kalt wieder ab. Danach wird er dann normal schnell warm und bleibt auch in einem normalen temperaturbereich.

Bei einem Warmstart taucht das problem nicht auf.

Hab bereits den Thermostat getauscht ohne erfolg. Heute dann die Wasserpumpe ausgebaut die scheint aber normal zu gehen. Also nicht abgebrochen oder sowas.

Gibt noch irgendwas woran es liegen könnte?

bzw. hat mir jemand einen tip was ich noch überprüfen und/oder wechseln sollte?

Gruß Mark
Im Winter kommt man am besten mit HP durch den schnee (HP=Huskypower)

Explorer II 4x4 Limited - EZ. 2001 - SOHC - Automatikgetriebe -
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Auch neue Thermostate können schon ab Werk defekt sein. Vielleicht irgendwo verkantet eingebaut?
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Huskyman
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2010 17:42
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Huskyman »

Hab auch schon gedacht es könnte ja auch mal ein defekter dabei sein. Hab deswegen beide mal "gekocht" und beide öffnen normal. Die waren jeweils richtig verbaut.
Im Winter kommt man am besten mit HP durch den schnee (HP=Huskypower)

Explorer II 4x4 Limited - EZ. 2001 - SOHC - Automatikgetriebe -
Benutzeravatar
Sebi1987
Beiträge: 1875
Registriert: 08.11.2007 18:32
Wohnort: Rommerskirchen-S.Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebi1987 »

richtig entlüftet ist?wenn da gasblasen im system sind kann es zu solchen ausschlägen kommen.aber warum er das beim warmstart nicht macht....?
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Huskyman
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2010 17:42
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Huskyman »

Würde jetzt mal davon ausgehen das alles richtig entlüftet war.
Im Winter kommt man am besten mit HP durch den schnee (HP=Huskypower)

Explorer II 4x4 Limited - EZ. 2001 - SOHC - Automatikgetriebe -
becker
Beiträge: 968
Registriert: 10.08.2007 23:01
Wohnort: Coesfeld

Beitrag von becker »

Ich würde auch auf Luft tippen. Fahr doch mal ohne Thermostat.

Verbraucht er Kühlwasser?
MfG Boris


`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
________________________________________

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Benutzeravatar
preismuli
Beiträge: 337
Registriert: 26.06.2009 18:07
Wohnort: Berod
Kontaktdaten:

Beitrag von preismuli »

Bei den Symptomen gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten.

1. Der Thermostat ist defekt.
2. Luft im Kühlsystem. Dieses müßte sich aber auch durch Wasserverlust bemerkbar machen.
3. Der Kühlkreislauf hat irgendwo eine kleine Verstopfung.
4. Die Wasserpumpe ist defekt.
5. Der Wärmetauscher ist verstopft.
6. Der Fühler ist defekt.
Huskyman
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2010 17:42
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Huskyman »

preismuli hat geschrieben:Bei den Symptomen gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten.

1. Der Thermostat ist defekt.
2. Luft im Kühlsystem. Dieses müßte sich aber auch durch Wasserverlust bemerkbar machen.
3. Der Kühlkreislauf hat irgendwo eine kleine Verstopfung.
4. Die Wasserpumpe ist defekt.
5. Der Wärmetauscher ist verstopft.
6. Der Fühler ist defekt.
Also werd ich mal testen wie es sich ohne Thermostat verhält.

Luft schließe ich aus. da ich keinen Wasserverlust feststellen kann.

Verstopfungen schließe ich auch mal aus da es ja nur beim Kaltstart auftritt. Eine verstopfung müßte sich beim Warmstart auch bemerkbar machen oder liege ich da falsch?

Gruß Mark
Im Winter kommt man am besten mit HP durch den schnee (HP=Huskypower)

Explorer II 4x4 Limited - EZ. 2001 - SOHC - Automatikgetriebe -
Benutzeravatar
preismuli
Beiträge: 337
Registriert: 26.06.2009 18:07
Wohnort: Berod
Kontaktdaten:

Beitrag von preismuli »

Eine verstopfung müßte sich beim Warmstart auch bemerkbar machen oder liege ich da falsch?
Da liegst Du falsch. Es gibt Verstopfungen die wie ein Überdruckventil reagieren. Ich versuche es mal einfach zu erklären.
Dein Motor hat 2 Kühlkreisläufe. In dem einem bewegt sich das Wasser nur im Motor und wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat so öffnet das Thermostat und schaltet den Kreislauf über den Kühler hinzu. Wenn nun im Kühler eine kleine Verstopfung ist, die z. B. durch Korrosion entstehen kann, so ist es möglich das diese Verstopfung wie eine Klappe die nur ab einem bestimmten Druck öffnet funktioniert. Somit schießt dann das kalte Kühlwasser aus dem Kühler in den Motor und deine Anzeige geht schlagartig nach unten. Durch den bestehenden Druck bleibt die Verstopfung aber so lange offen bis sich das Kühlwasser wieder komplett abgekühlt hat.
Huskyman
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2010 17:42
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Huskyman »

gibt es eine möglichkeit das festzustellen? also ausser den kompletten kühler zu tauschen?
Im Winter kommt man am besten mit HP durch den schnee (HP=Huskypower)

Explorer II 4x4 Limited - EZ. 2001 - SOHC - Automatikgetriebe -
Benutzeravatar
preismuli
Beiträge: 337
Registriert: 26.06.2009 18:07
Wohnort: Berod
Kontaktdaten:

Beitrag von preismuli »

Du kannst die Schläuche am Kühler demontieren ( Kühlerwasser ablassen ) und dann von oben kaltes Wasser einfüllen und schauen was unten raus kommt. Kommt unten viel weniger raus als du oben einfüllst so stimmt mit deinem Kühler etwas nicht. Wichtig ist aber das dies im kalten Zustand gemacht wird und du kaltes Wasser nimmst.
Huskyman
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2010 17:42
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Huskyman »

DANKE!! werd ich nachher gleich mal testen.
Im Winter kommt man am besten mit HP durch den schnee (HP=Huskypower)

Explorer II 4x4 Limited - EZ. 2001 - SOHC - Automatikgetriebe -
Benutzeravatar
Sebi1987
Beiträge: 1875
Registriert: 08.11.2007 18:32
Wohnort: Rommerskirchen-S.Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebi1987 »

Hat das thermostat beim sohc auch nen kügelchen fürs entlüften auf 12 uhr?
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Sebi1987 hat geschrieben:Hat das thermostat beim sohc auch nen kügelchen fürs entlüften auf 12 uhr?
ich meine nur ein Loch ...

wobei das ja egal flach oben liegt ... und nicht wie ne wanduhr hängt..
Huskyman
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2010 17:42
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Huskyman »

Also meine Thermostate die ich hier habe haben jeweils nur ein kleines loch.

Der Test mit kaltem Wasser war leider erfolglos. Wasser kam zu gleicher menge unten raus wie oben reingeleert.
Im Winter kommt man am besten mit HP durch den schnee (HP=Huskypower)

Explorer II 4x4 Limited - EZ. 2001 - SOHC - Automatikgetriebe -
Antworten