Getriebe schaltet nicht richtig in den Overdrive

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
eponic
Getriebe schaltet nicht richtig in den Overdrive

Beitrag von eponic »

Moin!

Vor zwei Wochen hab ich meine neue Arbeitsstelle angetreten und muss nun taeglich 50km hin und auch wieder zurueck dorthin fahren. Das mache ich; na klar, mit meinem Explorer. Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass das Getriebe nicht in den OD schalten will. Also morgens wenn es manchmal noch ein wenig kaelter ist und der Motor noch warm werden muss kennt man es ja, dass der Motor hoeher dreht als sonst. Aber bei mir will das Getriebe partout nicht in den OD schalten. Auch wenn der Wagen schon warmgefahren wurde. Das tritt allerdings nur nach dem Starten auf -kann dann aber rd 10km andauern. Geht danach auch meist wieder ganz von alleine weg.
Ich bin jetzt ziemlich um mein Getriebe besorgt und hab irgendwie Schiss, dass ich da noch mehr "Gaenge verliere". Klingt dieses Problem nach etwas, das akut geloest werden muesste, oder kann man sich da noch ruhigen Gewissens ein wenig Zeit lassen?! (Bin im Feb in den Staaten und wuerd mir dann ggf ein "neues" mitbringen...)

Danke und bis dann

JENS
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Jens

Könnte sein, das der Kühlmitteltemperatursensor einen weg hat.
Wenn der eine vorbestimmte Temperatur nicht meldet, wird der Overdrive nicht geschaltet.

An ein schwerwiegendes Getriebeproblem denke ich da eher nicht.
Wird was elektrisch-sensorisches sein.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Parallel dazu würde ich auf jeden Fall mal Zustand und Füllhöhe des Getriebeöls prüfen. Mehr dazu findet man über die Suchfunktion, u.a. auch wie sich verbrauchtes und / oder zu geringer Füllstand auf Dauer auswirken.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

ich würde mal das Getriebeöl wechseln, und das Getriebe spülen, da ich denke, daß das Solenoid für den Overdrive hängt, und erst nach warm werden schaltet.
Ich denke es ist nichts größeres.

mfg.
Antworten