Noch ein Allradproblem
Noch ein Allradproblem
Hi Leude,
ich muss mein Problem mal von dem Thread http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... stellmotor
abtrennen.
Das ist nämlich ganz was anderes.
Also folgendermassen:
Ich fahre ganz normal in D und den Allradwählschalter auf Auto.
Bei ca.40 Km/h blinken die beiden gelben Lampen für 4x4 und 4x4Low
6 mal auf.
Das Selbe passiert nochmal bei ca. 80 Km/h. Egal ob beim Beschleunigen oder Herunterbremsen.
Am Wochenende konnte ich feststellen, dass das Allrad 4x4 immer drin ist.
Obwohl die gelbe Lampe 4x4 aus ist und der Schalter auf Auto steht und mein nachgerüsteter Vorderachsschalter auf "aus" ist.
Ich denke mal, dass entweder ein Drehzahlsensor (Kardanwelle vorn/hinten)
defekt ist, oder der Allradstellmotor in Stellung 4x4 fest gegangen ist.
Die blinkenden Lampen wollen mir den Fehler signalisieren.
Was meint ihr?
ich muss mein Problem mal von dem Thread http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... stellmotor
abtrennen.
Das ist nämlich ganz was anderes.
Also folgendermassen:
Ich fahre ganz normal in D und den Allradwählschalter auf Auto.
Bei ca.40 Km/h blinken die beiden gelben Lampen für 4x4 und 4x4Low
6 mal auf.
Das Selbe passiert nochmal bei ca. 80 Km/h. Egal ob beim Beschleunigen oder Herunterbremsen.
Am Wochenende konnte ich feststellen, dass das Allrad 4x4 immer drin ist.
Obwohl die gelbe Lampe 4x4 aus ist und der Schalter auf Auto steht und mein nachgerüsteter Vorderachsschalter auf "aus" ist.
Ich denke mal, dass entweder ein Drehzahlsensor (Kardanwelle vorn/hinten)
defekt ist, oder der Allradstellmotor in Stellung 4x4 fest gegangen ist.
Die blinkenden Lampen wollen mir den Fehler signalisieren.
Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Ramius am 13.11.2006 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
- roadrunner
-
Falk
Der Stellmotor schaltet noch ?
Wenn nicht, dann ist der fest.
Ausbauen, auseinandernehmen und reparieren.
Da dürfte da drin auch der Anschlag zerbröselt sein.
Oder der Kollektor des Motors ist verdreckt.
Oder die Kohlen sind hinüber ......... oder ........
Das blinken signalisiert ja nur die Diskrepanz zwischen Schalterstellung und Stellmotor.
Wenn er allerdings noch schalten tut ......... dann isses was anderes
Wenn nicht, dann ist der fest.
Ausbauen, auseinandernehmen und reparieren.
Da dürfte da drin auch der Anschlag zerbröselt sein.
Oder der Kollektor des Motors ist verdreckt.
Oder die Kohlen sind hinüber ......... oder ........
Das blinken signalisiert ja nur die Diskrepanz zwischen Schalterstellung und Stellmotor.
Wenn er allerdings noch schalten tut ......... dann isses was anderes
-
Falk
Nun, in 4x4 high ist es tatsächlich kaum zu hören. Da wird ja nur die Spule mit variabler Spannung versorgt. Und Strom zu hören ....
Aber beim umstellen in 4x4 low rumst die Mechanik da drin eigendlich unüberhörbar.
Wenn du ihn tatsächlich mal ausbaust, kannst du das ja auch noch testen. Müssen halt nur alle Kabel noch dran sein.
Dann schaltest du und kannst dich visuell davon überzeugen, ob sich die Welle dreht ....... oder auch nicht.
Aber beim umstellen in 4x4 low rumst die Mechanik da drin eigendlich unüberhörbar.
Wenn du ihn tatsächlich mal ausbaust, kannst du das ja auch noch testen. Müssen halt nur alle Kabel noch dran sein.
Dann schaltest du und kannst dich visuell davon überzeugen, ob sich die Welle dreht ....... oder auch nicht.
Denke ich auch.roadrunner hat geschrieben:Meiner Meinung nach dürfte sich der Allradantrieb bei defekten Speed-Sensoren und via Brown-Wire-Mod abgeschaltetem Allradantrieb nicht zuschalten.
Der Allrad ist auslesefähig mit einem Ford Diagnosegerät.
Da Du ja in dem anderen Tread das mit den Reifen ausgeschlossen hast, denke ich auch das der Stellmotor was hat.
Hast denn den Kontakt beim Stellmotor mal gecheckt?
Nein Dani, ich hab noch gar nix unternommen.Hast denn den Kontakt beim Stellmotor mal gecheckt?
Gerade hab ich mir mal Magic Joe's Thread eingepiffen, in dem es um das Zerlegen des Stellmotors vom I'er geht.
Das werd ich am Wochenende mal auf mich zu kommen lassen.
Das dürfte doch beim I'er ähnlich sein wie beim II'er, oder?
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
Hi
Ich hatte das auch mal an meinem XP und zwar nachdem der Motor während der Fahrt ausgegangen war und ich ihn während es fahrens neu gestartet hatte.
Der Allrad war permanent drin und die Lämpchen leuchteten, wie Ramius beschreibt.
Auf der Landstrasse hatte ich darauf hin die Batterie mal für 10 Minuten abgeklemmt und danach war alles wieder gut.
Alex
Ich hatte das auch mal an meinem XP und zwar nachdem der Motor während der Fahrt ausgegangen war und ich ihn während es fahrens neu gestartet hatte.
Der Allrad war permanent drin und die Lämpchen leuchteten, wie Ramius beschreibt.
Auf der Landstrasse hatte ich darauf hin die Batterie mal für 10 Minuten abgeklemmt und danach war alles wieder gut.
Alex
10 Alpen-Offroadtouren, 5 Jahre XP2´99, jetzt Nissan Pathfinder´05
-
Falk
So erledigt.
Ich habe den Stellmotor ausgebaut, gereinigt, alle Steckerverbindungen mit Kontaktspray eingesprüht, sämtliche Sicherungen gezogen und überprüft und alles wieder zusammengebaut.
Siehe da...geht wieder!
Ich hab mal alle Viere aufgebockt um das Allrad genau zu überprüfen.
In allen Schalterstellungen passiert genau das, was soll. Mit entsprechender Anzeige durch eine Kontrolllampe natürlich.
Nur die Lampen blinken noch die besagten 6x.
Ich werd nächste Woche mal den Fehler auslesen und löschen lassen.
Ich hoffe, dass es sich dann erledigt hat!

Ich habe den Stellmotor ausgebaut, gereinigt, alle Steckerverbindungen mit Kontaktspray eingesprüht, sämtliche Sicherungen gezogen und überprüft und alles wieder zusammengebaut.
Siehe da...geht wieder!
Ich hab mal alle Viere aufgebockt um das Allrad genau zu überprüfen.
In allen Schalterstellungen passiert genau das, was soll. Mit entsprechender Anzeige durch eine Kontrolllampe natürlich.
Nur die Lampen blinken noch die besagten 6x.
Ich werd nächste Woche mal den Fehler auslesen und löschen lassen.
Ich hoffe, dass es sich dann erledigt hat!
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
- roadrunner