Noch ein Allradproblem

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Ramius
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Noch ein Allradproblem

Beitrag von Ramius »

Hi Leude,
ich muss mein Problem mal von dem Thread http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... stellmotor
abtrennen.
Das ist nämlich ganz was anderes.
Also folgendermassen:
Ich fahre ganz normal in D und den Allradwählschalter auf Auto.
Bei ca.40 Km/h blinken die beiden gelben Lampen für 4x4 und 4x4Low
6 mal auf.
Das Selbe passiert nochmal bei ca. 80 Km/h. Egal ob beim Beschleunigen oder Herunterbremsen.
Am Wochenende konnte ich feststellen, dass das Allrad 4x4 immer drin ist.
Obwohl die gelbe Lampe 4x4 aus ist und der Schalter auf Auto steht und mein nachgerüsteter Vorderachsschalter auf "aus" ist.
Ich denke mal, dass entweder ein Drehzahlsensor (Kardanwelle vorn/hinten)
defekt ist, oder der Allradstellmotor in Stellung 4x4 fest gegangen ist.
Die blinkenden Lampen wollen mir den Fehler signalisieren.
Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Ramius am 13.11.2006 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Ramius.
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roadrunner
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Beitrag von roadrunner »

Die blinkenden 4x4 und 4x4Lo Lampen bedeuten, daß ein Fehler gespeichert ist. Meiner Meinung nach dürfte sich der Allradantrieb bei defekten Speed-Sensoren und via Brown-Wire-Mod abgeschaltetem Allradantrieb nicht zuschalten.
XP2 Limited Bj. 2001
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Ramius
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Beitrag von Ramius »

Dann müsste man den Fehler über die OBD-Schnittstelle auslesen können?
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Falk

Beitrag von Falk »

Der Stellmotor schaltet noch ?

Wenn nicht, dann ist der fest.
Ausbauen, auseinandernehmen und reparieren.
Da dürfte da drin auch der Anschlag zerbröselt sein.
Oder der Kollektor des Motors ist verdreckt.
Oder die Kohlen sind hinüber ......... oder ........ :)

Das blinken signalisiert ja nur die Diskrepanz zwischen Schalterstellung und Stellmotor.



Wenn er allerdings noch schalten tut ......... dann isses was anderes :wink:
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Ramius
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Beitrag von Ramius »

Ist das Schalten in 4x4 hörbar?
Ich hör da nämlich nix! :(
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Falk

Beitrag von Falk »

Nun, in 4x4 high ist es tatsächlich kaum zu hören. Da wird ja nur die Spule mit variabler Spannung versorgt. Und Strom zu hören .... :happy:
Aber beim umstellen in 4x4 low rumst die Mechanik da drin eigendlich unüberhörbar.

Wenn du ihn tatsächlich mal ausbaust, kannst du das ja auch noch testen. Müssen halt nur alle Kabel noch dran sein.
Dann schaltest du und kannst dich visuell davon überzeugen, ob sich die Welle dreht ....... oder auch nicht.
Dani
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Beitrag von Dani »

roadrunner hat geschrieben:Meiner Meinung nach dürfte sich der Allradantrieb bei defekten Speed-Sensoren und via Brown-Wire-Mod abgeschaltetem Allradantrieb nicht zuschalten.
Denke ich auch.

Der Allrad ist auslesefähig mit einem Ford Diagnosegerät.

Da Du ja in dem anderen Tread das mit den Reifen ausgeschlossen hast, denke ich auch das der Stellmotor was hat.

Hast denn den Kontakt beim Stellmotor mal gecheckt?
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Ramius
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Beitrag von Ramius »

Hast denn den Kontakt beim Stellmotor mal gecheckt?
Nein Dani, ich hab noch gar nix unternommen.
Gerade hab ich mir mal Magic Joe's Thread eingepiffen, in dem es um das Zerlegen des Stellmotors vom I'er geht.
Das werd ich am Wochenende mal auf mich zu kommen lassen.
Das dürfte doch beim I'er ähnlich sein wie beim II'er, oder?
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Dani
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Beitrag von Dani »

Ich würde aber zuerst mal alle Kontakte prüfen...
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Alex
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Beitrag von Alex »

Hi

Ich hatte das auch mal an meinem XP und zwar nachdem der Motor während der Fahrt ausgegangen war und ich ihn während es fahrens neu gestartet hatte.
Der Allrad war permanent drin und die Lämpchen leuchteten, wie Ramius beschreibt.
Auf der Landstrasse hatte ich darauf hin die Batterie mal für 10 Minuten abgeklemmt und danach war alles wieder gut.

Alex
10 Alpen-Offroadtouren, 5 Jahre XP2´99, jetzt Nissan Pathfinder´05
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Ramius
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Beitrag von Ramius »

Diese Variante fällt leider aus Alex! :(
Ich hatte am Wochenende die Batterie für 24h ab.
Ohne Veränderung!
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Falk

Beitrag von Falk »

Das dürfte doch beim I'er ähnlich sein wie beim II'er, oder?
Die gleichen sind es nicht, aber auch nicht weit auseinander.
Guggst du Bild - Stellmotor SOHC ab 97- :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Ramius
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Beitrag von Ramius »

So erledigt.
Ich habe den Stellmotor ausgebaut, gereinigt, alle Steckerverbindungen mit Kontaktspray eingesprüht, sämtliche Sicherungen gezogen und überprüft und alles wieder zusammengebaut.
Siehe da...geht wieder!
Ich hab mal alle Viere aufgebockt um das Allrad genau zu überprüfen.
In allen Schalterstellungen passiert genau das, was soll. Mit entsprechender Anzeige durch eine Kontrolllampe natürlich.
Nur die Lampen blinken noch die besagten 6x.
Ich werd nächste Woche mal den Fehler auslesen und löschen lassen.
Ich hoffe, dass es sich dann erledigt hat!
:D
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roadrunner
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Beitrag von roadrunner »

Um den gespeicherten Fehler zu löschen, brauchst Du nur die Batterie für mind. 10 Minuten abzuhängen
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Ramius
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Beitrag von Ramius »

Hab ich gemacht.
Blinkt trotzdem noch! :sad:
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