Explorer und Hängerbetrieb

Erfahrungsaustausch rund ums Verreisen mit dem Ford Explorer
JoschyP

Explorer und Hängerbetrieb

Beitrag von JoschyP »

Habe schon oft hier im Forum darüber gelesen, daß sich der Explorer zum Ziehen von Anhängern nicht gerade eignet.
Also ich als Schausteller habe mit meinem Vorgänger Explorer immer einen Wohnanhänger mit 2400 kg gezogen und das ca 35-40TSD Kilometer im Jahr. Ich hatte nie Probleme!!! Habe mein Fahrzeug natürlich immer sehr genau gewartet und jedes Jahr einen Getriebeölwechsel machen lassen.

Allzeit gute Fahrt!!!
Benutzeravatar
Sebi1987
Beiträge: 1875
Registriert: 08.11.2007 18:32
Wohnort: Rommerskirchen-S.Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebi1987 »

ich glaub nicht das dir hier irgendwer was garantieren wird.er ist dafür einfach nicht geeignet.wenn du alle vorsichtsmaßnahmen einhälst,ne temperaturanzeige nachrüstest,kann es gut gehn.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Benutzeravatar
Anna&Andi600
Beiträge: 1141
Registriert: 09.02.2010 22:24
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna&Andi600 »

Tja also wir fahren viel mit Pferdeanhängern durch die Gegend. Meist stehen da auch zwei Großpferde drauf. Die wiegen zusammen auch 1,5t und dann noch das Eigengewicht vom Hänger... Sind jetzt seit dem Kauf vor knapp einem Jahr, 30.000km gefahren. Keine Probleme.

Außer den üblichen Wartungsarbeiten gab es kaputte Steuerketten (schon defekt erworben) und jetzt die Radlager, welche wohl aber nix mit dem Anhänger zu tun haben.

Der spult artig seine Bahnen runter (auch im overdrive).

Keine Ahnung warum hier viele so Angst vorm Anhängerfahren haben...
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
Benutzeravatar
Anna&Andi600
Beiträge: 1141
Registriert: 09.02.2010 22:24
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna&Andi600 »

Sebi1987 hat geschrieben:er ist dafür einfach nicht geeignet

...ach Sebi, das Thema hatten wir doch schon so oft hier. Das ist doch Blödsinn! Kommt immer darauf an wie man mit dem Explorer umgeht und WIE man fährt.
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
JoschyP

Beitrag von JoschyP »

Hallo Bea&Andi, genau so seh ich das auch, kommt immer darauf an wie man seinen Explorer wartet und behandelt.


Alles Gute für Euch :)
Benutzeravatar
Sebi1987
Beiträge: 1875
Registriert: 08.11.2007 18:32
Wohnort: Rommerskirchen-S.Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebi1987 »

nein ihr seht das falsch.wenn ich etwas tue und das drastisch die lebenserwartung von einztelnen bauteilen reduziert ist das fahrzeug dafür nicht geeignet.das ist ganz einfach.ich spreche hier von ob man ne getriebeüberholung bei 150k km machen muss oder 300k.das ist schon ein unterschied.wieviel haben eure kisten denn gelaufen? ;-)
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
oldi007

Beitrag von oldi007 »

nach Anfänglichen zögern mit Hängerbetrieb fahre ich auch mitlerweile mit dem Pferdetrailer und 2 Pferde drauf ohne Probleme.

Man muß nur das Hirn dabei einschalten :D :D :D
quattro72
Beiträge: 342
Registriert: 31.10.2010 08:26
Wohnort: St.Gallen / CH

Beitrag von quattro72 »

oldi007 hat geschrieben:nach Anfänglichen zögern mit Hängerbetrieb fahre ich auch mitlerweile mit dem Pferdetrailer und 2 Pferde drauf ohne Probleme.

Man muß nur das Hirn dabei einschalten :D :D :D
...und vielleicht bissel Gespühr für's Fahrzeug haben :!:
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich


"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

quattro72 hat geschrieben:
oldi007 hat geschrieben:nach Anfänglichen zögern mit Hängerbetrieb fahre ich auch mitlerweile mit dem Pferdetrailer und 2 Pferde drauf ohne Probleme.

Man muß nur das Hirn dabei einschalten :D :D :D
...und vielleicht bissel Gespühr für's Fahrzeug haben :!:

und nicht wie Irgentwelche Idioten mit 120kmH und Vollbeladenen Anhänger auf der Autobahn rumsauen!! :evil: :evil:
Benutzeravatar
Rommelino
Beiträge: 4445
Registriert: 26.07.2010 14:58
Wohnort: Rommerskirchen (NRW)

Beitrag von Rommelino »

Ich gebe ja zu das das eigene Verhalten mit dem XP die Lebensdauer beeintraechtigen kann/wird aber wir alle haben doch einen XP der mal mindestens 10 Jahre (XP2) alt ist und nur wenige haben ihren XP neu erworben.


Ich behandel meinen XP wie es seien sollte und trotzdem hatte ich bei 128 TKM Probleme mit meinem Getriebe. Wer weiss denn schon wie der XP vorher behandelt worden ist. Meiner wurde 8 Jahre von einem Rentner gefahren und ich dachte das waehre ein gutes Ohmen.


Eins ist sicher der XP ist in den USA nicht mehr als ein Golf in Europa und da haenge ich ja auch keine 2T dran.

Wuensche aber alles eine Stoerungsfreie Fahrt.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Benutzeravatar
Anna&Andi600
Beiträge: 1141
Registriert: 09.02.2010 22:24
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna&Andi600 »

@Sebi: Wenn es danach gehen würde, müssten wir uns alle mal an die Nase fassen, was den" Gebrauch des Explorers und die Wirkung auf Einzelteile" betrifft. Dann dürften wir nie ins Gelände fahren, keine Spurverbreiterungen drauf haben oder die Böcke höher legen. All diese Dinge tragen zum Verschleiß über den "normalen" Gebrauch hinaus bei.
Was Du da sagst mit der Getriebeüberholung ist doch nichts weiter als allgemein geltend und trifft für ALLE Fahrzeuge zu, welche nicht solo sondern im Gespann fahren. Das gilt für Smarts mit Pferdeanhänger genauso wie für 530d oder einen 40t-Actros (außer vielleicht für Leopard 2 Panzer) :wink:

@Rommelino: Keine Ahnung was die Amis so mit ihren Autos machen und ob die Ladys da nur ihre Kinder mit vollgeschissenen Windeln umher fahren. Aber warum sollte man da keinen Anhänger hinter hängen? Wo hinter denn dann? Veröffentliche doch mal eine Liste der Fahrzeuge, bei denen das Getriebe im Anhängerbetrieb NICHT stärker beansprucht wird und damit logischerweise schneller verschleißt, als ohne... :wink: :P

Ich sag es nochmal: es kommt darauf an, WIE man sein Fahrzeug wartet, WIE man fährt und WELCHE Streckencharakteristik hauptsächlich zu bewältigen ist. Täglich 5x auf den Brocken würde ich mit Anhänger auch nicht fahren...

Mein Kumpel zieht mit seinem V40 seit 10 Jahren einen Anhänger, welcher je nach Beladungszustand aber durchschnittlich 1.800kg wiegt.
Km-Stand: 185.000 und noch das erste Getriebe und die erste Kupplung.
Und das alles ohne täglich eine schwarze Messe abzuhalten oder Gottes Zuspruch!

Sollte sich natürlich jedoch das Gerücht bestätigen, dass uns VW und Ford jahrzehntelang belogen haben und unter der Karosse vom Ex tatsächlich nur ein Golf steckt, überlege ich mir das mit dem Anhänger auch nochmal... :D

@Sebi: 204.000km ....


Gruß vom Immerordentlichhintendranhängenden
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
Benutzeravatar
Sebi1987
Beiträge: 1875
Registriert: 08.11.2007 18:32
Wohnort: Rommerskirchen-S.Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebi1987 »

wenn von euch irgendwann der thread kommt "hilfe schaltet hin und her" oder "kein vortrieb" werd ich euch erinnern ;-)


welche autos dafür gemacht sind?

http://www.youtube.com/watch?v=D4DtVcuh ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=F2hIPB2f8fM

http://www.youtube.com/watch?v=5lR9E0S6Qls

und der einzige chebby truck der eine daseinsberechtigung hat:

http://www.youtube.com/watch?v=Re5PPoHQ ... re=related

allison automatik hmmmmmmm

:P 8)
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Benutzeravatar
Anna&Andi600
Beiträge: 1141
Registriert: 09.02.2010 22:24
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna&Andi600 »

[quote="Sebi1987"]wenn von euch irgendwann der thread kommt "hilfe schaltet hin und her" oder "kein vortrieb" werd ich euch erinnern ;-)


Sebi, Du bist dann garantiert der erste den wir anrufen und unter Heulkrämpfen eingestehen, wie recht Du doch hattest....
:lol: :lol: :lol:
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
JoschyP

Beitrag von JoschyP »

Also ich denke, daß ich als Schausteller die meisten Erfahrungen habe, was Hänger und Gewicht bedeuten und ich kann nur sagen, mein Explorer war nie ohne Hänger unterwegs ( 2400 kg ) ind zwei Jahren knapp 90000
Kilometer und es gab nie ein Problem :P
Benutzeravatar
Anna&Andi600
Beiträge: 1141
Registriert: 09.02.2010 22:24
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna&Andi600 »

Hey Joschy,

weiterhin allzeit gute Fahrt !!!! :D :D :D
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
Antworten