Automat A4LD
Automat A4LD
Hallo Falk,
hatte Deine Anleitung zum Ölwechsel vom A4ld durch zufall gefunden,
und muß schon sagen klasse gemacht mit den Bildern und so.
Nun zu meinem Problem:
Habe zwar einen Ford Mustang aber er hat den gleichen Automat drin. Mustang 2,3l , Bj 93, habe den Ölwechsel ganz nach Deiner Anleitung gemacht,jedoch ohne spülen.
Altes öl raus,abtropfen lassen ,Wanne und alles sauber gemacht,Filter gewechselt neue Dichtung und Öl nachgefüllt.
Aber jetzt , im kalten zustand zieht es nicht richtig ob auf D oder R dauert eine weil bis das Getriebe zieht,war vorher nicht so.
Im warmen zustand läuft es besser fast so wie vorher,zeigt aber immer am Meßstab eine Überfüllung an, was aber gar nicht sein kann.
Vorm wechsel war der Ölstand in ordnung, jetzt nicht mehr,gefüllt mit Dexron3/Mercon.
Ich habe ca 3 liter abgelassen und dann 2 liter auf gefüllt,schon zeigte er eine Überfüllung an,habe ich etwas falsch gemacht, oder nicht beachtet.
Vielen Dank im voraus,ich hoffe Du kannst mir helfen auch wenn ich
keinen Explorer fahre.
MfG
Heinz
hatte Deine Anleitung zum Ölwechsel vom A4ld durch zufall gefunden,
und muß schon sagen klasse gemacht mit den Bildern und so.
Nun zu meinem Problem:
Habe zwar einen Ford Mustang aber er hat den gleichen Automat drin. Mustang 2,3l , Bj 93, habe den Ölwechsel ganz nach Deiner Anleitung gemacht,jedoch ohne spülen.
Altes öl raus,abtropfen lassen ,Wanne und alles sauber gemacht,Filter gewechselt neue Dichtung und Öl nachgefüllt.
Aber jetzt , im kalten zustand zieht es nicht richtig ob auf D oder R dauert eine weil bis das Getriebe zieht,war vorher nicht so.
Im warmen zustand läuft es besser fast so wie vorher,zeigt aber immer am Meßstab eine Überfüllung an, was aber gar nicht sein kann.
Vorm wechsel war der Ölstand in ordnung, jetzt nicht mehr,gefüllt mit Dexron3/Mercon.
Ich habe ca 3 liter abgelassen und dann 2 liter auf gefüllt,schon zeigte er eine Überfüllung an,habe ich etwas falsch gemacht, oder nicht beachtet.
Vielen Dank im voraus,ich hoffe Du kannst mir helfen auch wenn ich
keinen Explorer fahre.
MfG
Heinz
-
Alterspinner
-
Falk
Hallo Heinz
"Herzlich Willkommen" hier mit deinem Pferdchen
Ich könnte ja lax schreiben: "never change a running system"
Aber jetzt isses zu spät.
Zuerst solltest du mal den korrekten Ölstand messen. Ist hier gut beschrieben: --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=240
Ein angleichen des Ölstandes geschieht praktischerweise in kleineren Schritten.
Nicht gleich mal 1 oder 2 Liter weg oder dazu, Halblitergenau sollte das schon wenigstens sein.
Dauert halt dann auch seine Zeit.
Was hattes denn du vorher für eine Ölsorte drin ?
Oder wie ist das gemeint ?
"Herzlich Willkommen" hier mit deinem Pferdchen
Ich könnte ja lax schreiben: "never change a running system"
Aber jetzt isses zu spät.
Zuerst solltest du mal den korrekten Ölstand messen. Ist hier gut beschrieben: --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=240
Ein angleichen des Ölstandes geschieht praktischerweise in kleineren Schritten.
Nicht gleich mal 1 oder 2 Liter weg oder dazu, Halblitergenau sollte das schon wenigstens sein.
Dauert halt dann auch seine Zeit.
Was hattes denn du vorher für eine Ölsorte drin ?
Du meinst - er schaltet früh hoch ...... oder legt unwillig den ersten bzw. Rückwärtsgang ein ?Aber jetzt , im kalten zustand zieht es nicht richtig ob auf D oder R dauert eine weil bis das Getriebe zieht,war vorher nicht so.
Oder wie ist das gemeint ?
-
Falk
Hallo Heinz
Habe ich vorhin überlesen:
Also quasi nur einen kleinen Ölwechsel gemacht. Richtig ?
Hier ist es dann um so wichtiger zu wissen, was du vorher für Öl drin hattest.
Und hast du auch vor der Aktion schon einmal den Ölstand am Getriebe korrekt gemessen ?
Es könnte nämlich auch sein, das deiner zu kurz ist ..... dein Stab ..... dein Ölmessstab.
Dann würdest du ja automatisch zu viel einfüllen.
Alles schon da gewesen .........
Habe ich vorhin überlesen:
Du hast also nur die Ölwanne runtergenommen, eventuell einen neuen Filter eingebaut, Ölwanne wieder drangeschraubt und Öl aufgefüllt. !?habe den Ölwechsel ganz nach Deiner Anleitung gemacht,jedoch ohne spülen.
Also quasi nur einen kleinen Ölwechsel gemacht. Richtig ?
Hier ist es dann um so wichtiger zu wissen, was du vorher für Öl drin hattest.
Und hast du auch vor der Aktion schon einmal den Ölstand am Getriebe korrekt gemessen ?
Es könnte nämlich auch sein, das deiner zu kurz ist ..... dein Stab ..... dein Ölmessstab.
Dann würdest du ja automatisch zu viel einfüllen.
Alles schon da gewesen .........
Hallo Falk,
danke für Deine Antwort, der Ölstand war immer korrekt vor dem wechsel.
Habe bei jedem 3-4 mal tanken auch kontroliert.
Hatte einmal mit meinem G20 ärger damit.
Ja ich habe nur einen kleinen Ölwechsel gemacht.
Mit nicht ziehen meine ich, legt unwillig den ersten bzw. Rückwärtsgang ein,als wenn man mit getretener Kupplung losfahren will, passiert auch beim Bremsen und wieder Anfahren aber nur im kalten zustand.
Habe den Mustang erst 3 monate mit 46000 meilen gekauft, ist von einer
älteren Dame (Bj 1918)und der Neffe wußte nicht wann der letzte
Ölwechsel gemacht wurde Ford sagt ja alle 30000 meilen.
ATF habe ich Dexron3/Mercon genommen,was vorher drin war weiss
ich nicht. Ölmessstab ist in ordnung.
Gruss
Heinz
danke für Deine Antwort, der Ölstand war immer korrekt vor dem wechsel.
Habe bei jedem 3-4 mal tanken auch kontroliert.
Hatte einmal mit meinem G20 ärger damit.
Ja ich habe nur einen kleinen Ölwechsel gemacht.
Mit nicht ziehen meine ich, legt unwillig den ersten bzw. Rückwärtsgang ein,als wenn man mit getretener Kupplung losfahren will, passiert auch beim Bremsen und wieder Anfahren aber nur im kalten zustand.
Habe den Mustang erst 3 monate mit 46000 meilen gekauft, ist von einer
ich nicht. Ölmessstab ist in ordnung.
Gruss
Heinz
- homerbundy
Ich würde einen raschen, kompletten ÖLwechsel mit Spülung vorschlagen.
Wenn du nicht weisst was vorher drin war, könnte sich das alte mit dem neuen Öl u.U. nicht "vertragen" und es kann zu Schaumbildung kommen.
Die Symptome wären dann zumindest denen sehr ähnlich, wie du's hier beschreibst. Mit einem kompletten Wechsel kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Denn gerade wenn ohnehin wahrscheinlich noch nie einer gemacht wurde, ist er längst überfällig.
Wenn du nicht weisst was vorher drin war, könnte sich das alte mit dem neuen Öl u.U. nicht "vertragen" und es kann zu Schaumbildung kommen.
Die Symptome wären dann zumindest denen sehr ähnlich, wie du's hier beschreibst. Mit einem kompletten Wechsel kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Denn gerade wenn ohnehin wahrscheinlich noch nie einer gemacht wurde, ist er längst überfällig.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
Falk
Hallo Heinz
Die ehemalige Werkstatt z.B. gefragt, was die ggf. für Öl verwendet haben.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein rein mechanisches A4LD im Fahrzeug hast.
Dadurch, dass du praktisch Öl dazugemischt hast, kann durchaus der Effekt eintreten, wie ihn Homerbundy beschreibt.
Das A4LD ist zwar recht robust, aber gegen unverträglichkeiten diverser Ölsorten sicher auch nicht immer gefeit.
Du hast m.M. nach die Spezifikation des Öl´s so verändert, dass die Griffigkeit der Kupplungsscheiben (beim 1.Gang greift jeweils 1 Paket und beim R-Gang ein anderes) und des hinteren Bremsbandes - das auch hier immer im Eingriff ist - nicht mehr im kalten Zustand gegeben ist.
Dadurch rutschen diese durch und die Motorkraft verpufft (verbrennt !) im Getriebe.
Einen übermäßigen Verschleiß der Bauteile schließe ich bei dem Meilenstand erst mal aus.
Nur sie verschleißen jetzt wahrscheinlich im Zeitraffer ........
Sinnvoll ist m.M. nach tatsächlich eine komplette Ölspülung, so wie beschrieben.
Weiß jetzt aber nicht, ob dein Mustang überhaupt einen Getriebeölkühler hat. Sonst wirds ein wenig kniffelig.
Persönlich würde ich ATF II von LiquiMoly nehmen.
Das hat genau die Ford-Mercon-Spezifikation für das teilelektronische A4LDe (und höchstwahrscheinlich auch für dein rein mechanische A4LD) und gibt es im 20 L Kanister.
Schade, gerade beim Thema Getriebe wäre es sinnvoller gewesen doch herauszufinden, was damit vorher passiert ist.Habe den Mustang erst 3 monate mit 46000 meilen gekauft, ist von einer
ich nicht
Die ehemalige Werkstatt z.B. gefragt, was die ggf. für Öl verwendet haben.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein rein mechanisches A4LD im Fahrzeug hast.
Dadurch, dass du praktisch Öl dazugemischt hast, kann durchaus der Effekt eintreten, wie ihn Homerbundy beschreibt.
Das A4LD ist zwar recht robust, aber gegen unverträglichkeiten diverser Ölsorten sicher auch nicht immer gefeit.
Du hast m.M. nach die Spezifikation des Öl´s so verändert, dass die Griffigkeit der Kupplungsscheiben (beim 1.Gang greift jeweils 1 Paket und beim R-Gang ein anderes) und des hinteren Bremsbandes - das auch hier immer im Eingriff ist - nicht mehr im kalten Zustand gegeben ist.
Dadurch rutschen diese durch und die Motorkraft verpufft (verbrennt !) im Getriebe.
Einen übermäßigen Verschleiß der Bauteile schließe ich bei dem Meilenstand erst mal aus.
Nur sie verschleißen jetzt wahrscheinlich im Zeitraffer ........
Sinnvoll ist m.M. nach tatsächlich eine komplette Ölspülung, so wie beschrieben.
Weiß jetzt aber nicht, ob dein Mustang überhaupt einen Getriebeölkühler hat. Sonst wirds ein wenig kniffelig.
Persönlich würde ich ATF II von LiquiMoly nehmen.
Das hat genau die Ford-Mercon-Spezifikation für das teilelektronische A4LDe (und höchstwahrscheinlich auch für dein rein mechanische A4LD) und gibt es im 20 L Kanister.
- homerbundy
Ein nahezu gleich grosser Kühler ist meistens der Klimakondensator. Ein Getriebeölkühler kann im Motorkühler integriert sein, oder eben extra verbaut sein. Fast immer sind die aber deutlich zu erkennen.
Schau zur Sicherheit zuerst genau nach, wohin die Leitungen jeweils gehen. Das wird dir zwar eh klar sein, aber in der Hitze des Gefechts kann man schon einmal eine falsche Leitung losschrauben, was bei der Klimaanlage ja nicht so erfreulich wäre...
Schau zur Sicherheit zuerst genau nach, wohin die Leitungen jeweils gehen. Das wird dir zwar eh klar sein, aber in der Hitze des Gefechts kann man schon einmal eine falsche Leitung losschrauben, was bei der Klimaanlage ja nicht so erfreulich wäre...
-
Falk
Hallo Heinz
Ja, schau erst mal genau nach, ob du überhaupt Zu- und Rücklaufleitungen am Getriebe inkl. Ölkühler hast.
Diverse Ford-PKW mit Automatikgetrieben kommen auch ohne externen Kühler aus.
Ist dies auch bei dir der Fall, kannst du auch alternativ dazu drei mal hintereinander einen "kleinen Ölwechsel" machen.
Dazwischen immer den Motor kurz laufen lassen und alle Gänge mal durchschalten.
Ist zwar nicht die optimale 100% Spülung, kommt dem Ergebniss aber doch ziemlich nahe.
Viel Erfolg und ..........
Ja, schau erst mal genau nach, ob du überhaupt Zu- und Rücklaufleitungen am Getriebe inkl. Ölkühler hast.
Diverse Ford-PKW mit Automatikgetrieben kommen auch ohne externen Kühler aus.
Ist dies auch bei dir der Fall, kannst du auch alternativ dazu drei mal hintereinander einen "kleinen Ölwechsel" machen.
Dazwischen immer den Motor kurz laufen lassen und alle Gänge mal durchschalten.
Ist zwar nicht die optimale 100% Spülung, kommt dem Ergebniss aber doch ziemlich nahe.
Viel Erfolg und ..........
Hallo Falk,
erst einmal Danke an alle die mir geholfen haben.
Heute habe ich ein etwas komisches geräusch am Mustang gehört, als ich
nochmals den Meßstab heraus gezogen hörte ich so ein schlürfendes
Geräusch.
Steckte den Meßstab wieder rein und zog ihn gleich raus,kein öl am
Meßstab,dann kam es wieder, alles aufs neue und öl wieder da ca auf
gut maximum. Was ist das schon wieder doch im Eimer?
Hätte ich bald vergessen,war bei laufenden Motor.
Gruß
Heinz
erst einmal Danke an alle die mir geholfen haben.
Heute habe ich ein etwas komisches geräusch am Mustang gehört, als ich
Geräusch.
Hätte ich bald vergessen,war bei laufenden Motor.
Gruß
Heinz
- Michl
Der Getriebeölstand wird ja auch bei Laufendem Motor auf Hebelstellung P geprüft
ich habe am Anfang auch falsch gemessen ohne laufendem Motor, aber ein schlürfendes Geräusch hatte ich noch nicht,hört sich an als ob da was verstopft wäre, Leitung oder Ventil ?
siehe auch hier:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1605
gruß
Michl
Der Getriebeölstand wird ja auch bei Laufendem Motor auf Hebelstellung P geprüft
siehe auch hier:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1605
gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
- homerbundy
Hmm, da würde ich echt noch einmal ganz von vorne anfangen und nach Möglichkeit das Getriebeöl komplett tauschen. Gibt's vielleicht unterschiedliche Filter für das Baujahr, dass da was vertauscht werden kann?DoDö-235 hat geschrieben: Heute habe ich ein etwas komisches geräusch am Mustang gehört, als ich
Geräusch.
gut maximum.
-
Falk
Ja, jetzt müsstest du doch mal genau schreiben, was du für ein A4LD Getriebe drin hast.Heute habe ich ein etwas komisches geräusch am Mustang gehört, als ich
Geräusch.
Das alte A4LD - rein mechanische ?
Den Nachfolger A4LDe - 3-4 Gang + Wandlerüberbrückung elektronisch ?
Flache oder tiefe Ölwanne ?
Weiss leider nicht, was damals in den 93er Mustang verbaut worden ist.
Wenn du z.B. jetzt eine Kombination - flacher Ölfilter (ohne Ansaugschnorchel) und tiefer Ölwanne hast, dann kann ich mir das geschilderte erklären.
Ist aber letztendlich auch nur eine Vermutung.